Ideen gesucht welches Trainermodell (Holz) für vorhanden OS MAX FS40 und Multiplex Polo Digi 4 Servos passen würde

Tom12345

User gesperrt
Hallo Tom 12345,
du schreibst selbst "minimal Kenntnisse" glaubst aber alles besser zu wissen als deine Ratgeber.
Wenn du es unbedingt brauchst gebe ich dir "hier halt a freigabe" für den Paf 150.
Aber mecker nicht wenn es schief geht.
hallo bendh,

ich habe doch auch klar gesagt dass es nicht vor allm eine vernunftsentscheidung ist/sein soll. mir gefaellt einfach dieser paf von der form her wahnsinnig gut. und jetzt wollte ich halt von denen die mehr erfahrung haben als ich wissen ob:
1) der flieger mit dem motor fuer normales rumgegurke (ohne kunstflug) in die luft kommt
2) der flieger auch fuer jemanden fliegbar ist der fliegt aber kein wettbewrbspilot ist
3) meine 4 servos damit auch funktionieren

da das ganze auch nicht eine das leben schwerwiegend aendernde entscheidung ist waere mir schon geholfen wenn man mir sagt:

a) flieger hebt mit dem motor nicht ab - und wenn dann muss man besser weltmeister sein um ihn oben zu halten
oder
b) fliegt - hebt halbwegs normal ab -ist halt dann eine recht muede gurke - aber normal fliegbar - nur halt ned so idiotensicher wie taxi charter etc

gruss
tom
 

bendh

User
Wenn du es baust wie ich befürchte, a)
wenn du dir alle Mühe gibst leicht zu bauen, b)
Zwischen a und b liegen 800 Gramm.
Und jetzt helfe ich wieder denen die auch lernwillig sind.
 

Tom12345

User gesperrt
Wenn Du offensichtlich doch schon prinzipiell fliegen kannst, kommst Du möglicherweise schon mit so einem Stik /PAF/Jonny zurecht. Ist halt weniger zahm, weniger eigenstabil, agiler und von der Grundgeschwindigkeit her höher (Profil, Flächenbelastung)



Diese Stick Verschnitte sind in der selben Größe alle ähnlich.

Der wird so in die Richtung 2,5 kg gehen. 200 m wird Startsrtecke auf Asphalt er nicht brauchen, auf Gras könnte er sich schwerer tun. Fliegen wird er, Leistungsreserven wirds nicht viel geben

Mein Middle Stik wiegt 2,2, der Ugly Stik mit Styrofläche 2,3, der Jonny 2,6.
hallo martin,

vielen dank noch einmal! perfekt das ist exakt was ich wissen muss. und jetzt weiss ich halt dass es funktioniert und kann mir aber auch genau vorstellen 'wie'. durch deine beschreibungen.

und vermutlich werde ich dann beim fliegen genau das feststellen was ihr hier prophezeit habt - dass es halt urfad is immer mit vollgas und trotzdem eher lahm und traege unterwegs zu sein. aber dann hab ich ja immer noch die moeglichkeit einen 60er 2-takter reinzubasteln (hatte frueher als kind bluehead und blackhead). oder ich stell ihn mir nur noch hin und freu mich dann an der minimalistischen form :)

netter gruss
tom
 

Tom12345

User gesperrt
auf jeden fall allen hier im thread vielen dank fuer die ganzen wirklich guten tipps. und auch wenn ich jetzt nicht exakt das mache was mir geraten wurde heisst das nicht das ich dem nicht glauben schenken wuerde sondern nur dass ich halt unbedingt das modell haben moechte das mir so gut gefaellt. und da haben eben die ratschlaege sehr geholfen da ich damit jetzt einschaetzen kann auf was ich mich mit dem paf150 mit fs40 surpass einlasse. und genau das konnte ich vorher ohne eure ratschlaege eben nicht.

also - danke vielmals + schoenen abend
tom

p.s. und das versprechen steht: wenn er fertig is stelle ich bilder daten und ein motoreinlauf video hier ein
p.p.s. und ich habe ausserdem noch einige modelle/hersteller/quellen kennengelernt die ich vorher noch gar nicht auf dem schirm hatte
 
Zuletzt bearbeitet:

maddyn

User
hi

wenn es unbedingt der paf 150 sein soll schau doch mal ob du nicht einen motor mit mehr power bekommst eine fs 48s oder fs 52s wenn es 4t sein soll
deine fs40s kannst ja dann später in ein 2. modell bauen
dein weg wird am ende von frust und enttäuschung liegen
 
Hallo Tom,
ich habe (auch) den PAF 150. Ich fliege den mit einem 7,5er 2-Takter. Und das nicht ohne Grund. Ich hatte auch schon mal kurzfristig einen 32er WEBRA darauf. Der Vogel machte mit dieser Leistung wirklich keinen Spaß. Und der hat immerhin etwa 1 PS. Während Dein OS gerade mal als Surpass auf etwa 0,6 PS kommt (für den normalen FS 40 habe ich keine Leistungsangaben mehr, der war aber schwächer). Mit dieser Kombination wirst Du mit Sicherheit (Schiff-)Bruch erleiden. Du wirst Schwierigkeiten bekommen, das Modell in Luft zu bekommen und wenn doch, dann dort zu halten. Aber es ist Deine Entscheidung.
 

Tom12345

User gesperrt
Hallo Tom,
ich habe (auch) den PAF 150. Ich fliege den mit einem 7,5er 2-Takter. Und das nicht ohne Grund. Ich hatte auch schon mal kurzfristig einen 32er WEBRA darauf. Der Vogel machte mit dieser Leistung wirklich keinen Spaß. Und der hat immerhin etwa 1 PS. Während Dein OS gerade mal als Surpass auf etwa 0,6 PS kommt (für den normalen FS 40 habe ich keine Leistungsangaben mehr, der war aber schwächer). Mit dieser Kombination wirst Du mit Sicherheit (Schiff-)Bruch erleiden. Du wirst Schwierigkeiten bekommen, das Modell in Luft zu bekommen und wenn doch, dann dort zu halten. Aber es ist Deine Entscheidung.
hallo para,
laut anleitung soll der surpass ja immerhin eine 12x5" schraube packen.
hab aber fuer den fall dass es arg lahm is schon gekukt - 40er webra 2takt findet man auch neue unter 100 euro :)

und wie findest du den paf150 sonst so?

netter gruss
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
100 Euro für einen neuen alten 40er Webra ist viel. Wenn Du in Der Kategorie denkst, kann ich Dir ein paar 6,5 er anbieten :D

Ein 7,5 er Force kostet neu 80, aus aktueller Produktion und läuft super. Einen aktuellen 7,5 er OS AX II kriegst Du ab 120. Beide machen zig mal mehr Spass als so ein 40er Speed.

Gebraucht gehts mit brauchbaren Angeboten bei 30 bis 50 los für einen guten 6,5 er oder 7,5er Schnürle 2T.

Bei mir liegt grad zB ein 40er OS SF und ein 46 er OS FX mit nachgerüsteter echter ABC Garnitur arbeitslos rum. Motoren gibts wie Sand am Meer. Die will niemand mehr...
 

Tom12345

User gesperrt
100 Euro für einen neuen alten 40er Webra ist viel. Wenn Du in Der Kategorie denkst, kann ich Dir ein paar 6,5 er anbieten :D

Ein 7,5 er Force kostet neu 80, aus aktueller Produktion und läuft super. Einen aktuellen 7,5 er OS AX II kriegst Du ab 120. Beide machen zig mal mehr Spass als so ein 40er Speed.

Gebraucht gehts mit brauchbaren Angeboten bei 30 bis 50 los für einen guten 6,5 er oder 7,5er Schnürle 2T.

Bei mir liegt grad zB ein 40er OS SF und ein 46 er OS FX mit nachgerüsteter echter ABC Garnitur arbeitslos rum. Motoren gibts wie Sand am Meer. Die will niemand mehr...
na das is ja dann noch besser/billiger als gedacht :) wenns soweit is meld ich mich. aber zuerst probier ichs halt einfach mal mit meinem 20 jahre alten ueberbleibsel.

netter gruss + dankeschoen
tom
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Tom

laut Anleitung soll der Surpass ja immerhin eine 12x5" schraube packen.
aber bei welcher Drehzahl und ich denke das steht er nicht durch.
Hier mal Drehzahlen im Vergleich FS40 Surpass und FS48 Surpass
Drehzahlen.jpg
und Drehmomentkurven
leistung.jpg
Hinweis Daten stammen aus dem Motorentest von Dr.Demuth aus der Zeitschrift Modell
Leider gibt es die mir vorliegende CD mit allen Motorentesten leider nicht mehr.
Für Copyrightverfechter eine allgemeine Erlaubnis für Auszugsweise Veröffentlichungen
aus der Modell liegt vor :rcn: vor.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

matt

User
Ich denke jedwede Diskussion ist hier sinnlos, entweder füttern wir einen Troll oder Tom will unbedingt jede negative Erfahrung selbst machen. Wenn jemand noch Likes braucht, einfach mal was in diesen Thread schreiben. :D
Es ist sinnlos beratungsresistente Leute bekehren zu wollen!

Gruß Andreas

PS: OS FS 40 Surpass mit 12x5 in einem PAF-Trainer, ja klar...
 

Tom12345

User gesperrt
Hallo Tom


aber bei welcher Drehzahl und ich denke das steht er nicht durch.
Hier mal Drehzahlen im Vergleich FS40 und FS40 Surpass
Gruß Bernd

wow! was du alles fuer infos hast - sehr cool.

also die hoechste leistung hat der motor so um die 12.000 rpm und mit einer 12x5 duerfte er dann irgendwo nur bei 8.500 rpm liegen.
da der rumpf ja sehr schlank ist braucht es vermutlich auch gar keine maximal grosse schraube.

bleibt nur die frage: ist denn die schraube die ihn mit 12.000 rpm drehen laesst jetzt automatisch die beste oder ist durch den wirkungsgrad der schraube doch eine andere besser?

netter gruss
tom
 

Tom12345

User gesperrt
Ich denke jedwede Diskussion ist hier sinnlos, entweder füttern wir einen Troll oder Tom will unbedingt jede negative Erfahrung selbst machen. Wenn jemand noch Likes braucht, einfach mal was in diesen Thread schreiben. :D
Es ist sinnlos beratungsresistente Leute bekehren zu wollen!

Gruß Andreas

PS: OS FS 40 Surpass mit 12x5 in einem PAF-Trainer, ja klar...
da gibts doch sofort einen like fuer so viel freundlichkeit.

wissen sie lieber guter matt aus chemnitz vielleicht gibt es ja auch die ein oder andere sache die andere besser koennen als sie. ich kann zum beispiel recht gut sehr schwere dinge vom boden hochheben - wuerde einem anfaenger aber trotzdem nicht so gscheidhaferlmaessig daherkommen.

beste gruesse aus bayern
tom

p.s. ich hatte den herrn der die paf modelle herstellt angerufen. er wuerde mir einen 150er machen und meinte es ginge mit dem motor - nicht doll aber doch. aber sicherlich hat der eben auch keine ahnung - wie alle - sie ausgenommen. zudem hatte ein anderer teilnehmer hier im forum mir ja auch gerade gezeigt wie/welche/wo man guenstig einen staerkeren 2-takter heute bekommen falls es eben doch zu lahm waere. und so etwas ist hlfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Tom

Der Herr der die Modelle herstellt will verkaufen. Wie dein Modell wird kann man nur abschätzen.
Etwas zuviel Farbe hier und ein weiteres Gimmik da und bums ist das Modell zu schwer.
Der Motor leistet mit einer 12 x 5 nur etwa die Hälfte des möglichen ich denke da wird er nicht mit abheben.
Hast du schon mal ein Viertakter betrieben ? die LS größe würgt den Motor ohne Ende.
Vom Standgas aus Gasgeben muß vorher geplant werden da durch die LS der Motor nur sehr schwer hochdreht.

Lade dir mal die Anleitung für den OS FS40 Surpass aus dem Netz
Empfehlung von Graupner für Sportmodelle 10 x 7 oder 10 x 6 max 10,5 x 6 das war es alles andere ist
keine Freude am Motor.
Das war jetzt aber auch mein letzter Beitrag hier zu dem Thema siehe letzter Satz von Andreas im Post 52#

Gruß Bernd
 

Tom12345

User gesperrt
Hallo Tom

Der Herr der die Modelle herstellt will verkaufen. Wie dein Modell wird kann man nur abschätzen.
Etwas zuviel Farbe hier und ein weiteres Gimmik da und bums ist das Modell zu schwer.
Der Motor leistet mit einer 12 x 5 nur etwa die Hälfte des möglichen ich denke da wird er nicht mit abheben.
Hast du schon mal ein Viertakter betrieben ? die LS größe würgt den Motor ohne Ende.
Vom Standgas aus Gasgeben muß vorher geplant werden da durch die LS der Motor nur sehr schwer hochdreht.

Lade dir mal die Anleitung für den OS FS40 Surpass aus dem Netz
Empfehlung von Graupner für Sportmodelle 10 x 7 oder 10 x 6 max 10,5 x 6 das war es alles andere ist
keine Freude am Motor.
Das war jetzt aber auch mein letzter Beitrag hier zu dem Thema siehe letzter Satz von Andreas im Post 52#

Gruß Bernd
hallo bernd,

perfekt - dann weiss ich jetzt wenigsten mit welcher schraube es noch am ehesten klappen koennte.

nein noch nie 4-takter benutzt. nicht einmal in meiner motocross zeit. als kind waren es damals 60er bluehead und blackhead 2-takter die ich in modellfliegern eingebaut hatte. aber auch das ist so lange her dass ich heut keinen plan mehr davon hab.

danke + schoenes we
tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Tom

Wir hatten die vorgeschlagen das Modell selber zu bauen beim rumsuchen habe ich das gefunden
da fehlen mir jetzt ehrlich die Worte baust eine gute Werkzeugausrüstung auf und leimst ein Flugmodell zusammen.

Der Paftrainer ist nix anderes wie eine eckige Holzschachtel mit Profilen ich habe mal den 230 nur nach Maßangaben
von Usern hier im Forum nachgebaut

Aber ist deine Entscheidung das Geld für das Rohbaumodell auszugeben.

So das mußte ich noch los werden.

Gruß bernd
 

Tom12345

User gesperrt
Hallo Tom

Wir hatten die vorgeschlagen das Modell selber zu bauen beim rumsuchen habe ich das gefunden
da fehlen mir jetzt ehrlich die Worte baust eine gute Werkzeugausrüstung auf und leimst ein Flugmodell zusammen.

Der Paftrainer ist nix anderes wie eine eckige Holzschachtel mit Profilen ich habe mal den 230 nur nach Maßangaben
von Usern hier im Forum nachgebaut

Aber ist deine Entscheidung das Geld für das Rohbaumodell auszugeben.

So das mußte ich noch los werden.

Gruß bernd
hallo bernd,

eh klar. aber auch das ist ein bausatz. und beim paf trainer ist mir halt auch ein bausatz lieber. die styrokerne selber schneiden oder alle rippen feilen hab ich keine lust. und das ganze holz/material/plaene selber zusammensuchen kopieren etc auch nicht. und mit meiner geringen erfahrung gibts da dann fehler ohne ende. wenn man viel erfahrung wie du hat und eh laengst berge von material da liegen hat ist das sicher etwas ganz anderes.

der herr von paf verlangt 200 euro fuer den bausatz - und hier im forum ist ein bausatz fuer 100 euro angeboten. ob ich dann bei komplettem selbstbau so viel billiger kaeme ...

mir gefaellt halt der paf mit abstand am besten genau so wie er ist. die anderen vorgeschlagenen modelle hatten alle diesen 'oldtimer look' der mir eben nicht gefaellt. der paf ist wie du sagst 'eine eckige holzschachtel' - und exakt das und den verzicht auf jegliches 'design' finde ich eben schoen. is wie der mercedes g.

deiner ist auf jeden fall toll geworden. eine ganz andere liga als es meiner werden wird. aber mich freut dann der kleine trotzdem.

alles gut - netter gruss
tom

p.s. danke fuer den link zum paf thread - auch den hatte ich noch nicht gesehen. les ich mir aber durch. dann seh ich wie es mit den grossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sichel

User
Die Schönheit ( eines Modells) liegt im Auge des Betrachters!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten