Impeller einschalten

nono

User
MoinMoin
Jetzt kommt’s etwas dusselig für euch Experten: ich möchte einen Impeller einfach nur drehzahlgesteuert ein- und ausschalten. Hat nix mit fliegen zu tun, wird einfach mit 12V betrieben und hat am Regler so einen Servotester um die Drehzahl einzustellen (ich brauch nicht den vollen Schub). Idee war eigentlich „Strom an, er pustet, und Strom aus“, aber das geht nicht, der Regler muss immer erst runter und dann hoch und beim nächsten Strom aus+ an kommt nix. Fernsteuerung ist da auch nicht drin und dran, einfach nur Schalter. Was tun?
 
Der Regler braucht ja ein Signal um den Motor frei zu geben. Aber das erzeugst du doch mit deinem Servotester. Damit kannst du doch problemlos den Motorregler steuern.

Torsten
 

Oxymoron

User
Du darfst nicht einfach die Versorgungsspannung an-/ausschalten, sondern musst den Servotester zwischen 2 Stellungen (aus und gewünschte Drehzahl) umschalten, z. B. mittels Widerständen statt Poti.
 

nono

User
Danke ersteinmal!
Die Sache ist die dass ich da an den poti später nicht rankomme und den Impeller ab und zu mal mit einer simplen Tasterfernsteuerung (so’n Chinazeug für 5€) einschalten will. Und da wäre etwas hilfreich, das dem Regler ganz einfach sagt dass er den Impeller mal so‘n büschen drehen lassen soll. Wenn das über eure professionellen Fernsteuerungen läuft ist da ja auch etwas im Flieger, welches über ein Signal vom Empfänger gesagt bekommt was gewünscht ist (Servo?). Gibt es sowas auch mit ohne Funk oder kann man was basteln?
 

micbu

User
nono, du hast da einen Denkfehler. Nicht der Servotester hindert den Motor am Anlaufen sondern der Regler. Der Regler hat eine eingebaute Sicherung, dass der Motor eben genau nicht mit Vollgas anlaufen kann. Das hat den Hintergrund, dass Unfälle beim anstöpseln des Akkus vermieden werden sollen. Wäre doch doof, dass der Motor auf Vollgas anläuft wenn man den Akku anstöpselt und evtl. irgendwelche Körperteile in der Reichweite des sich drehenden Propellers befinden würden.
Diese Sicherung lässt sich bei den heutigen Reglern nicht umgehen. Zumindest nicht bei den mir bekannten. Kein Hersteller wird sich der Gefahr einer Produkthaftungsklage freiwillig aussetzen wenn dadurch Menschen verletzt werden können.
Oxymoron hat dir ja einen Weg aufgezeigt wie das funktionieren kann.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied

Klingt nach der selben Fragestellung, vielleicht ist der dortige Ansatz hilfreich.
 

ingoh.

User
ich möchte einen Impeller einfach nur drehzahlgesteuert ein- und ausschalten.
Hallo nono, meinst du wirklich "drehzahlgesteuert"? Ich vermute mal nicht, du willst grob die Drehzahl oder Leistung irgendwie voreinstellen, oder?

Was dir klar sein muss, wenn ein Regler die Spannungsversorgung bekommt, dauert es eine Weile bis er "betriebsbereit" ist. Vorausgesetzt das Signal passt dabei. Wenn der Regler beim Einschalten ein anderes Signal als "Aus" bekommt geht er entweder in den Programmiermodus oder lässt sich danach einfach nicht starten.
Ohne entsprechende Ansteuerung (z.B. durch Microcontroller) wird das Vorhaben also schwierig.
Alternativ wäre noch die Verwendung eines Bürstenmotors denkbar, hab aber keine Ahnung wieviel es um Leistung, Langlebigkeit usw. sein soll.
Gruß, Ingo
 

nono

User
Danke euch beiden! Die Arduinoregelung müsste man trotzdem „von außen“ schalten können. Und micbu, dass hab ich schon befürchtet, so ein dicker Heli könnte einen da schon etwas weichklopfen. Trotzdem noch mal die Frage in die Runde: ganz simpel zum gelegentlichen ein und ausschalten mit fester (kleiner) Drehzahl??? Läuft den
 

nono

User
Dank an alle- da muss ich mir erstmal einen Reim drauf machen- arduino ist etwas weit ausgeholt (für meine bescheidenen Kenntnisse) und die Poti-Überbrückung ein schneller Weg. Der Schalter müsste dann wohl zwischen Widerstand und Poti rein- bin gespannt.
Hintergrund der ganzen Fragerei ist der Versuch, unseren dollen Haase-Kaminofen vom qualmen beim Türöffnen abzubringen, indem ich in den Schornstein einen Impeller einbaue (70mm bei150mm Rohr) und den mal kurz anfahre beim Holz nachlegen.
Klasse Forum hier, danke für eure schnelle Reaktion und die guten Tipps. Meld mich wenn’s was wird.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich kann mir vorstellen, daß der Kaminofen (besonders wenn er manchmal nicht richtig zieht) Ruß und Feinstaub ins Ofenrohr bläst, was dem Impeller auf Dauer nicht gut tun könnte, oder? Aber mal grundsätzlich, wenn der Kamin beim Öffnen der Tür rußt und qualmt (besonders wenn er schon angeschürt ist) ist das Problem möglicherweise der zu geringe Abzug des Kamins, hast Du das schon mal prüfen lassen?
 

nono

User
Der Impeller kommt ganz unten rein und läuft nur kurz, sodass ich nicht allzuviel Dreck und Wärme an den Propeller bekomme. Und ja, er zieht sehr gut, 6m gut isolierter VA-Schornstein. Der Haas+Sohn-Kaminofen ist das Problem, ist dafür bekannt. Schönes Teil, aber haut da mit dem öffnen nicht hin- wir experimentieren da schon länger mit. Versuch mach kluch!
 

micbu

User
Öhm....... mal ne dumme Frage, warum nimmst du nicht einen Hochtemperatur Rohrlüfter der genau für diese Zwecke bestimmt ist??? Kostet deutlich unter 100€ und ist quasi Plug and Play.
 
Warum so kompliziert? Da du eh nicht auf maximale Leistung gehen musst/willst, tausche doch einfach den Brushless-Motor vom Impeller durch einen ollen Bürsti aus. Ganz simple PWM-Regelung über einen 555er mit Mosfet. Da kannst du dann nur mehr Ein-Ausschalten nach Belieben.
 

nono

User
…Modellbau hat sich ja auch etwas verändert- wir waren immer froh wenn das Gummi nicht riss beim aufwickeln- und dann ging er ab und segelte durch die Lüfte. Was man da heute alles Ahnung haben muss, Respekt!
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Warum so kompliziert? Da du eh nicht auf maximale Leistung gehen musst/willst, tausche doch einfach den Brushless-Motor vom Impeller durch einen ollen Bürsti aus. Ganz simple PWM-Regelung über einen 555er mit Mosfet. Da kannst du dann nur mehr Ein-Ausschalten nach Belieben.
Ja nach Motor kann man den Akku direkt ohne Regler dranhängen, so ein 480er oder 600er an 3s kann schon ganz schon Wind machen. Schalter ins Kabel und feddich.
 
Ja nach Motor kann man den Akku direkt ohne Regler dranhängen, so ein 480er oder 600er an 3s kann schon ganz schon Wind machen. Schalter ins Kabel und feddich.
Der Threadstarter wollte eben eine Drehzahlregelung. Wahrscheinlich damit er den Luftstrom einmal nach Bedarf einstellen kann und dann nur mehr Ein/Aus. Eventuell würde sich da auch ganz ein klassischer, älterer Bürsten-Regler mit dem Servotester anbieten. Die kann man einschalten und dann laufen die einfach los.
 

micbu

User
Die programmierbaren Bürstenregler haben eigentlich alle einen Anlaufschutz. Das müssen dann aber uralte Regler sein die man nur über ein Potis einstellen konnte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten