Ikarus Meteor 57 in 1:3

Thomas Ziegert

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Danke Christian!
 

Thomas Ziegert

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Kleine Zusammenfassung der letzten Tage: zähe Masse! 😤

Der Motoreinbau hat mir einiges an Kopfzerbrechen beschert. Von innen komme ich gar nicht mehr ran, das heißt, alles muss von vorn rein. Der Ringspant ist aber kleiner als der Motor (kann auch nicht größer werden). Also muss alles mit Schraubverbindungen realisiert werden. Dies bedeutet einen zusätzlichen Adapterring für die Nase. Damit die FES-Welle an der Nasenspitze endet müssen zudem noch -2,9 Grad Sturz bewerkstelligt werden. Bin hoffentlich auf der Zielgeraden, dann folgen Bilder davon.

Die Position der Servos für die Kufe und die Schleppkupplung sind durch ein gefrästes Brettchen und formschlüssiger Aufnahmen an den Spanten vorgegeben. Das passt an sich gut mit den Anlenkpunkten. Allerdings kommt man an die Servoschrauben nach dem Beplanken nicht mehr ran, da diese zur seitlichen Rumpfhaut zeigen! (Siehe auch Bild unten). Wenn da mal was ist hilft nur ein Loch in der Außenhaut… 🤔

Die Schleppkupplung kann ich durch den Motoreinbau nicht mehr nach vorn legen, daher direkt nach unten. Ist nicht die typische Art für einen Segler, wird aber auch funktionieren. Ein ordentlicher Holzklotz im „davor liegenden Feld„ sollte die entstehenden Kräfte ordentlich in die tragende Konstruktion leiten. Da fehlt noch die Beplankung, dann ragt die Kupplung ca. 7mm unten raus - ist verschmerzbar:

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Habe einige Stunden in den letzten Tagen am Modell verbracht, geworden ist aber nicht viel…

Grüße
Woody
 

Bosko

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Nur Mut, Woody! Bei mir ist immer "Halbzeit", wenn ich mit dem Rohbau durch bin. Das braucht alles seine Zeit.
Aber sag, der Holzklotz ist im Feld hinter der Schleppkupplung, oder?
LG David
 

Thomas Ziegert

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Hallo David,

nein, der Klotz ist vor der Schleppkupplung. Das ist eine Schleppkupplung für den Schlepper, hier aber im Segler eingebaut, also "umgekehrt"...

Grüße
Woody
 

Thomas Ziegert

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Endlich geschafft, die (denke ich) größte Hürde ist genommen: der Triebling sitzt! 😎

Die Welle muss noch gekürzt werden, aber ansonsten perfekt geworden mit einem zusätzlichen ABS-Ring und der gedruckten ABS-Nase.

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Thomas Ziegert

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Hallo Woody,
Richtig schon zu lesen über deine Meteor.
Ich arbeite auch seit einige Jahren an einen Meteor von Jilles Smit. Alles daruber in nachbar forum: https://www.modelbouwforum.nl/threads/ikarus-meteor.267882/
Du machst wirklich Fortschritte, ich brauche ein bisschen mehr Zeit.
Entschuldigung übrigens für mein schlechtes Deutsch. Aber ein bisschen Übung macht spass. Ich folge gerne!!

deinen Thread kenne ich auch, danke trotzdem für den Link. Da kann ich leider nur die Bilder studieren, denn mein Holländisch ist wesentlich schlechter als dein Deutsch. 😉 schön das du hier auch mit liest…

Grüße Woody
 

Thomas Ziegert

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Ist mir doch glattweg das Material ausgegangen für den zweiten Flügel. Naja, habe ich mich mal der Haube angenommen und grob angepasst:

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Thomas Ziegert

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Die „Winglets“ sind auch fertig designt. Im Gegensatz zum Bauplan, welcher 30mm „Rundbomben“ vorsieht, habe ich mich da eher am Original orientiert:

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Thomas Ziegert

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Auch die Klappen gestalte ich anders. Laut Bauplan Balsa massiv (rund 6 lfdmx80mmx20mm) war mir zu viel Material, also habe ich mir Rippen gezeichnet und ausgesägt, welche mit 0,8mm Sperrholz beplankt werden:

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Thomas Ziegert

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die Klappen entstehen:

Bild1.jpg
 

Thomas Ziegert

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Parallel mal ein wenig Dekoarbeit. So ein Foliencutter ist ne feine Sache! 😁

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Thomas Ziegert

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Zum Thema Ruderausschlag: wieviel Grad Bewegungsfreiheit würdet ihr den Rudern geben?

Vorallem der Ausschlag nach unten ist interessant, da alle Ruder oben angeschlagen werden.

Vorhanden sind Querruder (gefühlt sehr große Bautiefe - 80mm), Wölbklapp und Bremsklappe. Da Störklappen verbaut sind fällt 90Grad für die Bremsklappen schon mal weg…

Danke und Grüße
Woody
 

Thomas Ziegert

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Die erste Anprobe des linken Flügels. Bin ich zunächst mit zufrieden.

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Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Ein mittelschweres Wunder bei meinen (Nicht)Fähigkeiten: die rechte Seite passt sogar besser… 😎

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Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Die Konstruktion ist soweit abgeschlossen, die erste Runde Porenfüller ist drauf, schon mal geschliffen und Stellen mit Balsaspachtel ausgebessert. Nun eine wahrscheinlich schwierig zu beantwortende Frage:

Wie gut muss die Balsa-Oberfläche vor dem Beglasen werden? Wie glatt, wie fein geschliffen, wie überhaupt.

Staubfrei und nochmal Porenfüller vorm Beglasen ist klar…

Grüße
Woody
 
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