IKURA (Aer-O-Tec): Präsentation!

So wirds gemacht Reiner! Ich mache das heute Abend im CAD. Sende mir bitte Deine Adresse per PN, Du bekommst als Ideenhaber kostenlose Muster.

Der GPS-Logger3 Halter wurde ja bereits von mir konstruiert. Dieser erhält nun zusätzliche Antennenaufnahmen im 90° Winkel.

Anhänge

• IMG_8575.jpeg
    IMG_8575.jpeg
    808,3 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Antenne senkrecht hatte ich auch mal rum experimentiert und ich hatte in der Auswertung das Gefühl das im Nahbereich die Werte tatsächlich besser waren. Aber in der Höhe als auch in größerer Entfernung die Werte schlechter wurde. Aber ich muss nochmal suchen ob ich die Log`s noch finde, da ich damals wie gesagt immer wieder die GPS Daten verloren hatte und ich dadurch keine verlässlichen Höhen als auch Entfernungswerte hatte.

Klar, das kann ja mit stehender Antenne nicht gut klappen, daher meine Frage. Ich sehe das so oft, die Leute richten Antennen im Flugmodell aus als wäre es ein RC-Car, dabei haben wir im dreidimensionalen Raum ganz andere Anforderungen. Die beste Sicht im 2,4Ghz Bereich hat man immer noch in paralleler Gleichrichtung zwischen RX und TX = | | und nicht - -

Also bzgl. "vertikaler Antenne":
Ich habe in meiner Finesse Max eine Vertikale und eine horizontale (quer zur Flugrichtung) Antenne, und in >25min. Flugzeit 200 Lost Frames.
Das Entspricht einer aufakkumulierten Zeit von 2sek. Unterbrechung, also fast nichts, zumindest nicht spürbar.
Der minimale LQI waren 56% an den Antennen des PBR-9D.

Die vertikale Antenne macht übrigens absolut Sinn, wenn man in Bodennähe weiter weg fliegt z.B. um einen bodennahen Bart zu verfolgen.

Ich plane am GPS3- Halter die Antennen V-förmig im 90° Winkel nach vorne wegzuführen. Das sollte im Prinzip mit jeder Einbausituation gut harmonieren und ich lasse einen gesunden Abstand zum Logger. Ich bin gespannt ob das den Logger in der Praxis stört. Ich brauche an dieser Stelle sicher etwas Zeit, um den besten Kompromiss herauszuarbeiten. Gezeichnet und gedruckt ist sowas schnell, aber die Tests überdauern sicher den September. Ich freu mich drauf, dieses kleine Projekt macht sehr viel Sinn.

Watson sagt: Reiner hat Gerds Ikura gekauft?! Wer verkauft denn bitte einen Ikura? 🙈 Spässle....

V-förmig auf den Rumpfboden ..... das wäre in der Tat noch eine viel einfachere Lösung. Ich räume heute Abend mal die Möhre aus, das Micro Edition NT lechtzt eh nach neuem Fett. Ich mache mir mal Gedanken.

Übrigens habe ich vorhin beim Himmlischen noch ein Prop-Pos Set mitbestellt. Meine Luftschrauben sehen immer aus ...... und man weiß nie ob diese dünnen Latten auch mal knacksen wenn man drauf landet.

Zuletzt bearbeitet:
"Richtig" ist dann erst ab 6 Meter? Hat man dann die Jahrzehnte zuvor alles falsch gemacht? Du führst gerade die Glaubwürdigkeit einer Vielzahl an eigenen Testberichte ad absurdum 😉 Ich finde "Besser" liegt ausschliesslich im persönlichen Gusto. Auch wenn mein Hangar mit FW und Ceflix bestückt ist, ist der Ikura GPS wunderbar schnell im Kofferraum und macht einen heiden Spass bei einer sehr guten Leistung. In seiner Kategorie einfach ein tolles Modell, das muss man dem Vogel lassen. Viel Spass in der neuen Modellklasse wünsche ich Dir.

Es scheint verschiedene Rumpfvariationen zu geben. Bei meinem Ikura liegen sehr breite Kohlebänder auf dem Rumpfboden und das durchgehend und fast flächendeckend. Da hast Du doch sicher nicht ernsthaft Antennen drauf gelegt, oder hattest Du eine andere Rumpfbelegung?

Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich als Antwort erwartet. Köstlich 😊 Du brauchst mir nichts in Überheblichkeit fett zu schreiben, weil ich mich nicht auf die Umorientierung bezog, sondern weil Du es jetzt "richtig" machst. Deine Worte, nicht meine.

Du solltest vielleicht mal richtig lesen.

Gerd hatte geschrieben, dass „Du“ es richtig machen sollst, wenn du schon Thesen in den Raum wirfst.

Bei meinem Ikura-Rumpf sind die Kohlebänder fast vollflächig durchzogen. Jetzt erinnere ich mich auch wieder, weshalb ich die Antennen mittig der armierungsfreien Bereiche verlegt habe ... Genützt hat es nicht viel.

Anhänge

• IMG_8849.jpeg
    IMG_8849.jpeg
    704 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_8848.jpeg
    IMG_8848.jpeg
    637,8 KB · Aufrufe: 51
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten