Martin (Nordflieger) hatte mich per PN gefragt und deshalb hatte ich ihm per PN geantwortet. Meine Einschätzung ist aber kein Geheimnis. Hier mein Wortlaut:
“Ja ich habe beide und bin beide Modelle zuletzt viel geflogen. Beide sind sehr breitbandig, also thermikstark einerseits und dynamisch andererseits.
Die Ikura mit ihren knapp 4 kg Abfluggewicht und der dazuhin etwa 10 % größeren Flügelfläche ist im langsamen Thermikflug noch etwas leistungsstärker als meine 4,99 kg GP 15. In Punkto Dynamik und raumgreifendem Fliegen sind beide stark.
Mit keinem der beiden Modelle machst Du einen Fehler. Ob man beide haben muss? Eher nicht. Aber ich fliege beide sehr gerne.”
Noch ein paar ergänzende Bemerkungen:
Ich habe die Ikura bislang noch nicht aufballastiert geflogen. Wenn die Bedingungen so sind, dass die Ikura eher zu leicht wäre, dann fliege ich eher anderes Gerät, als die Ikura vollzuladen. Dies auch vor dem Hintergrund, dass die Ikura mit ihrem 160er Einfachcarbonflügel für mich nicht prädestiniert ist mit hoher Flächenbelastung zu fliegen.
Mit dem normalen Abfluggewicht von (bei mir) knapp 4 kg kann die Ikura bereits wunderbar dynamisch bewegt werden und andererseits mit Verwölbung erstaunlich langsam gekreist werden.
Die GP 15 kann ich in meinem Fall trotz Triple-Carbon-Hartschalenflügel mit 4,99 kg in die Luft schieben. Da ist die GP dann mit 1 kg Mehrgewicht und (wegen des deutlich schlankeren Flügels) einem zudem geringeren Flächeninhalt bereits mit deutlich höherer Flächenbelastung unterwegs.
Die GP kann mit den 5 kg aber dennoch erstaunlich langsam geflogen werden, ist beeindruckend thermikstark, zeigt aber auch eine sehr überzeugende Dynamik.
Beide Modelle sind wirklich sehr schön zu fliegen. Die Ikura ist mit dem schlanken Rumpf und den “Hochdecker-Flächen” sehr easy zu werfen. Da erfordert der voluminösere Rumpf der GP etwas mehr Sorgfalt, ist aber trotzdem gut alleine startbar.
Tatsächlich, jetzt, da ich beide habe, würde ich keines der beiden Modelle hergeben wollen. Beide machen enorm viel Spaß. Die Ikura ist der vielleicht noch etwas breitbandigere Allrounder, wegen dem niedrigeren Gewicht bei etwas größerer Flügelfläche. Die GP ist für mich aktuell das schönste Scale-Flugzeug in dieser Größe, mit modernster aerodynamischer Auslegung und exzellenter Fertigungsqualität.
Weil auch nach der Bauqualität gefragt wurde. Da schenken sich die beiden Modelle nichts. Beide extrem sauber gebaut. Spaltmaße vom Feinsten.
@Martin: wer die Wahl hat, hat die Qual...