IMOCA mit Foils und Canting keel

Moin Moin Johannes,

Das hilft weiter. Danke dir.

Mit den Motiv-Vorlagen habe ich keine "Sorgen". Das selber Entwerfen ist mir geläufig. Wie Du geschrieben hast, Inkscape,
Gimp, FotoShop und, und, und sind ausgezeichnete Programme und Hilfen dafür.
Mein Problem ist (wahr) das auf ein Trägermaterial zu bekommen.
Was benutz man usw.......? Das Problem hast Du gut erklärt. Und die Vorgehensweise ist mir nun klar geworden.
Danke, deinen "Anstoß" habe ich gebraucht.

Durch deine Ideen habe ich mich mal auf YouTube umgesehen. Dort sind einige User, die sich mit der Materie befassen.
Im Wesentlichen beschreiben sie deine Methodik.


Ich habe noch zwei praktische Fragen.

1.
Was hat sich besser erwiesen?
Ich habe gesehen, es sind verschiedene Trägermaterialien, die man bedrucken kann, im Angebot.
Einmal für einen Tintenstrahldrucker und einmal für einen Laserdrucker. Beide Systeme sollen wasserfest sein?
Müßen aber, wie du schon beschreiben hast, noch mal mit Klarlack fixiert werden.
Was hat sich aus deiner Sicht als praxistauglich erwiesen?

2.
Papier und die Weißleim-Methode.
Ist hier ein Laserdrucker zwingen notwendig? Denke bestimmt......? Wasser, verwischt die Tinte. Oder?

Gruß Kuddel

PS:
Das Ausschneiden der Aufkleber habe ich mir bedeutend schwerer vorgestellt. Das mit einer Schere und etwas
Geduld, so gute Ergebnisse zu erzielen sind? Hätte ich nicht vermutet.
 
Hallo zusammen,
da ich seit vielen Jahren nur Laserdrucker habe kann ich keine Aussage über die Bedruckung mit Tintenstrahlern machen. Die Wasserschiebebilder lackiert man ja mit einem Hauch Klarlack BEVOR man sie appliziert. Im Falle des Bootes danach natürlich auch noch mal richtig. Deshalb könnte das auch mit dem Tintenstrahldrucker funktionieren. Papier mit Weißleim gebe ich dir Recht, das geht ziemlich sicher nur mit Laserdruck.
Schöne Grüße,
Johannes
 
Hallo zusammen,
das ist wahrscheinlich das einzige Boot mit Flugphasen und Wöbklappen Einstellung im Sender. Auf diese Weise hab ich die Foils auf den Kiel gemischt. Die Grundstellung der Foils ist oben, je nach Kielstellung geht das gegenüberliegende Foil nach unten. Natürlich auch abschaltbar (Flugphasen) und auf einem Regler beide nach unten (Vorwind).
Damit ich mir nicht beim ersten Gang durchs Treppenhaus die Foils samt Führung ruinieren hab ich einen Schutz gebastelt, nebst Flächens....ähhm Foilschutztaschen.
IMG_20230423_203817_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_20230423_203759_(1080_x_1080_pixel).jpg

Es könnte sein, dass ich meine Mittagspause morgen am See verbringe ....
Schöne Grüße,
Johannes
 
Hi Micha,
Danke Dir. Die Weiße Rolle ist eine Umlenkung für die Fock Schot. Hinten rum hätte der Weg nicht gereicht.
Schöne Grüße,
Johannes
 

jonk

User
Großes Lob das sieht echt toll aus!
Kleine optische Anmerkung, die Fock sollte schon ein ganzes bisschen runter. So auf maximal 1cm zwischen Deck und Segel. Dann wärs perfekt.

Freue mich sehr auf die ersten Videos des Boots!
 
Hallo jonk,
vollste Zustimmung. Das Boot war nur fürs Foto zusammengesteckt, die Fock kommt noch ein ganzes Stück runter. Evtl. wird's das WE was mit Bildern& Videos
Schöne Grüße
 
Hätte es schon direkt auf YouTube gesehen. Krass, wie die Kiste anspringt, wenn der Wind auffrischt und sie sich hebt. Großes Kompliment 👍🏻
 

jonk

User
Eben noch hier gesehen und schwups segelt sie als erste ins Ziel bei Leg 7. (F)liegt ganz wunderbar!
Hättest ja ruhig noch eine kleine private böhe mit dem Kamera Boot stiften können zum Ende hin ;)
Nun steht sie ja in Genua, falls du noch crew zur Überführung brauchst sag gern Bescheid!
 

jonk

User
Was mich tatsächlich noch interessiert ist wie sich dein Kiel bemerkbar macht Bzw auch wie schnell der seine Position ändert.
 
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die positive Rückmeldung.
Die Auswirkungen des Kiels haben wir in #93 ff ziemlich ausführlich diskutiert.
Ich vergleiche die Wirkung gerne mit einem Gaspedal; Ab einer bestimmten Geschwindigkeit, den Kiel schwenken und das Foil ins Wasser und das Dingens hebt den Bug ;-)
Zudem kann ich dadurch ein großes Segel mit nur 1,2kg Blei fahren. Wenn jetzt der ganze Bling Bling nicht wäre und das überschüßige Harz im Rumpf von den alten Verklebungen, wäre das echt ein leichtes Boot geworden. Aber ab einem bestimmten Wind ist das Gewicht zweitrangig ;-)
Der Kiel schwenkt so ca. in 1,5s von Mitte zu Endstellung.
Schöne Grüße
Johannes
 
Hallo zusammen,
schöne Grüße aus Kroatien:
1693342566901.jpg

1693342589659.jpg

1693339384198.jpg

1693381028150.jpg

Hinter der kleinen Mole war genau wenig genug Wind für das kleine Rigg übrig. Weiter draussen wäre viel zu viel gewesen.
Mittlerweile gelingen mir auch echt zügige Halsen, manchmal auch komplett auf den foils.
Schöne Grüße,
Johannes
 
Glückwunsch! Wirklich beachtlich, was du da auf die Beine... besser Foils gestellt hast!
Wie verträgt sich die Technik dem dem Salzwasser?

Grüße
Thomas
 
Hallo zusammen,
Hallo Thomas,
danke Euch !!! Die Salzwasserverträglichkeit war von Anfang an ein unumstößliches Ziel beim Bau. Soweit ich Einfluss auf die Materialien hatte ist es Edelstehl, besser V4A, Empfangsanlage und Stromversorgung sind in einer absolut Wasser dichten Box eingebaut. Die Winden vertragen den ein oder anderen Salzwasserspritzer erstaunlich gut - noch ;-). Alle Lager sind Edelstahlkugellager, auch diese schauen noch gut aus.
Der Vorteil des Salzwasser ist, man sieht serh schön wo man doch das falsche Material erwischt hat...
Ach ja, ein paar bewegte Bilder gibts auch noch:



Schöne Grüße,
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten