Impeller und Funkstörungen???

jürgi

User
btbwde schrieb:
Mahlzeit Männer!

Das habt ihr jetzt davon: Aufgrund eurer Tips hab ich mir gestern bei ebay eine FF-6 geschossen.
Die Hinweise mit der Trennung von Empfang und Antriebskomponenten sind sicher richtig, aber bei kleinen Modellen oft nicht zu realisieren. Ich wüsste nicht, wie man bei der Phase3 F-16 den Empfänger woanders als vor oder hinter dem Akku unterbringen sollte, also in direkter Nähe zum "Hochstrom".

Dann bin ich mal gespannt ob sich meine Probleme mit Futaba lösen.

Nochmals besten Dank für die Unterstützung

Thomas

Hallo Thomas,
Du hast eine Superentscheidung getroffen. Die F 6 kostet neu keine 200 Euro - wobei der 7 Kanalempfänger schon 90,- Euro wert ist. Ein 2,4 Giga-Sender für 100,- Euro ist nicht mehr zu unterbieten, wobei dieser Sender für EDF-Jets völlig ausreichend ist. Wenn man bedenkt, daß mit der Fasst-Technologie sich eine Menge Adrenalin (oder Abstürze) vermeiden lassen ist diese Entscheidung ihr Geld wert. Ich habe zwei Phase 3 F-16 (wg. Zweitwohnung) seit Monaten regelmäßig im Einsatz (das Spaßgerät ist immer dabei). Nun ist es völlig egal wo der Empfänger plaziert wird ob vor oder hinter dem Akku. Es gibt kein Failsave mehr (Motor aus). Für alle die es immer noch nicht glauben wollen - aber das Fasst-System ist absolute Spitze für EDF-Jets.
Mit besten Grüßen
Jürgen
 

DW30

User
Elektroralf schrieb:
Nach meiner Info wurde das Frequenzhopping nur erfunden, weil die 2,4 gHz Technik nicht konstant funktioniert.
Ja macht mir meinen Kanal frei :)
Für mich reichen 2 1/2 Jahre Spektrum ohne Frequenzhopping und ohne irgendeine Störung um mir zu beweisen das 2.4 das richtige ist.
ChrisG
 

jürgi

User
btbwde schrieb:
Mahlzeit Männer!

Das habt ihr jetzt davon: Aufgrund eurer Tips hab ich mir gestern bei ebay eine FF-6 geschossen.
Die Hinweise mit der Trennung von Empfang und Antriebskomponenten sind sicher richtig, aber bei kleinen Modellen oft nicht zu realisieren. Ich wüsste nicht, wie man bei der Phase3 F-16 den Empfänger woanders als vor oder hinter dem Akku unterbringen sollte, also in direkter Nähe zum "Hochstrom".

Dann bin ich mal gespannt ob sich meine Probleme mit Futaba lösen.

Nochmals besten Dank für die Unterstützung

Thomas

Hallo Thomas,
Die Phase f-16 gehört zu den derzeit am besten fliegenden Schaumwaffeln und bringt einen Mordsspaß bei (preigünstigen) Risikoflügen.Allerdings reagiert dieses Teil
auf 35 MHz(auch mit SMC 14)regelmäßig mit Aussetzern.Einer unsere besten Vereinspiloten lag schon nach 20 Sek.im Acker(blaue Tüte war angesagt).
Schildere doch bitte Deine F-16 Erstflugerfahrungen mit Deiner neuen 2,4 ebay-Billigfunke .Die EDF-Jettis sind sehr kritisch(aber nicht immer umfassend informiert)
Gruß
Jürgen
 

btbwde

User
Da bin ich ja gespannt!

Da bin ich ja gespannt!

Natürlich werde ich berichten, wenn das Teil geliefert wurde.
Eure Euphorie stimmt mich sehr positiv. Es ist schon fast verdächtig, dass man zu der Fassst-Technologie keine zwei Meinungen hört. Auch der Verkäufer bei ebay schrieb mir in einer Mail, dass er sich sicher sei, dass meine Probleme gelöst seien.

Hier mal ein Bild von meiner störungsgeplagten Impeller-Flotte:

Flotte.jpg

Der erste Empfänger wird in der F-16 gestestet. Wenn alles gut funtioniert kaufe ich für die anderen Modelle weitere Empfänger.

Der Unijet im Vordergrund ist bereits mal aufgrund einer Funkstörung in niedrieger Höhe abgestürzt. Ein Fügel war mitten durchgebrochen. Wie ihr seht, lebt er aber wieder. Das Teil hat neben der F-16 das meiner Meinung nach beste Preis/Leistungverhältnis. Ist auch mindestens so schnell wie die F-16.

Beste Grüße

Thomas
 

wilddog

User
2,4ghz

2,4ghz

war letzthin fliegen mit einem kollegen,habe durch störung 2 jets verloren,ich hatte die besagten empfänger multiplex rx 6 synth light in einem jet,im 2ten der störte war der scan 16 von graupner.
mein kollege flog am selben ort mit der spectrum 2,4ghz,und überflog die störungsgebiete problemlos,mehrmals,das war der ausschlag,mich nun auch eigner einer 2,4ghz anlage zu nennen,höre nur gutes,vorallem von spectrum anlagen.
so fliegts sich doch gleich entspannter,bodennnäher,wenn da nicht die angst eines zuckers,etc. im hinterkopf ist.
ein anderer kollege testete das fasst system von futaba,er fuhr mit dem wagen und dem sender 1km weg vom modell,die übertragung funktionierte einwandfrei über einen km,in einer fa18 von schreiner.
 

Herb

User gesperrt
btbwde schrieb:
... Ich wüsste nicht, wie man bei der Phase3 F-16 den Empfänger woanders als vor oder hinter dem Akku unterbringen sollte, also in direkter Nähe zum "Hochstrom". ...

So:

(6 Monate alt, DS-30 , 193 km/h mit Radar)

.
 

Anhänge

  • DSCN3522s.jpg
    DSCN3522s.jpg
    59 KB · Aufrufe: 22
  • DSCN3854s.jpg
    DSCN3854s.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 17

jürgi

User
Thomas,
den Unijet habe ich kürzlich beim Lindinger in der Hand gehabt.Verträgt der (wg.Schwerpunkt)auch einen 3 S 3200 X-Cell und einen heißen Imp?
Wg.Futaba Fasst-ist seit über eineinhalb Jahren erprobt-da bist Du kein Betatester mehr-nur noch Gas geben!
Gruß
Jürgen
 

btbwde

User
Hallo Herb!

Hm, und das funktioniert störungsfrei?? Kein Rucken und Zucken? Wo hast Du denn die Antenne langgeführt?

Hallo Jürgen!

Zum Unijet: Ich fliege das Teil mit einem 200g schweren 2200mAh Akku. Dahinter habe ich den Empfänger liegen. Wenn man diesen nach vorne oder weiter nach hinten baut hat man noch ca. 5cm Luft um den Akku nach hinten zu verlegen. Ich würde das Modell aber nicht unbedingt schwerer machen wollen, da es bereits jetzt schon alle gerissenen Figuren prima fliegt. Das Gerät hat ja ein Seitenruder und fliegt hervorragende gerissene Rollen und trudelt auch nicht schlecht. Die serienmäßige Power ist absolut ausreichend. Man kann sicherlich 3-4 Rollen senkrecht fliegen.

Bis die Tage

Thomas
 

hanne

User
Hallo Wilddog!

Den RX-6-synth. war der einzigte Empf. bei meiner Testserie,der in allen Fluglagen nicht eine Störung zeigte.
Testgerät war ein FunJet-mit 700W Impeller

Gruß Wolfgang
 

udogigahertz

User gesperrt
Elektroralf schrieb:
Nach meiner Info wurde das Frequenzhopping nur erfunden, weil die 2,4 gHz Technik nicht konstant funktioniert.
Wie? Wo hast Du denn diese Info her? Mach Dich mal schlau, wie die neue Technik so im einzelnen funktioniert und dann kannst Du gerne hier wieder posten und Deine Stellungnahmen abgeben.
Erst sich schlau machen, dann denken, dann erst posten.:)

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
hanne schrieb:
Hallo Wilddog!

Den RX-6-synth. war der einzigte Empf. bei meiner Testserie,der in allen Fluglagen nicht eine Störung zeigte.
Testgerät war ein FunJet-mit 700W Impeller

Gruß Wolfgang
Wieviele Empfänger im Gesamtwert von......? musstest Du ausprobieren, um das herauszufinden? Wieviele Modelle gingen dabei zu Bruch?

Nimm lieber gleich entweder Spektrum oder FASST und Du sparst Dir diese ganzen Ausgaben, Zeit und Nerven. Und billiger ist das auch noch, wenn man die ganzen Experimente nicht machen musste.

Außerdem, schätze ich mal, wird man in 2 bis 3 Jahren sowieso belächelt, wenn man dann noch mit so einer "Hochseeangel" am Sender auf dem Platz steht.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
hanne schrieb:
Hallo!
Mit 2,4 Ghz warte ich noch,genau so wie Multiplex.
Und das aus guten Grund. Ich habe ca. 20Jahre in der Richtfunktechnik gearbeitet.
Gruss Wolfgang
Was für einen "guten Grund" hast Du denn genau, um nicht jetzt schon auf die inzwischen bewährten Spektrum oder FASST Anlagen umzusteigen? Würde mich mal brennend interessieren.

Übrigens ist die Firma MPX in dieser 2,4 GHz-Angelegenheit nicht unbedingt als wegweisend zu sehen.

Jedenfalls ist jeder in seiner Entscheidung frei, mit was er fliegen möchte. Das muss jeder selber wissen, ob er lieber mit MHz-Funken und Empfängern herumexperimentiert und da viel Geld hineinsteckt und ab und zu mal ein Modell abschreibt oder ob er lieber gleich auf 2,4 GHz umsteigt und die ganze Experimentiererei den Kollegen überlässt und stattdessen lieber störungsfrei fliegt.

Grüße
Udo
 

jürgi

User
Mein Umstieg auf 2,4 Giga erfolgte ausschließlich aus dem Grund regelmäßiger und gnadenloser Störungen auf den 35 MHz-Kanälen (die Kanäle 65 - 70 waren hauptsächlich in meinem Heimatverein betroffen). Da gab es dann zum Teil teure Abstürze, die nicht selbstverschuldet waren (trotz SMC, Failsave bis zum Boden). Seit 2,4 Giga Fasst habe ich keinerlei Probleme mehr und damit auch keine RC-bedingten Abstürze. Es ist ja auch nicht so, daß die Fasst-Technologie gerade erst erfunden wurde. Die (Futaba) Industrieanwendungen auf 2,4 Giga laufen schon seit Jahren. Der gesamte Hamburger Hafen könnte ohne diese Technologie überhaupt nicht gesteuert werden.
Beste Grüße
Jürgen
 

btbwde

User
Unglaublich!

Unglaublich!

Mahlzeit Männer!

Das ist ja nicht zu fassen - störungsfreies (und damit stressfreies) Fliegen mit Impellern geht doch!
Und da habe ich nun 1 Jahr gezögert um mir die 2,4 GHz Anlage zu kaufen - ich Idiot.

Heute ist sie gekommen, die Futaba FF-6. Also habe ich schnell den Empfänger in die F-16 gebaut, die beiden Antennen im Winkel zueinander in das Styropor gebohrt und kurz den neuen Sender programmiert.
Dann ab auf den Flugplatz und: Freude pur!
Das ist ja nicht zu fassen, und darauf habe ich jetzt ein ganzes Jahr verzichtet, obwohl ich ja nun schon öfter gelesen habe, dass die Zeit der Störungen mit FASST vorbei ist.
Ich kann nur sagen: Kein Rucken kein Zucken, Nichts! Einfach störungsfreies Fliegen. Endlich wieder in 1m Höhe fliegen! Das habe ich mich schon lange nicht mehr getraut. 'Habe eben gerade noch 2 Empfänger geordert.
Übrigens ist das auch optisch ein schönerer Anblick, wenn man keine Antenne mehr sieht.

Allen hier im Forum die mir zu der Anlage geraten haben sage ich nochmals vielen Dank. So ein Forum ist schon was Gutes.
Und auch beste Grüße an den berufserfahrenen Richtfunker von Multiplex, Du kennst Dich wirklich aus!

Bis Neulich

Thomas
 

Ost

User
Sie lebt noch, trotz 35 MHz.
Wie man sieht trau ich mich locker tief zu fliegen und das bei über 200!
Mann kommt sich ja vor als wäre man bescheuert noch 35Mhz zu fliegen;)
Klar, wer dauernd Störungen hat wird keine Freude am Fliegen haben und wechseln MÜSSEN.
Ich bin jetzt nicht sooo der Held in Dingen Elektronik,
aber die Wärmeentwicklung des Empfängers sowie die hohe Stromaufnahme, die ein BEC schneller als man denkt überfordern könnte,
die würden mir in einem E-Jet, wo selbst der Lipo bedenklich warm wird doch auch ein paar Sorgen machen.

Schlußendlich werde auch ich nicht mehr viel in die 35Mhz Technik investieren und auch mal umsteigen wenn ich die Zeit reif dafür halte.
Kann nur hoffen daß bis dahin meine Funke genau so problemlos funktioniert wie die letzten 15! Jahre.
Obwohl Vielflieger hatte ich so lange keine Ausfälle mehr durch Störung.
Und das wurde erreicht durch Umstieg von MPX auf Graupner wegen andauernder Absturzgefahr.
Allerdings beobachte ich auch eine schleichende Verschlechterung der Störanfälligkeit bei der PPM Anlage meines Sohnes.
Vielleicht bekommt der die neue Technik vorher;)
Viel Freude am neu gewonnenen Vertrauen:)

Die DG 202 im Vordergrund ist die von meinem Kollegen, der seine IFS wieder zurückgegeben hat und wieder "normal" fliegt

Oliver
 

Anhänge

  • P1010639X-1.jpg
    P1010639X-1.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 37

btbwde

User
Hallo Oliver!

Zunächst mal: Ich bekomme keine Provision von Futabe für meine Begeisterung.
Wenn ich nicht große Schwierigkeiten mit meinen Impeller-Modellen gehabt hätte, hätte ich die Anlage sicher nicht gekauft. Meine anderen Modelle fliege ich übrigens weiter mit 40 Mhz, da die Empfänger wesentlich günstiger sind und ich damit absolut störungsfrei fliege. Impeller Modelle haben aufgrund der räumlichen Nähe von Antenne und Motorelektronik offensichtlich ganz andere Schwierigkeiten. Außerdem haben die Rotoren der Impeller zusammen mit dem Anker eines Innenläufers ein wesentlich geringeres Trägheitsmoment als ein Propeller mit einem Außenläufer, so dass man Zucker und Aussetzter einfach besser wahrnimmt als bei Propellermashinen.

Also bitte nicht falsch verstehen, ich gebe hier nur eine gestern gemachte Erfahrung und meine Begeisterung für den Erfolg wieder. Ihr hattet darum gebeten! Derweil deckt sich meine Erfahrung aber auch mit allen Voraussagen in diesem Forum, so dass die Überraschung doch äußerst gering ist.

Es gilt übringens der Spruch: Never change the winning Team!
Also: Wenn deine Anlage störungsfrei funktioniert - nicht ändern.

Beste Grüße

Thomas
 

H.F

User
wie schon früher erwähnt, mit graupner spcm empfängern bin ich sehr glücklich gewesen, einzig und alleine störungen auserhalb des flugzeuges haben mit zum teil das leben schwer gemacht, sprich letztens mal ein edf-jet runtergeholt, du weisst halt nie sicher ob im kleinen dorf in der nähe die jungs mit einer alten funke und einem auto rumspielen, (z.b) und dir dabei das leben schwer machen.
und es könnte sein das bald einige ausrangierte sender mehr bei den jungs(und mädels!) landen...
 

Ost

User
btbwde schrieb:
Hallo Oliver!

Zunächst mal: Ich bekomme keine Provision von Futabe für meine Begeisterung.
Thomas

Wie ich geschrieben habe- freue Dich am neu gewonnenen Vertrauen.
So mein ich das auch;)
Da darfst Du dich ruhig freuen.
Denn ich hätte es an Deiner Stelle wohl auch nicht anders gemacht und das gilt für alle, die Schwierigkeiten hatten!

Wer in 2, 3 Jahren mit ner 35Mhz Funke auf den Platz kommt wird genauso mitleidig belächelt wie ich so manche Freizeitkapitäne belächle, die mit ner Uraltfunke an den See kommen und dann wild fuchtelnd "Störung, Störung" rufen weil ihr High End Gerät nach der 10. Vollwasserung schon nach 5m den Empfang verloren hat.

Dennoch bin ich der Auffasung, daß "Mann" nicht jetzt schon automatisch wechseln MUSS wenn KEINE Veranlassung vorliegt denn dazu steckt die neue Technik noch viel zu sehr in der Kinderschuhen- ungeklärte rechtliche Fragen, die hohe Stromaufnahme und Temperaturentwicklung (es sollen schon Kühllöcher in den Empfänger gebohrt worden sein- fragt mich nicht wo ich das gelesen habe, vielleicht ist es auch ein Märchen) 20sec resetten nach Spannungseinbruch....
Bei manchem Post gewinn ich aber genau DEN Eindruck und das finde ich halt nicht richtig.
Impellerjets stellen ganz besondere Anforderungen, wir fliegen meist mit BEC und viel A´s, das Zusammenspiel der Komponenten ist noch nicht vollends ausgelotet.
Wenn ich jetzt noch 1,2 Jahre abwarte mach ich persönlich hoffentlich nichts falsch und profitiere letztendlich von Euren Erfahrungen.
Die Vorteile liegen auf der Hand und bis dahin sollten wohl alle event. Probleme beseitigt sein.
Vielleicht hat es dann auch der Marktführer geschafft ein dauerhaft funktionierendes Teil anzubieten das man einfach in meine vorhandene Funke einsetzen kann.
Denn das würde mir am besten gefallen:cool:

Also- alles klar:)

Oliver
 

jürgi

User
Oliver,
Du hast recht wenn bei Dir (und sehr vielen Anderen)keine Probleme mit 35MHz
auftauchen.Bei mir war das anders-mein 67er Quarz ist im Verein heute noch frei
und meine 14 Empfängerquarze mußte ich doch glatt in der "Bucht" verkaufen weil die Zuhause keiner haben wollte.Wenn ich mir unsere Großmodelle anschaue was da für ein teurer RC-Aufwand betrieben wird-fliege ich heute meine 2,2 m Benzinkatana mit dem winzigen 7 Kanal Fasst Empfänger für 85 Euro völlig beschwerdefrei.Vielleicht machst Du Deinem Sohn ja mal eine Geburtstagsfreude und schenkst ihm eine FF-6 (190 Euro mit 7 Kanalempfänger).Kann allerdings sein,daß er Dich dann damit nicht mehr fliegen lässt!
Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten