IMAC Kunstflugwettbewerbe 2024

Hi zusammen,

nachdem ein Großteil der neuen Kunstflugprogramme für die Saison 2024 auf der Homepage: www.mini-iac.org im Downloadbereich zu finden sind, können wir auch die Termine für die 3 IMAC Deutschlandcup Wettbewerbe bekannt geben.

1-2. Juni 2024 Balve Beckum (PLZ 58802).

6-7. Juli Herrenzimmern - Bösingen (PLZ 78662).

14-15. September Oberhausen - Rheinhausen (PLZ 68794).

Für den IMAC Eurocup gibt es noch keine genauen Daten, wir arbeiten aber daran auch diesen Termin und weitere Infos möglichst bald vorstellen zu können.

2024 wird es auch wieder die „Basic“ Klasse geben wie vor einigen Jahren schon einmal. Genauere Infos darüber gibt es dann im „Regelwerk 2024“.

Viele Grüße Matthias
 
Servus,

Hier die bislang veröffentlichten Termine zum IMAC Eurocup 2024. Nach aktuellem stand, wird das Finale in Deutschland stattfinden.
Es ist aber möglich, dass weitere Nationen noch folgen werden.

Viele Grüße,
Benedikt

IMG-20231123-WA0008.jpg
 
Hallo zusammen,



die Ausschreibung für die nationalen Wettbewerbe 2024 sind nun auf der DMFV Seite zu finden.

Es gibt einige Neuerungen dieses Jahr.

Für Neueinsteiger wird es wieder die Einsteigerklasse „Basic“ geben. In dieser Klasse werden nur am Samstag 3 Durchgänge geflogen, um den Neueinsteigern unter anderem die Kosten für eine Hotelübernachtung zu ersparen.
Die Siegerehrung der Klasse „Basic“ findet dann Samstags Abends vor dem Freestyle Durchgang statt.

Weiterhin wurde in der Freestyle Klasse die Bewertungsgrundlagen geändert. Der K-Faktor für die Kategorie „Show Effekte“ wurde auf den Wert 10 heruntergestuft, so dass mehr der fliegerische Teil im Vordergrund steht.

Für Wettbewerbseinsteiger wird wieder das „Coaching-System“ angewendet. Jeder Neueinsteiger wird während der Veranstaltung durch einen erfahrenen Wettbewerbspiloten unterstützt, egal ob es darum geht, das Flugprogramm anzusagen oder einfach um weitere Einstellungen am Flugmodell etc.

Es gibt bei der Modellanforderung keine Mindestspannweite, es muss sich aber bei dem Modell um einen erkennbaren Nachbau eines original Kunstflugzeugs handeln. Dies muss aus einer Entfernung von 3m erkennbar sein.


Weitere Infos bzw. die ganze Ausschreibung (auch für den Eurocup) findet man auf www.dmfv.aero

Im Anhang findet man eine Liste der eingesetzten Technik von den Teilnehmern des letzten IMAC Wettbewerbs 2023 in Gommersheim.


Wir freuen uns auf einige neue Gesichter 2024.

Viele Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • Liste Technik IMAC.pdf
    91,1 KB · Aufrufe: 159
Hallo zusammen,

in einigen Wochen findet ja in Balve Beckum der erste Teilwettbewerb des IMAC Deutschland Cup der Saison 2024 statt.

Hier findet Ihr einen Link zum Standort des Platzes:

Google Maps – Flugplatz

Ein Hotel in der Nähe findet Ihr hier:

Hotel

Hier noch einige Infos vom Verein für die Teilnehmer:

Die Anreise kann bereits ab Mittwoch, den 29.05.2024, erfolgen. Wer schon ab Mittwoch bzw. Donnerstag (bis ca. 15 Uhr) anreisen möchte, soll bitte eine kurze Info an Matthias Wolf geben, damit er das an den Verein weitergeben kann. Bei einer Anreise ab Donnerstags nachmittags ist keine Info mehr nötig.

Fliegen ist nur bei Anwesenheit eines Flugleiter des Vereins erlaubt!

Camping am Platz ist möglich, ein Toilettenwagen ist vorhanden.

Strom steht am Platz zur Verfügung (Kabeltrommeln etc. bitte selbst mitbringen).

Noch einige Infos zur Verpflegung:

Am Samstag Morgen gibt es ein Frühstück am Platz (Anmeldung erforderlich).

Samstag Mittags und Abends wird der Grill angeschmissen (keine Anmeldungen erforderlich).

Sonntag Morgen gibt es wieder Frühstück (Anmeldung erforderlich).

Sonntag Mittag gibt es wieder was vom Grill (keine Anmeldung erforderlich).

Wenn für Freitags Abends einige Teilnehmer etwas zu Essen möchten, dann bitte auch eine Info an Matthias Wolf senden. Der Verein ist bereit, ab einer bestimmten Anzahl von Piloten auch Freitags Abends etwas zum Essen zu organisieren.

Getränke sind ab Donnerstag Mittag/Nachmittag zu bekommen.



Wir wünschen euch bis dahin einige schöne Trainingsflüge. Und nicht vergessen bis 1 Woche vor dem Wettbewerb muss das Startgeld auf die in der Ausschreibung angegeben Stellen bezahlt sein.

Bei Fragen gerne an die Referenten Jürgen oder William wenden.

Die Anmeldungen für das Frühstück (Sa und So) sowie, wenn gewünscht, für das Essen am Freitag Abend wie oben geschrieben, bitte an Matthias Wolf (über Whats App an 0160/91824713 oder eine Mail an Matthias-Wolf@t-online.de) bis zum 20.05.2024 senden
 
Hallo zusammen,


am vergangenen Wochenende (01.-02.Juni2024) fand in Balve-Beckum der erste Teilwettbewerb zum IMAC German Cup des DMFV statt. Einige Piloten nutzten den Donnerstag (Feiertag in einigen Bundesländer), um auf dem schönen Modellflugplatz schon einige Trainingsflüge zu absolvieren. Gegen 12 Uhr zog dann aber ein kleines Regengebiet durch und die Regenplanen, um die Modelle abzudecken, waren sehr gefragt. Nach rund 2 Stunden konnten die Flüge fortgesetzt werden. Gegen Abend trudelten noch weitere Piloten ein.
Am Freitag wurde weiter fleißig trainiert und der Platz füllte sich mit immer mehr Piloten. Ein großer Dank geht an Gerd Ameling (Vorsitzender des FMC Beckumerfeld) und an seine Mitglieder, die uns ab Donnerstagabend liebevoll verköstigt haben.
Eine Woche zuvor sah es auf dem Flugplatz durch den vielen Regen eher nicht so aus, als dass wir hätten fliegen können. Durch einen großen Arbeitsaufwand konnte der Platz wieder hergerichtet und der Zufahrtsweg vom Schlamm befreit werden. Auch dafür vielen Dank für diesen Einsatz unter erschwerten Bedingungen.
Die 3 hauptamtlichen Punktwerter für diesen Wettbewerb waren Martin Wrchlawsky, Hannes Kolks und Michael Thomas. Sie punkteten die Unlimited und Advanced Klassen. In den weiteren Klassen Intermediate, Sportsman und Basic wurden immer ein hauptamtlicher Punktwerter durch 2 erfahrene Piloten als Punktwerter unterstützt.
Am Samstag ging es dann pünktlich los mit dem bekannten Programm der Unlimited-Klasse. In dieser schwierigsten Klasse waren 7 Piloten am Start. Die Wolkendecke hing sehr tief, so dass die Maschinen teilweise kurz in den Wolken verschwanden. Beim siebten Piloten ging dann nichts mehr - er kam schon bei der erster Flugfigur komplett in die Wolken und musste den Flug abbrechen. Nach einer kurzen Pause wurde erneut ein Versuch gestartet, jedoch ohne Erfolg. Nach rund einer Stunde entschied man sich die Klasse Basic vorzuziehen, da hier die Figuren nicht so hoch wie in den anderen Klassen geflogen werden mussten. Aber auch das war sehr grenzwertig, funktionierte aber notgedrungen. Gegen Mittag konnte normal weitergeflogen werden. Allerdings war natürlich der Zeitplan nicht mehr einzuhalten.
Normalerweise werden samstags pro Klasse je 2mal die bekannte Plicht und einmal die unbekannte Pflicht geflogen (außer die Klasse Basic – sie fliegen 3mal das bekannte Programm).
Wir konnten am Samstag in den Klassen Unlimited, Advanced, Sportsman je 2mal das bekannte Programm fliegen. Die Klasse Basic schaffte das Programm 3mal. Die Intermediate Klasse konnte leider nur 1mal Ihr Programm fliegen. So entschloss man sich, die Intermediate Piloten am Sonntag früh nachfliegen zu lassen.
Am Samstagabend nach dem Regenschauer wurden gegen 19 Uhr noch die Freestyle Flüge zur Musik durchgeführt. Hier waren 5 Teilnehmer am Start.
Das Wetter am Sonntag war allerdings so schlecht, dass bis um 13 Uhr an keinen Wertungsflug zu denken war. Gegen 13:15 Uhr wurden Testflüge gemacht, um zu sehen, wie hoch die Wolkendecke ist. Es wurde dann lediglich noch die Klasse Intermediate geflogen, damit auch sie auf ihre 2 Durchgänge kamen und damit gewertet werden konnte.
Gegen 15 Uhr wurde die Siegerehrung durch William Kiehl und Jürgen Maurer durchgeführt und dem Verein FMC Beckumerfeld für die Gastfreundschaft gedankt.
Nachfolgend die Platzierungen der ersten Drei:

Freestyle:
1. Platz Leon Wilmink
2. Platz Joschua Quint
3. Platz Benedikt Stütz


Basic:
1. Platz Nico Wolf (Junior)
2. Platz Kurt Maier

Sportsman:
1. Platz Joschua Quinn
2. Platz Helmut Wolf
3. Platz Alexander Kleinmaier

Intermediate:
1. Platz Niklas Bernauer
2. Platz Peter Pals
3. Platz Thomas Löser

Advanced:
1. Platz Frank Köhler
2. Platz Andreas Kauer
3. Platz Michael Hausch

Unlimited:
1. Platz Ingo Müller
2. Platz William Kiehl
3. Platz Stefan Buch

Die gesamte Auswertung findet man unter https://www.dmfv.aero/category/sportreferate/akro-imac-deutschland/
 

Anhänge

  • IMG_8576.jpg
    IMG_8576.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_8574.jpg
    IMG_8574.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_8567.jpg
    IMG_8567.jpg
    89 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_8565.jpg
    IMG_8565.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_8571.jpg
    IMG_8571.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_8573.jpg
    IMG_8573.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 138
Hallo zusammen,

vom 06.07.2024 – 07.07.2024 findet der zweite IMAC Deutschland Cup statt. Wir sind zu Gast in 78662 Bösingen/Herrenzimmern beim MSC-Herrenzimmern e.V.

Hier einige Infos für euch:

- Anreise ist ab Donnerstag 04.07.2024 möglich
- Camping am Platz ist möglich
- Es gibt am Platz keinen Strom. Bitte Selbstversorgung einplanen!
- Toiletten sind vorhanden
- Training ist Do und Fr von 10-12 Uhr und 13-19 Uhr möglich für Verbrenner, Elektromodelle dürfen von 8-20 Uhr geflogen werden
- Lärmgrenze liegt bei 82dB in 25 m Entfernung
- Freitag Abends ist geplant Pizza zu bestellen
- Anmeldung für Frühstück am Sa und So gehen direkt über den Verein
- Anmeldung für das Abendessen am Sa geht auch direkt über den Verein (weitere Infos siehe unten)
- Sa und So Mittag gibt es Würste vom Grill/Currywurst und Pommes sowie Samstags Chicken Nuggets und Sonntags Schnitzelbrötchen (hier ist keine Anmeldung erforderlich)


Das Frühstück kostet je Tag 7,50 Euro.

Bei dem Catering am Samstag Abend gibt es vom Buffet:

Geflügel Geschnetzeltes in Curry Rahm Soße mit Reis und gefüllter Schweinehals mit Jägerfüllung und Spätzle zum Preis von 17 Euro.

Die Anmeldungen für Frühstück und Abendessen bitte bis zum 27.06.2024 an:
yak5496@gmail.com


Viele Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias
ich habe vergessen mich bei Dir abzumelden. Habe es William gesagt und dem Hotel. Ich muss beruflich da bleiben, es geht wild her. kann nicht weg. Entschuldigung dass ich so spät bin.
Grüsse Hanspeter
 
2. IMAC-Wettbewerb 2024 in Herrenzimmern

Die IMAC Kunstflugrunde 2024 machte am Wochenende (05.-07. Juli) Station im württembergischen Bösingen-Herrenzimmern beim MSC Herrenzimmern e.V.

Der Verein hatte weder Kosten noch Mühen gescheut und zeichnete sich als ausgezeichneter Gastgeber aus. Neben dem großen Vereinsheim mit großem Vordach stand für das Bufett auch noch ein eigens aufgebautes großes Party-Zelt zur Verfügung. Die Piloten und Helfer konnten ein umfangreiches Frühstück genießen, zum Mittagessen boten die Vereinsmitglieder Würstchen, Chicken-Nuggets, Schnitzel und Pommes-Frites an und am Samstag Abend konnte man sich vom Caterer an Geflügel-Geschnetzeltem in Curry-Rahm-Soße und gefülltem Schweinehals mit Jägerfüllung mit Spätzle erfreuen.

Die ersten Wettbewerber reisten schon am Donnerstag an, die meisten kamen aber am Freitag und konnten an dem sommerlichen Tag zahlreiche Trainingsflüge absolvieren. Am Abend versammelten sich dann fast alle Piloten und viele Vereinsmitglieder zum Pizzaessen auf der Terrasse des Vereinsheims und verfolgten das EM-Länderspiel Deutschland gegen Spanien am bereitgestellten Fernseher.

Am Samstag begrüßte der DMFV-IMAC-Referent William Kiehl nach dem umfangreichen Frühstück gegen 08:45 Uhr die Piloten mit ihren Helfern. Er bedankte sich beim Vorsitzenden Jannik Hattler für die Bereitstellung des Geländes. Jannik Hattler hieß die Gäste willkommen und wünschte allen einen erfolgreichen Wettbewerb.

Leider waren die Teilnehmerzahlen bei diesem 2. nationalen IMAC-Wettbewerb durch zahlreiche kurzfristige Absagen stark dezimiert.

Nach der Startnummern-Ausgabe drängte Wettbewerbsleiter William Kiehl auf zügige Durchführung der Flüge, da gegen Nachmittag Regen angesagt war und bis dahin soviel Durchgänge wie möglich in den Klassen „Unlimited, Advanced, Intermediate, Sportsman und Basic“ absolviert werden sollten.

Die drei hauptamtlichen Punktwerter Hubert Bäumel, Peter Pals und Jürgen Greve hatten alle Hände voll zu tun, wurden aber auch in den einfacheren Klassen teilweise durch teilnehmende Piloten der höheren Klassen abgelöst. Punktrichter Hubert Bäumel durfte zu seiner Überraschung als Dank für seinen Einsatz an seinem Geburtstag einen von Sarah Wolf zusammengestellten Präsentkorb entgegen nehmen, der von den teilnehmende Piloten gesponsert wurde. Für einen reibungslosen Ablauf wurde William Kiehl noch durch DMFV-IMAC-Referent Jürgen Maurer sowie Alexander Kleinmaier, Matthias Schmidt und Matthias Wolf unterstützt.

Auf eine Mittagspause wurde wegen den heran nahenden dunklen Wolken verzichtet und wie in den Wetterberichten vorhergesagt, kam der Regen in mehreren Schüben und es war keine Besserung auf den Wetter-Radarschirmen zu erkennen. Es schien, als ob der Tag gelaufen wäre, so dass William Kiehl empfahl, die Modelle abzubauen. Als nach zwei Stunden doch wieder eine Besserung eintrat, konnte wenigstens in der Klasse „Intermediate“ noch ein Durchgang erfolgen. Doch schneller als erwartet zog es sich wieder zu, so dass endgültig Schluss gemacht werden musste. Umso mehr erfreuten sich dann die Piloten mit ihren Angehörigen und Helfern sowie die zahlreichen aktiven Vereinsmitglieder auf das vom Caterer angelieferte, üppig dimensionierte Abendessen.

Am Sonntag hingen anfangs die Wolken noch etwas tief, dann aber konnten alle Durchgänge, sowohl die bekannten als auch die unbekannten Programme, in allen Klassen durchgezogen werden.

Gegen 15:30 Uhr waren alle Bewertungen erfasst, die Pokale bereitgestellt und die Urkunden gedruckt. William Kiehl, Jürgen Maurer und der MSC-Vorsitzende Jannik Hattler nahmen die Siegerehrung vor. William Kiehl dankte dem Vorsitzenden Jannik Hattler und seinen zahlreichen Vereinskollegen für die 3-tägige Rund-um-Betreuung und der Bereitstellung der gesamten Anlage und überreichte eine gläserne Erinnerungstafel als Dank.

Anschließend erfolgten die Ehrungen der Piloten und die besten Wünsche für die Heimreise.

Nachfolgend die ersten Drei der unterschiedlichen Klassen.

Unlimited:
  1. Matthias Schmidt
  2. William Kiehl
  3. Ingo Müller
Advanced:
  1. Frank Köhler
  2. Michael Hausch
  3. Benedikt Stütz
Intermediate:
  1. Niklas Bernauer
  2. Willi Mühlbauer
  3. Yves Emery (SUI)
Sportsman:
  1. Helmut Wolf
  2. Alexander Kleinmaier
Basic:
  1. Kurt Maier

Die gesamte Auswertung findet man unter https://www.dmfv.aero/category/sportreferate/akro-imac-deutschland/
IMG_1619.jpeg
IMG_1470.jpeg
IMG_1467.jpeg
IMG_1464.jpeg
IMG_1466.jpeg
IMG_1473.jpeg
IMG_1471.jpeg
IMG_1465.jpeg
IMG_1635.jpeg
IMG_1461.jpeg
IMG_1638.jpeg
IMG_1462.jpeg
IMG_1463.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, vom 14-15 September findet der IMAC Abschlusswettbewerb in Oberhausen (PLZ 68794) statt.
Hier einige Infos für euch.
- Camping am Platz ist möglich
- ⁠Anreise kann ab Donnerstag (12.09.2024) erfolgen
- ⁠ab Freitags steht Strom zum Laden der Flugakkus „zur Verfügung“.
- ⁠es steht kein Strom für Camper zur Verfügung - bitte selber einplanen.
- ⁠feste Toilettenanlagen sind vorhanden.
- ⁠Training ist ab Freitags 9.30 Uhr bis 19 Uhr möglich (mit Flugleiter des Vereins)
- ⁠Freitags ist beim Essen Selbstverpflegung einzuplanen
- ⁠Getränke sind ab Freitags am Platz erhältlich (kostenpflichtig)
- ⁠Anmeldungen für das Frühstück am Sa und So sowie für das Abendessen am Sa (es wird gegrillt) sind notwendig das der Verein planen kann.
- ⁠Anmeldeschluss für das Essen ist am Donnerstag den 05.09.2024
- ⁠Anmeldungen bitte an Matthias Wolf per WhatsApp oder Mail (Matthias-Wolf@t-online.de) senden.
- ⁠der Flugplatz hat einen direkten Zugang zum Erlichsee - wenn das Wetter noch passt also die Badehose nicht vergessen 😉.

Viele Grüße Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten