Idee Gesucht: Einziehfahrwerk für Graupner BF 108 Taifun

Hallo Modellflieger,

am Freitag hatte ich Erstflug mit meiner wunderschönen BF 108 Taifun von Graupner, am Samstag ging es gleich weiter :)
Was mir sehr schnell klar wurde ist, dass das Einziehfahrwerk welches zum Lieferumfang gehört nicht mein Freund wird.
Es verbiegt sich trotz brauchbarer Landung auf befestigter Landebahn (mit Knochensteinen eben gebaute Start- und Landepiste)
bei jeder Landung. Angeblich soll es für Modelle bis 5 KG sein, die Taifun kommt trocken gerade mal auf 3,7 KG.

Nun zu meiner Frage. Habt Ihr einen guten Tipp von welchem Hersteller es gute Einziehfahrwerke für diese Größe (1,60 SW) und
Gewicht (3,7 KG) gibt (mechanisch, elektrisch, beides okay). Nach der Erfahrung wär mir am liebsten eines mit Teleskopbeinen.
Länge der Fahrwerksbeine (Grundplatte bis Mitte Radachse) muss 110 mm sein, sonst passt es nicht in die Schächte.

Beim Schweighofer gibt es ein sehr ansehnliches Eurokit 2-Bein Einziehfahrwerk CRM/15026/000 (Artikelnummer 58689).
Das wär im Grunde optimal, nur leider steht nirgends die Länge der Fahrwerksbeine (habe eben Schweighofer diesbezüglich
angeschrieben) noch ist es lieferbar.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Auf, auf zu neuen Höhen :)
 

steve

User
Giezendanner & Fahrwerksbeine/Federdrähte

Giezendanner & Fahrwerksbeine/Federdrähte

Hallo,
in der Bucht werden elektrische ezfw recht preiswert angeboten - ob die es bringen, weiß ich nicht. Habe in meiner TT Rare Bear das el-7 von Giezendanner drin. Es funktioniert tadellos und es schaut auch schön scale aus, wenn es lansam ein- und ausfährt. Ist aber etwas größer von den Abmessungen. http://www.giezendanner-technik.ch/...c1a4eb61bce1459fdf8c592c43934bc&w=1680&h=1020

Grundsätzlich neue ich bei Antrieben und Fahrwerken dazu, alles eine Nummer größer einzubauen. Die Reserven zahlen sich schnell aus.

Ich habe diese Teleskop-Beine drin und die Federdrähte von Giezendanner. Eine Umdrehtung braucht es schon, sonst verbiegen sich auch die besten Stähle. Die China-Drähte kann man nur als Biegevorlage und Dummy benutzen - das habe ich auch schon gemerkt.

Grüsse
 
Hallo Balu,

ich habe in meiner Me 108 ein EZFW von Herrn Kenner (www.einziehfahrwerk.de) drin. Funktioniert hervorragend, aber man sollte, die

Fahrwerksaufnahme in der Tragfläche nachkleben, bzw. verstärken. Der Hersteller (VQ-Models) spart da etwas mit dem Klebstoff.

Da gibt eher die Tragfläche nach als das Kenner-Fahrwerk.

Servus, Martin
 
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten und Tipps! :)

Steve, die Giezendanner EZFW habe ich mir auch schon angeschaut und bei den Preisen haben mir dann die Augen getränt :cry: Wenn ich
mal "groß" bin und ein entsprechendes Modell habe, dann lohnt sich eine solche Investition, im aktuellen Fall wär das Fahrwerk mehr wert als
das Modell seinerzeit.

Martin, welche Variante hast Du denn drin? Das ezf-050tel wär ja im Grunde das was ich suche, nur schreiben die das die kürzeste Version mit 125mm
ist, für die Taifun benötige ich aber lediglich 110mm.

Bin heute beim Googeln bei Graupner gelandet. Hier kommen Ende Juli EZFW mit Teleskopbeinen. Die Grundplatte und Mechanik sieht genauso aus
wie das was ich habe, nur mit Teleskopbeinen dran. Bei einem steht ein Preis von ca. 33 EUR. Graupner verbaut diese bei den neuen Modellen wie der Twister, ähnliche Größe und Gewicht. Der Preis ist schon recht günstig, aber wer weiß :rolleyes:

Grüße
Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten