Ideen gesucht welches Trainermodell (Holz) für vorhanden OS MAX FS40 und Multiplex Polo Digi 4 Servos passen würde

der herr von paf verlangt 200 euro fuer den bausatz - und hier im forum ist ein bausatz fuer 100 euro angeboten.


Und warum rufst Du dann überhaupt bei PAF an? Der gebrauchte tuts doch. Und 100 € sind doch ok.
 

Tom12345

User gesperrt
Und warum rufst Du dann überhaupt bei PAF an? Der gebrauchte tuts doch. Und 100 € sind doch ok.
weils immer besser ist mindestens 2 optionen zu haben. weil ich beim anruf den preis des gebrauchten noch nicht kannte. weil ich noch keine bilder vom gebrauchten bausatz hab. wenn der ok is is 100,- ok. und wenn nicht sind 200,- fuer den neuen auch recht ueberschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ok ok ok....

200 Euro sind überschaubar...

Ich sag nichts mehr. Nur einen Tip noch und dann bin auch ich raus. Frag mal Deine alten Hasen unter Deinen Vereinskollegen ( ich nehm an Du bist in einem Verein, sonst darfst Du ja gar keine Verbrenner fliegen) nach den grundsätzlichen Themen die so mit dem Verbrennerfliegen usw zu tun haben. Nicht alles lernt man in Foren. Viel Erfolg und das war‘s meinerseits
 

Tom12345

User gesperrt
Ok ok ok ok....

200 Euro sind überschaubar...

Ich sag nichts mehr. Nur einen Tip noch und dann bin auch ich raus. Frag mal Deine alten Hasen unter Deinen Vereinskollegen ( ich nehm an Du bist in einem Verein, sonst darfst Du ja gar keine Verbrenner fliegen) nach den grundsätzlichen Themen die so mit dem Verbrennerfliegen usw zu tun haben. Nicht alles lernt man in Foren. Viel Erfolg und das war‘s meinerseits
ja. waer mir auch recht wenns jetzt mal durch waer das thema - siehe auch mein post #45.
danke soweit
tom
 

matt

User
Vielleicht kann der Moderator diesem Treiben hier mal ein Ende bereiten. Ich frage mich immer wieder wie wir früher ohne Internet Modelle zum Fliegen gebracht haben... :D
 

Sichel

User
Hallo Tom,
bitte unbeding ein Foto vom fertigen Modell und dann eines nach dem Erstflug hier posten!
Danke und Gruss,
Sichel
 

Sichel

User
Mir fällt gerade noch einer ein, der alte IKARUS- Trainer als 40 er oder 60er Version!
Fast "schöner" wie der PAF, und der 40er flog mit einem 40er Motor senkrecht,
allerding 2-Takter. Mit dem haben viele richtig fliegen gelernt!
 

Tom12345

User gesperrt
Hallo Tom,
bitte unbeding ein Foto vom fertigen Modell und dann eines nach dem Erstflug hier posten!
Danke und Gruss,
Sichel
hallo sichel,

vielen dank fuer den tipp mit dem ikarus trainer! den hatte ich auch gesehen und fand ihn auch voll schoen. aber anscheinend nirgends mehr als bausatz zu bekommen. und ich moecht halt auch ein bisserl selber bauen weils spass macht und man als anfaenger dabei am meisten lernt.

das mit dem fertigen modell mache ich auf jeden fall! vielleicht tu ich aber schon am wochenende ein bild von meinem glueckstreffer hier rein. ich habe naemlich hier im thread einen paf150 angeboten bekommen und gekauft und bereits hier liegen. war zu einem super-fairen preis - der bausatz ist wie neu und der verkaeufer war so nett und hat mir sogar noch ein neues gfk fahrwerk mit raedern kostenlos mit dazu gelegt :)

netter gruss aus bayern
tom
 

Tom12345

User gesperrt
so - mein 'gebrauchter' 15 jahre alter paf-trainer 150 bausatz ist da. hier ein bild und kurz die gewichte:

rumpf: 349g
tragflaechen: 314 gramm
querruder: 64 gramm
hoehenleitwerk: 37 gramm
seitenleitwerk: 17 gramm
motor: 340 gramm
gfk-fahrwerk mit raedern: 97 gramm
5 servos: 110 gramm

also - teile fuer rohbau zusammen ca. 780 gramm und mit motor servos und fahrwerk/raeder ca. 1.330 gramm

jetzt muss ich mir als erstes einmal motortraeger und tank besorgen und alles provisorisch zusammentapen damit ich sehe wo der schwerpunkt groessenordnungsmaessig so liegt. dann weiss ich ob ich den vorderen spant versetzen muss und/oder wie/wo ich moeglichst leicht hinkomme.

vielleicht mache ich dann auch einen bau-thread dazu - dauert aber dann ein bisserl weil ich grad mit meinen res-fliegern am besteln bin.
falls jemand irgendwelche masse vom paf 150 braucht - bei fragen fragen - dann mess ichs ihm/ihr/dem aus.

netter gruss
tom
cc @Sichel

p.s. eigentlich gibt es den paf 150 ja nicht mehr. ich hatte aber bei herrn adolfs von paf-flugmodelle angerufen und auf sonderwusch macht er zu einem fairen preis auch die kleinen noch: https://shop.strato.de/epages/61316787.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61316787/Categories/Trainer

paf_150.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten