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ImpRESsion (Nomen est omen?): Bau- und Erfahrungsbericht

Hallo Rupert,

dein impRESsion K schaut ja wirklich fein aus.
Auch das Gewicht ist im grünen Bereich.
Freut mich zu hören, dass du mit dem Modell zufrieden bist.

Ist ja nicht der erste Flieger von rs-aero, richtig?!? ;)

Hast auch Vergleichsflüge mit anderen RES-Modellen bisher machen können?

schöne Grüße
Robert
 
Hallo Robert,

es ist das vierte Modell aus deiner Werkstatt und ich bin mit allen vier sehr zufrieden. Sie lassen sich mit etwas Geduld und Geschick auch auf dem Küchentisch bauen. Die Flugeigenschaften des ImpRESsion finde ich sehr gut, obwohl ich keine Vergleiche zu anderen RES-Modellen habe. Auf die geflogene Zeit habe ich nicht geachte und ich bin sicher kein begnadeter Pilot, ohne jede Wettbewerbserfahrung.

Liebe Grüße

Rupert
 
Hallo Rupert,

was nicht ist, kann ja noch werden . . . in Bezug auf eine Wettbewerbsteilnahme.
Hab in Fürstenfeld einen deiner Flugkollegen kennen gelernt.

Eventuell zerrt dich dieser ja nächstes Jahr mal auf einen Bewerb mit.
Würd mich sehr freuen, wenn wir uns auch mal persönlich kennen lernen würden.

Aber das Wichtigste ist, dass der Flieger Spaß macht und man die Zeit damit in der frischen Luft genießen kann.
Viel Spaß beim Thermik kurbeln 😎.
-Robert
 
Da ich ja jetzt auch so eine tolle digitale Schwerpunktwaage mein Eigen nennen darf, hab ich heute auch meine beiden impRESsion draufgeschnallt.

Beide haben ja jetzt ein Kreuzleitwerk drauf.
Einer mit E, der andere ohne :D
. . . . und ich war überrascht, über die unterschiedlichen Schwerpunktwerte.

zuerst mal die E-Version mit 350mA Akku
Schwerpunkt E_01.jpg


und jetzt die Seglerversion für den Hochstart
Schwerpunkt S_02.jpg

. . . es kommt halt auch immer drauf an, welche EWD man schlussendlich erwischt.

Ich werd mir aber wieder einen mit V bauen. Es ist zwar ein wenig aufwendiger in der Einstellung, aber eine Differenzierung erspart schon mal das Mitziehen im Kreisflug. Und zusätzlich möchte ich mal den Unterschied zwischen Direktantrieb und Getriebemotor testen.

schöne Grüße und viel Spaß beim Thermikkreisen
Robert
 
Servus Andreas!

Ja, kann schon sein.
Aber es lohnt sich auch, die hinterste Position des Schwerpunktes zu erkunden.

Es gibt da einen Punkt, ab dem das Handling in der Luft deutlich agiler und feinfühliger wird, was natürlich die Thermikempfindlichkeit nochmals steigert und jeden noch so leichten Zupfer besser anzeigt.

. . und da man das Leitwerk ja "freihändig" zuerst plan schleift, bei der V-Version, (bevor es auf den Leitwerksträger geklebt wird), kann es schon mal sein, dass sich die EWD dadurch etwas verändert. Somit bleibt es einem nicht erspart, sich mit dem Schwerpunkt ein wenig intensiver auseinander zu setzen.
Aber mit 70mm, so wie es in der Anleitung steht, kann man für's erste nichts falsch machen.

schöne Grüße
Robert
 

Svener

User
Hallo, jetzt hab ich's auch getan...hab mir einen impRESion-V bestellt, gleich mit Servo's und passendem Hacker Motor:).
Sollte diese Woche bei mir eintreffen, freue mich schon;)...Dann kann der Winter kommen.

Grüße Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Svener

User
Danke...
das Paket sollte morgen oder Übermorgen eintreffen, Freu :).
Erst mal noch eins zwei andere Projekte abarbeiten, dann kann's losgehen.

@robert ... Danke für die super Beratung.

Grüße Sven
 

Svener

User
Hallo Robert,
Jap, das Paket ist angekommen...musste gleich rein schauen, ob alles ganz ist. Da das Paket einen Knick ringsherum aufwies, aber alles io.

Der Flieger war für mich bestimmt...den hast du an meinem Geburtstag verpackt laut Datum Stückliste 6.9.20 :)

Jap, es ist wie gewünscht ein V Leitwerk, laut Anleitung;)

Grüße Sven
 
Da mir der Robert ein wenig Lust nach RES gemacht hat. Habe ich mich auch entschieden einen zu Bauen! Der Bausatz ist Erste Sahne! Sehr gut beschrieben und man bekommt mehr (Schleifpapier, Folie für den Plan usw.) als bei manchen anderen Kits. Zuvor hatte ich eine TeRESa gebaut aber die habe ich mit schwerer China Folie einfach zu schwer gebaut.
Der ImpRESion war innerhalb 1 Woche Flugfertig gebaut. Zu den Flugeigenschaften kann ich nur sagen PERFEKT!
Erstflug Ca 40 Meter mit Motor, danach ca. 15 min Flug in der Thermik.
Danke Robert Scheibelhofer für den Tollen Bausatz!

Motor : Hacker a10 7L
Gewicht mit 3s 500 mah 488
3s 350 mah 474
 

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