Icon F5K

Ist der Flächeninhalt nicht bei 21,00 dm2? Wären dann mit meiner Rechnung von 12gr/dm ein Minimum von 252gr?

Kann Walther mal bitte das Regelbuch aufschlagen? 😉

Meine AUW liegt bei 266,8gr mit 2s 450mah
 
Hallo Pascal,

Das V-Leitwerk wird ja nicht 100% gerechnet. Das hängt mit dem Winkel der Leitwerke zusammen.
Genau weiß ich es aber auch nicht.
Kann dir nur sagen was mir der Hersteller mitgeteilt hat.

Morgen ist Erstflug...​
 
Maiden erfolgreich 😁

Gestern durfte mein Icon das erste mal Frischluft schnuppern.

Den SP habe ich noch auf 65mm geändert da mir Krisztian noch kurz vorher die Info hierzu gab.

Die Kurzfassung- ich bin begeistert. Ich musste weder trimmen, noch SP korrigieren und der Vogel hat sich sofort gut angefühlt...

Das V-leitwerk wirkt extrem gut (SR), was mich sehr positiv überrascht hat.

Tolles kreisverhalten und in allen Situationen unkritisch...

Ein paar wenige Schnappschüsse gab es auch.

20210223_152418.jpg


20210223_163206.jpg



Auch das flitschen hat super geklappt :D:D:D
- bitte nicht nachmachen, war natürlich nur ein Scherz
20210223_142139.jpg


Der Antrieb in Kombination mit der 7x4 Latte ist echt stark...​
 

Olli67

User
Danke für die Info. Du schreibst der Antrieb ist echt stark. Weißt du zufällig wie viel Strom sich der Antrieb gönnt und geht es damit senkrecht?
Entschuldige die vielen Fragen, aber ich bin gerade dabei mir auch einen Antrieb für den Icon zusammen zu stellen und da sind deine Erfahrungswerte sehr hilfreich für mich.
 
Ja mein Icon geht gut damit senkrecht.

Ich habe einen 15A Regler verbaut (spitze 25A).
Antrieb steht ja weiter vorne im thread.

Regler
https://shop.pichler.de/Brushless-Regler-PULSAR-A-15

Die Luftschraube und Spinner mit Mittelteil von CN-Models kann ich absolut empfehlen. Top Verarbeitet und passen echt super zum Icon.

Ich würde den Antrieb jetzt gefühlsmäßig nicht länger als 10Sec Dauer laufen lassen (volllast) aber in 10Sek bist du eh schon so hoch das du nichts mehr vom Icon siehst.
 

Olli67

User
Danke Thorsten, du hast mir schon viel weitergeholfen😉
Ich denke ich werde den selben Antrieb wie du einsetzten. In Sachen Regler schauen wir mal. Ich habe noch einen arbeitslosen YGE12 in der Schublade, damit werde ich erst mal vorsichtig testen wie viel Strom tatsächlich fließt. Vielleicht reicht der ja, ansonsten fliege ich halt erst mal mit Halbgas, bis ein stärkerer Regler eintrifft.
Vermutlich werde ich kurz nach Ostern berichten können.
 
Ist der Flächeninhalt nicht bei 21,00 dm2? Wären dann mit meiner Rechnung von 12gr/dm ein Minimum von 252gr?

Kann Walther mal bitte das Regelbuch aufschlagen? 😉

Meine AUW liegt bei 266,8gr mit 2s 450mah


Um nochmal auf den Flächeninhalt zurück zu kommen.

Habe hierzu nochmal bei Kristzian nachgefragt.

Der Flächeninhalt beträgt beim Icon - 23,58dm2

Liebe Grüße
Thorsten
 
Hier die Settings welche ich bekommen habe und so 1zu1 fliege.

Setting data :
CG 65mm
Elevator +-10mm
Aileron +12mm-4mm
Rudder +-10mm
Aileron normal - 2-3mm
Aileron thermal - 4-5mm
Aileron speed 0mm
SnapFlap only in normal mode max. - 4-5mm
 
Es ist so weit, meine Icons sind auch aus der Form gehüpft. 112 und 119 Gramm werden die Flügel wiegen. Also Top. Ich freu mich schon, wenn die Dinger da sind. Dann poste ich auch ein paar Fotos vom Aufbau.

Ich habe mich mit Krisztian übrigens geeinigt, dass er die Designs künftig als Option verwenden kann. Bin gespannt, wie viele ich davon fliegen sehe. 😁
 

Anhänge

  • E8C45903-1DCC-4A40-B6B0-005547F14D3F.jpeg
    E8C45903-1DCC-4A40-B6B0-005547F14D3F.jpeg
    449,5 KB · Aufrufe: 286
  • 3C0D447C-848D-497A-8AB6-D12782EEA65A.jpeg
    3C0D447C-848D-497A-8AB6-D12782EEA65A.jpeg
    501,6 KB · Aufrufe: 294
  • 638DA261-1838-40AD-84B5-33C979EC263A.jpeg
    638DA261-1838-40AD-84B5-33C979EC263A.jpeg
    268,1 KB · Aufrufe: 264
  • 3957E8D6-A8FD-459C-A2E4-7535AAF1C80C.jpeg
    3957E8D6-A8FD-459C-A2E4-7535AAF1C80C.jpeg
    479,1 KB · Aufrufe: 294
Heute durfte der Icon wieder an die Frische Luft.
Habe das V-Leitwerk beim SR minimal differenziert. Den Ausschlag nach unten etwas zurückgenommen. Gefällt mir so tatsächlich noch besser beim Kreisen.

@Bodenkontakt
Sieht ja absolut cool aus dein Design
echt nice.

@Olli67
Hab heute nochmal darauf geachtet um deine Frage zum Antrieb zu beantworten.
Mit frischem Akku geht der Icon damit mit über 10m/sechs senkrecht.

20210307_182221.jpg



20210307_172907.jpg


Die Luftschraube und Spinner passt echt perfekt zum Icon
20210307_175851.jpg
 
Juhu... die Icons sind gelandet. Die waren super verpackt und sind toll verarbeitet.

BF640AC7-931F-4AED-9CDA-2A3C8893B9FC.jpeg

88A8EFE7-4621-4D5E-99B3-F12600BF95C8.jpeg

5D56D58B-7011-4200-A9D1-59F5F17B0434.jpeg


Mann, wie freue ich mich aufs Zusammenbauen! 😀

Falls es jemanden interessiert verfasse ich einen kleinen Baubericht.

Mit freundlichen Grüßen Klaus
 
Sieht super aus....
Und ja, auf jedenfall Baubericht.
Es werden sicher noch einige den Icon bestellen und dann haben finden sie Hilfe und Ideen beim Ausbau.
 

Olli67

User
Mein Icon ist inzwischen auch entformt.
@Klaus, vielen Dank für das Design👍

IMG_20210324_100148.jpg
IMG_20210324_100324.jpg


Ich lasse mir den Flieger auch von Krisztián fertig bauen, muss mich also noch ein paar Tage gedulden bis er bei mir landet.
Servos werden KST X08H in den Flügel und KST X06 in den Rumpf eingebaut.
Als Antrieb verwende ich die selben wie Komponenten wie Thorsten, mit Ausnahme des Reglers.
Wo ich mir noch unsicher bin ist der Akku (2S +/- 450mAh), da ich nicht genau weiß wie viel Platz im Rumpf ist. Wäre toll wenn mal jemand ein paar Bilder von seinem Innenausbau und evtl. Maße des Akkus/ verfügbaren Raums für den Akku zeigen könnte.

LG Olli
 
Hallo Olli!

Feines Fliegerchen! ;) Kannst dich schon freuen, ich hab meinen gestern das erste Mal in die Luft entlassen, und mich auf Anhieb wohl gefühlt!

Bezüglich des Akkus hast du mit den 3s 450er (lange Version) und allgemein bezüglich Akku wenig Probleme. Platz ist genug, poste dir nachher ein Foto! Wir werden aber in Richtung 2s gehen, da die Steigleistung mit den 3s und dem Antrieb von Darius mehr als gut ist!

Gruß
Stonie
 
Guten Morgen Olli,

Sieht klasse aus, das Design welches Klaus ins Leben gerufen hat sieht super aus.
Ich fliege den Icon mit 2S 450mAh von Tattu. Steigleistung ist durchaus ausreichend, siehe Bild vom log. - weiter vorne im thread Wie Stornierung schon schreibt- Platz ist genug

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende


Ich war gestern morgen nochmal schnell eine runde Icon fliegen.
20210326_111740.jpg
 

Olli67

User
Super, vielen Dank für das Bild stonie. Da ist ja wirklich üppig Platz. Ich habe mir jetzt auch mal die 450er 2S von Tattu bestellt. Sollten auf jeden Fall noch vor dem Flieger eintreffen, so daß ich sofort loslegen kann wenn der Icon da ist😉

Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten