Impeller im Oldtimersegler

Hallo zusammen,

hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit Schub/Gewichtsverhältnissen in leichten Seglern? Ich plane an einem Oldtimersegler mit 250 cm Spannweite herum, Abfluggewicht geplant ca. 1600-1700 g, angetrieben mit möglichst versteckt eingebautem Impeller mit ca. 650-750 g Schub. Flächenbelastung wird so um die
40 g/qdm liegen, also eher langsam fliegen, auch wegen viel Widerstand des Seglers.

Die Strahlgeschwindigkeit des Impellers ist für so einen Segler natürlich unnötig hoch und nicht besonders effektiv, aber ich mag nun mal keine Propeller in der Nase.

Wenn jemand in der Art schon mal was gebaut hat würde ich mich über Rückmeldung freuen.

Gruß

Detlef
 

UweHD

User
Gebaut habe ich sowas noch nicht, aber grundsätzlich Erfahrung mit Impellern.
Da du ein Abfluggewicht von max. 1,7kg anpeilst, ist auch die mögliche Akkumasse eng begrenzt. Da wirst du mit relativ kurzen Laufzeiten des Impellers leben müssen. Ein Schub-Gewichtsverhältnis von 1:2,5 reicht für einen Segler zwar locker aus, aber die Steigrate wird vergleichsweise moderat und damit die notwendige Impellerlaufzeit relativ hoch sein. Das würde ich schon im Auge behalten bei der Planung.
 
Uwe und Detlef,

1;2,5 reicht locker! Gut, mit den 1,7 kg Abfluggewicht wird es knapp werden, da sollten noch 100 bis 200 g extra eingeplant werden. Meine DG 1000 hatte ein Abfluggewicht von 2300 g bei 265 cm Spannweite (gut, ist kein Oldtimer), ging mit knapp 1 kp Schub aber recht flott nach oben. Hier ein kurzes Video mit nicht gerade überragender Qualität, aber als Anschauung brauchbar.

Gruß,
Robby

Falls das nicht klappt, hier zum kopieren: www.youtube.com/watch?v=kow_ZrU8sEo

 
Hallo Uwe und Robby,

danke für Eure Rückmeldungen. Stimmt, viel Akku soll da nicht mitfliegen, geplant ist ein 4S2100er. Mit 70% Ausnutzung der Kapazität käme
ich da bei 39A auf ca. 2,2 Minuten, das sind 132 Sekunden mit (angenommen/erhofft) 3,5 m/sec. = ca. 460 m Gesamtsteighöhe.
So vier mal auf gut 100 m wäre für mich schon ok, je nach endgültigem Modellgewicht geht evtl. auch etwas größerer Akku.

Gruß
Detlef
 

McNepp

User
Hallo Detlef,

was sich Wolfgang Werling 2018 für die FMT ausgedacht hat, war ja immerhin ein Pseudo-Oldtimer: der "Wirbelwind".
Ich habe das Ding gebaut (siehe dieser Thread, der von einem Moderator irgendwann ins falsche Forum verschoben wurde...)
Anfänglich ja ganz lustig, aber nach kurzer Zeit hatte ich schon keine Lust mehr, den Flieger aufzurüsten, um mit lediglich 4 Minuten Motorlaufzeit gemütlich zu cruisen. Werde ihn wohl irgendwann auf Nasenantrieb umrüsten!

Mir scheint, Impellerantrieb passt doch besser zu modernen, schnellen Seglern.

Gruß, Gernot
 

UweHD

User
Mir scheint, Impellerantrieb passt doch besser zu modernen, schnellen Seglern.
Und selbst da ist der Stromhunger einen Impeller immer noch ein gravierender Nachteil.
Ich bekomme voraussichtlich im März meinen Swift von Fridayfly, und wollte den ursprünglich mit einem Klappimpeller an 12s ausrüsten - so wie Uwe Freitag mir den Swift vor 4 Jahren auf der Seiser Alm vorgeführt hatte. Das Teil ging bombastisch gut damit.

Beim Beratungsgespräch riet er mir aber von einer Impellerversion für Flachland ab, Begründung: Mit den 2min Laufzeit wirst du nicht glücklich werden. Der Impeller sei klasse als Absaufhilfe am Hang oder für Showeinlagen in der Ebene, im "Alltagsbetrieb" macht der Nasenantrieb durch mehr Power bei deutlich weniger Verbrauch aber einfach mehr Spaß.

Klar, an die Optik des Impellers kommt natürlich nichts ran, das werde ich wohl vermissen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten