IMC-Lack: Mehr als 5%Verdünner? Andere Lösungsmittel (Aceton,Styrol) lackverträglich?

Hallo zusammen,

wir haben bisher unsere Formen immer mit UP-Vorgelat lackiert und haben jetzt auf IMC-Lack gewechselt. Das UP haben wir bisher immer mit Styrol/ Aceton verdünnt, bis die Konsistenz spritzfähig war und man ordentlich damit lackieren konnte.
Aktuell verwenden wir den IMC-Lack von hp-textiles mit dem zugehörigen Verdünner. Bei diesem steht allerdings im Datenblatt, dass man maximal 5% (gewichtsbezogen) zum Lack dazugeben darf, womit sich die Konsistenz des Lacks jedoch kaum ändert. Da wir bisher kaum Erfahrung mit diesem Lack haben, dachte ich mir ich frage mal hier im Forum nach.
Hat jemand Erfahrung damit was passiert wenn man mehr als 5% Verdünner dazu gibt? Kann man auch ein anderes Lösungsmittel (Aceton, Styrol o.ä.) zum Verdünnen für IMC-Lack benutzen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Maxi
 

mweinm

User
Imc lack

Imc lack

Bei mir ist der IMC Lack mit ca. 40-45 % Haerter eigentlich schon sehr gut spritzbar.
Ist eigentlich fast genauso wie ein normaler 2K Autolack.
Soweit ich mich erinnern kann, ist bei mehr Zugabe von Verduenner kann sich das negativ auf die Trocknung oder Haftung in den Formen haben.
PS: Lackiere mit Devilbiss gti Pro bei 2 bar mit der 110 er Kappe und einer 1,3 er duse
 

showtime

User
Bei mir ist der IMC Lack mit ca. 40-45 % Haerter eigentlich schon sehr gut spritzbar.
Ist eigentlich fast genauso wie ein normaler 2K Autolack.
Soweit ich mich erinnern kann, ist bei mehr Zugabe von Verduenner kann sich das negativ auf die Trocknung oder Haftung in den Formen haben.
PS: Lackiere mit Devilbiss gti Pro bei 2 bar mit der 110 er Kappe und einer 1,3 er duse

Hallo,
Ist auch meine Erfahrung. Nutze IMC von Bredermann. Der Lack ist spritzfähig eingestellt. Bisher nie Probleme. Zuletzt noch mit 4Jahre altem Lack lackiert, wobei er etwas steifer war wie zu Anfang. irgendwo hier bei RCN gelesen von einem Kollegen der mit Aceton verdünnt. Habe es aber selbst noch nicht gemacht.
Gruss
René
 
Vielen Dank für die Tipps!

Ich denke das Viskositätsproblem kam durch die niedrige Temperatur in der Lackierkammer an dem Tag. Habe die letzten Tage nochmal lackiert, ohne Probleme. Mit Aceton verdünnen werde ich mal an einem Probestück testen. ;)
 

DS-fan

User
Imc lack

Imc lack

Bei mir ist der IMC Lack mit ca. 40-45 % Haerter eigentlich schon sehr gut spritzbar.
Ist eigentlich fast genauso wie ein normaler 2K Autolack.
Soweit ich mich erinnern kann, ist bei mehr Zugabe von Verduenner kann sich das negativ auf die Trocknung oder Haftung in den Formen haben.
PS: Lackiere mit Devilbiss gti Pro bei 2 bar mit der 110 er Kappe und einer 1,3 er duse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten