Immer dabei Lader

Hallo,
ich nehme meine Flieger gerne mit ins Gelände, das heißt weg vom Auto.
Zum Laden des Empfänger-Akkus suche ich eine kleinen "Immer dabei Lader" den ich z.B. aus einem Li-ion Akku versorge.
Das Ganze sollte möglichst leicht und klein sein, in einen Rucksack passen und mitgenommen werden können. Geladen werden sollen 1 oder zwei Zellen Lipos.

Hat jemand einen einen Tipp für solch eine Ausrüstung?

Danke und Gruß,
Thomas
 
Lader

Lader

Genau dafür habe ich mir den Graupner Ultramat 12 angelacht.
Alle Akkus und Ballacer integriert. Etwas größer wie eine Zigarettenschachtel und das für rund 30.-
 

Diggi

User
Kleine Zwischenfrage eines Neulings:
Was nehmt Ihr denn so als "Stromquellen-Akku"?
Kann ich evtl. einfach meinen 3S 2200 nehmen?

Gruß
Dirk
 

Olli67

User
Immer dabei Lader - Stromversorgung

Immer dabei Lader - Stromversorgung

Ich verwende mein altes X-Peak 3 von Jamara und als Stromversorgung meine alten (ausgelutschten) 3S 2200mAh die für´n Heli nicht mehr genug Druck haben.
Das aktuelle X-Peak 3+ gibt´s in der Bucht im Moment für unter 20.- Euro incl. Balancer.

Olli
 
Hi Dirk,

das kommt ein bisschen drauf an welchen Lader Du hast und wie oft Du das Empfänger-Akku nachladen willst.
Ich hab beim Hallenfliegen ein altes Robbe-Ladegerät und einen 3S2500mAh hergenommen um 2S600mAh Akkus zu laden. Ich konnte da gut 3-mal laden, beim nachladen des "großen" Akkus zu hause sind dann so um die 2000mAh reingegangen.

Mit dem 2200mAh Akku solltest Du also problemlos nen ganzen Tag die Empfänger-Akkus deines DLG laden können.

Viele Grüße
Peter
 

Lownoise

User
das gleiche habe ich auch. ich hab eine grüne MPX buchse eingebaut ins ladegerät, somit kann man einen 3s lipo oder 4s life direkt anschließen, das kabelgewirr entfällt. optimal ist ein watts up o.ä. dazwischen, damit man den versorgungsakku nicht zu leer macht bzw. abschätzen kann was noch drin ist.
 
Um den ladeakku nicht tief zu Entladen funktioniert es bei vielen ladern auch die schwelle der eingangsspannung einzustellen, bei dem das ladegerät abschalten.

Die 6er serie hat diese funktion auf jeden fall.

Liebe Grüsse christian
 

Lownoise

User
der vorteil eines akkucel oder teureren graupners: man kann alles laden zb sender, handy über reingefummelte drähte usw. nicht nur (2-3s) lipos.
 

Prop-er

User
Billig, Einfach, Kompakt, und immer dabei:
http://www.ebay.de/itm/2600mAh-USB-...487406?pt=PDA_Accessories&hash=item35be54ae6e

solar_charger_usb_battery_flashlight_cell_phone_adapters_01110013001__55600.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten