ImpRESsion (Nomen est omen?): Bau- und Erfahrungsbericht

fmandel

User
Hallo, heute war endlich wieder "ImpRESsion-Wetter" ... fast windstill, der Himmel grau mit noch graueren Wolken darunter ... hier würde man keine bis wenig Thermik vermuten. Leider war ich alleine am Platz. Interessant wäre ein Vergleich mit 4m-f5j-High-End-Modellen gewesen.
Aber auch so hat es Spaß gemacht ... das Vario wollte gar nicht mehr aufhören zu piepsen. Leider nur ein Bild am Boden mit dem ausgelesenen Vario-maximum. Es wäre noch höher gegangen (bin bei ca. 100m mit der Klappe aus der Thermik quasi geflüchtet), aber die Sicht war grenzwertig. Ich bin noch immer fasziniert wie das Modell bei schwächsten Bedingungen abgeht. Gruß, Friedrich
Impression.jpg
Varioanzeige.jpg
P.S.: Der negative Höhenwert ergibt sich aus der leichten Neigung unserer Landewiese ...war nicht unter der Grasnarbe ;)
 
Hallo Leute!
Hab heute auch wieder mal meinen impRESsion-K abgestaubt und bin einen Akku (den 350er) leer geflogen.
Ich glaub, ich bin heuer überhaupt das erste Mal mit dem Flieger geflogen ... denn der erste Akku war gleich mal ein leerer. :confused:

Aber kein Problem, man hat ja mind. 2 Akkus ;) ... im zweiten war dann Saft, und ab ging's nach oben.
Fliegen_02.jpg
Wie es sich gehört, mit eingestelltem Altis, war bei 90m Schluss ... Uhrzeit 19:35 ... ein kaum spürbares Lüftchen aus Nord ... und siehe da, es hat gereicht, um an die 6:30 ran zu kommen ... knapp aber doch.
Da müssen wohl warme Luftschichten mit im Spiel sein :D ... gleich nach der Landung, sofort wieder rauf, denn es wird nun auch schon ganz schön schnell dunkel ... nicht dass ich mich beim Heimgehen noch verlauf ;)

Auch der zweite Flug war nicht viel kürzer ... echt lässig .. und das zu dieser Tageszeit ... wär ich nur schon früher auf die Idee gekommen, impRESsion fliegen zu gehen.
Fliegen_06.jpg Fliegen_05.jpg Fliegen_01.jpg
.. das nächste Mal dann ... ;)

nach 4,5 Steigflügen war der Akku dann leer ... und noch hell genug, um mit einem Grinsen im Gesicht, den Weg nach Hause zu finden

schöne Grüße
Robert
 

Svener

User
Hallo zusammen,
da mir das RES fliegen ohne Motor immer mehr Spaß macht, habe ich kurzer Hand angefangen einen neuen Rumpf zu bauen:D.
Er ist eine Mischung aus Impression und FXj, das LTW stammt vom RESopenS. Der Rumpf an sich ist 10mm schmäler und 10mm flacher. Einen fehler habe ich gemacht, die Servohalterung ist etwas zu weit hinten, so das ich kein Ballastrohr einbauen kann...naja....so kann man sich verplanen:( Bis zur Fertigstellung wird's noch ein bisl dauern. Das LTW soll mit Seil-FederAnlenkung gesteuert werden. Aber seht selbst...
Rumpfneu.jpg
Die Gewichtsbilanz so wie auf dem Bild zusehen 93g...dann kommen noch:
Empfänger 7g
2x Servo 16g
Lipo ca.40g
Anlenkung ca. 4g

Das sind in etwa 90-100g weniger als mein E-Impression. Wenn alles klappt lande ich so zwischen 400-420g Abfluggewicht...Geil:D:D:D

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Svener

User
So nun ist der neue Rumpf fast fertig. Was noch gemacht werden muss, die Anlenkung des Leitwerks vollenden;).
Das Basteln hat mir viel Freude bereitet und ich habe wieder einiges dazugelernt. Für mich einige neue Sachen Ausprobiert und experimentiert.
Vom Abfluggewicht her, bin ich bei rund 420g gelandet...nicht schlecht finde ich.
Finde auch, erst wenn man mal selbst was konstruiert und baut, sieht man wo und wie man was verbessern kann.
Da ich den Rumpf mehr oder weniger aus dem Kopf heraus entworfen habe ist mir natürlich der ein oder andere Fehler unterlaufen.
So bekam ich das geplante Ballastrohr nicht in den Rumpf, welchen ich auch noch verlängern musste weil ich der CG nicht passte:cry:...10 g Blei müssen trotzdem noch in die Nase...naja.
Bin schon auf den Erstflug mit neuem Rumpf gespannt:)

Impression-K.jpg
Impression-Rumpf.jpg

Gruß Sven
 

koegs

User
Hallo! Mein Impression hat nun das Rohbaustadium erreicht, und ich möchte fragen, wie ihr die Verbindung zum Spoilerservo gelöst habt? Verwendet jemand die SMD Federkontakte? Nach langem Grübeln hab ich leider noch keine 100% saubere Lösung die beiden Plättchen exakt übereinander zu platzieren. Danke im Voraus für eure Tipps!
 
Servus,
ich mach's in dem Fall ganz einfach old-school ... mit Servoverlängerung vom Empfänger bis unter die Fläche und dann das Servo direkt da dran gesteckt.
Da hier nur 1 Servo verbunden werden muss, hält sich auch das Gefummel mit den Kabeln in Grenzen.
Für die Lagerung im Bastelraum werden dann nur die Ansteckflächen abgenommen und das Mittelteil bleibt am Rumpf.
Ebenso beim Transport im Auto.

PS: Dein Problem ist mir bekannt, ich werd diese Federkontakte bei meinen zukünftigen Modellen mit einplanen.

schöne Grüße
Robert
 

wb53

User
Hallo! ..... Verwendet jemand die SMD Federkontakte? Nach langem Grübeln hab ich leider noch keine 100% saubere Lösung die beiden Plättchen exakt übereinander zu platzieren.

Hallo Koegs,

die Federkontakte sind schon eine feine Sache.

Ich habe mir eine Lehre aus dünnem Sperrholz mit einer „saugenden“ Aussparung für den Kontakt ausgesägt. Zur Fixierung benutze ich die zwei Bohrungen der Flächenbefestigungsschrauben. Mit dieser Lehre habe ich Kontakte zunächst angezeichnet und anschließend jeweils einzeln verklebt.

Gruß
Wolfgang
 

koegs

User
Servus,
ich mach's in dem Fall ganz einfach old-school ... mit Servoverlängerung

Ja, bei einem Servo wärs ja eigentlich nicht tragisch, aber es bietet sich halt auch an das mal auszuprobieren.

PS: Dein Problem ist mir bekannt, ich werd diese Federkontakte bei meinen zukünftigen Modellen mit einplanen.

Bin schon gespannt was du dir einfallen lässt! :cool:

Ich habe mir eine Lehre aus dünnem Sperrholz mit einer „saugenden“ Aussparung für den Kontakt ausgesägt. Zur Fixierung benutze ich die zwei Bohrungen der Flächenbefestigungsschrauben. Mit dieser Lehre habe ich Kontakte zunächst angezeichnet und anschließend jeweils einzeln verklebt.

Ich hätte vorerst an eine Art Führung gedacht, aber das mit der Lehre hört sich fast besser an!

Danke schon mal für eure Hilfe!

Helmut
 
Hallo


Die RES Fliegerei fasziniert mich schon seit Längerem und ich lese sehr gerne immer wieder hier in dieser Rubrik.

Einige größere Segler habe ich schon gebaut (von Schuster Modellbau) und jetzt soll es ein ImpRESsion werden. Das liest sich hier alles sehr gut und ich freue mich auf eine schöne herbstliche Beschäftigung. ;)


Welche Servos benutzt ihr für Höhe, Seite und Spoiler – was haltet ihr von KST DS113MG für Höhe und Seite und ein HS-40 für Spoiler? Das Robbe FS 166 BB MG für H/S ginge auch.

Was würdet ihr Empfehlen?

Motor wäre ein Hacker A10-7L mit Getriebe und bei Prop und Spinner werde ich Roberts Empfehlung folgen - GM 12x10 competitonen und 30’er competition Spinner.


Beste Grüße

Norbert
 
Norbert, ich fliege die kleinen Blauen (HXT 900) von HK auf Höhe/Seite und für den Spoiler ist das Passende Servo im Kit dabei. Gegenüber des Plans führe ich das Servo der Klappe noch vor dem Hauptholm runter und stecke direkt am Empfänger an. Für die Rumpfservos habe ich die Servobrettchen weggelassen und befestige diese mit so einem Schaumklebeband direkt an der Seitenwand des Rumpfes. Die Rumpfwände imprägniere ich vor der Servobefestigung noch mit Patex transparent, dann hält das sicher. Die zwei Befestigungslaschen der Servos entferne ich auch noch vor der Montage.
Den Flächenmittelteil lasse ich sowieso ständig am Rumpf, auch für den Transport und brauche am Platz nur mehr die Ohren anstecken und mit Tesa fixieren.

Franz
 
Hallo Franz

Besten Dank für die Info.
Dass das Servo für den Spoiler im Bausatz enthalten ist habe ich nicht gewusst- Ist das immer dabei oder nur, wenn ich bei Robert direkt bestelle? Wollte eigentlich bei Z-Modellbau (weiß nicht ob ich den kompletten Namen hier nennen darf) bestellen. Von dessen Seite habe ich auch die Servoempfehlungen. ✌
Das Anbringen der Servos an die Rumpfwände merke ich mir – hab auch noch das richtige Tape von meinen Helis, sollte kein Problem sein, das pappt wie Hölle.

Beste Grüße

Norbert
 

fmandel

User
Hallo Norbert,
das HS-40 ist immer dabei, auch vom "anderen Robert". Die KST habe ich auch drin ... bis jetzt keine Zicken.
Gruß, Friedrich
 
Hi Friedrich

Danke - dann kann ich bestellen!!! Werde die KST Servos verwenden - mit denen habe ich bis heuer nur gute Erfahrungen gemacht!

Beste Grüße
Norbert
 
Mein 2. Impression dieses mal mit V Leitwerk. Abfluggewicht mit 3s 350 mah 466g . Beide gleich mal Getestet und muss sagen der Neue mit V geht ein Stück besser auch bei engeren kreise schmiert er nicht ab. mein anderer lässt sich nicht so eng Kreisen aber hier wurde von mir das Winglet geändert aus "Transportgründen" gerade gebaut naja... vielleicht nicht so gut gewesen. Mein 4 Scheibelhofer Flieger, einfach TOP!
LG Mario
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-09-03 at 19.45.31.jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-03 at 19.45.31.jpeg
    563,1 KB · Aufrufe: 172
  • WhatsApp Image 2021-09-03 at 19.45.45.jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-03 at 19.45.45.jpeg
    538,2 KB · Aufrufe: 177
  • WhatsApp Image 2021-09-03 at 19.46.08.jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-03 at 19.46.08.jpeg
    911,4 KB · Aufrufe: 178
Fliegen_09.jpg
...das sind schon lässige Tage derzeit ... nur schade, dass nur der Abend für Entspannung und Erholung zur Verfügung steht.
Fliegen_010.jpg
Aber heut hab ich das echt genossen und war ordentlich überrascht (ich flieg ja ständig mit aktiviertem Altis durch die Gegend ;)), wie gut das um solch eine Uhrzeit noch trägt.
Fliegen_012.jpg
zwar muss ich ständig auf der Hut sein, um nicht in irgendeinem Baum zu sitzen, aber es geht halt immer vor so einer Baumreihe richtig gut, wenn die Windrichtung auch noch passt ;)
Fliegen_016.jpg Fliegen_015.jpg
...und da die Stoppuhr auf der Anlage nur betätigt werden muss, war es ein Leichtes, das eigene Gefühl über die Situation zu kontrollieren. Siehe da, die 6:30 waren wirklich bis zum Sonnenuntergang schaffbar.
Fliegen_018.jpg cool war's :cool:

schöne Grüße
Robert
 
Hallo Norbert!
Welche Servos benutzt ihr für Höhe, Seite und Spoiler...
Im impRESsion Rumpf ist Platz genug ... daher hab ich die HS55 für Seite und Höhe genommen.
Natürlich gehen auch die FS166 ... in diesem Fall ist es Geschmacksache, die auf eigenen Erfahrungen basiert.
....und wie der Friedrich richtig sagt, das Spoilerservo, ein HS40, ist immer im Bausatz inkludiert.
schöne Grüße
Robert
 

koegs

User
Sodale: Mein Impression K hatte heute 1. Und 2. Flug, beim 3. sollte es an den Gummi gehen. Die beiden Würfe waren vielversprechend, es ging sich sogar ein Vollkreis aus, um wieder vor meinen Füßen zu landen. Leider hatte wohl eine Mischung aus zu viel Zug, Haken zu weit vorne und möglicherweise zu flache Startposition zu massivem Flattern geführt. Da alles so schnell ging, kann ich den Ablauf dann gar nicht so genau wiedergeben, auf jeden Fall hat der Impression sein Leitwerk abgeworfen 😢 Ansonsten scheint alles unbeschädigt.
Der Gummizug war so, dass ich den Flieger am Haken noch locker halten konnte, und ich bin kein Bodybuilder 😉
Meine letzten Hochstarts sind schon ein paar Jahre her. In meiner Jugend waren an die 30 Starts pro Flugtag mit Airfish und Co. mein Einstieg in die Modellfliegerei. Darum hab ich mich jetzt gar nicht so davor gefürchtet.
Was meint ihr, was hab ich falsch gemacht? Was muss man beim Hochstart von doch sehr filigranen RES Geräten speziell beachten?
Das Leitwerk werd ich wohl neu bauen müssen, da ich fürchte keine ausreichende Stabilität mehr zu erreichen. Das Hlw ist glatt an der Verklebung zum SR gebrochen.
 
Hallo koegs
Was meint ihr, was hab ich falsch gemacht?
Den Gummi zu stark ausgezogen kann schon auch sein, aber auf jeden Fall verlief dein Steigflug viel zu flach.

Grundsätzlich bei Flügelflattern ist das einzige Mittel dagegen, Fluggeschwindigkeit abbauen.
Wie macht man das?
Ganz einfach, Höhe ziehen ;) ... das funktioniert auch am Gummi.

Der Hochstart mit einem RES-Modell sollte eigentlich wie hier im Video aussehen, dann kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Meine Vorgehensweise mit einem neuen Modell:
Hakenposition geringfügig vor dem eingestellten Schwerpunkt - max.5mm
Gummiauszug für den ersten Start, wenn der Wind genau von vorne kommt, mit gezählten 20 Schritten.
Um den Wettberwerbszug dann zu testen, geh ich auf 35 Schritte. Dies aber erst, wenn die passende Hakenposition gefunden ist und man weiß, wie der Flieger reagiert.

Ich hoffe, der Schaden am Modell beschränkt sich nur aufs Leitwerk und du kannst bald damit wieder in die Luft.
schöne Grüße und viel Erfolg
Robert
 
Servus,
Hast du da heimlich Querruder eingebaut
... so ganz falsch liegt deine Vermutung nicht ;).

Es gab zu Beginn die Idee mit längeren Ansteckflächen. Diese mit QR ausgestattet, sollten den impRESsion zum floater werden lassen.
Die Spannweite erhöhte sich damit auf 2,4m.
Das Problem war dann nur, dass nicht viel mehr als die Grundgeschwindigkeit möglich war.
Für diesen Einsatz also ein komplett falscher Flügelaufbau ... und die Idee wanderte in die Schublade.

Hier ein zwei Bilder, wie er ausgesehen hat
IMG_3216.JPG IMG_3222.JPG

schöne Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten