ImpRESsion (Nomen est omen?): Bau- und Erfahrungsbericht

koegs

User
Grundsätzlich bei Flügelflattern ist das einzige Mittel dagegen, Fluggeschwindigkeit abbauen.
Wie macht man das?
Ganz einfach, Höhe ziehen ;) ... das funktioniert auch am Gummi.

Ja, das ist leider viel zu schnell gegangen. Das Video kenn ich prinzipiell. Aber hier hätte ich schon sehen müssen, dass ich den Flieger viel steiler starten hätte müssen. Wie schon geschrieben wars wohl eine Kombination aus mehreren Fehlern.

Ich hoffe, der Schaden am Modell beschränkt sich nur aufs Leitwerk und du kannst bald damit wieder in die Luft.

Ich konnte sonst keine Schäden erkennen, der Flügel dürfte es ausgehalten haben.

Danke für deine Tipps,
Beim nächsten Mal werde ich die beherzigen.
 

koegs

User
Update zum "geflitschten" Impression:

Robert hat mir ein neues Brettchen mit einem Leitwerkspuzzle zugesendet. Danke für den Service 😃
Als Bonus ist es mit 18g auch noch um 2g leichter geworden.

Die ersten Hochstarts, die sich auch so nennen dürfen, hat der Impression nun auch hinter sich. Es sind noch ein paar Optimierungen nötig, aber der Haken war ursprünglich definitiv zu weit vorne - messen heißt wissen 🙄

20210928_183859.jpg
 

koegs

User
und wie fliegt er nun? .. mit ein paar meter mehr unter der Fläche? ;)

dh. du hast auch Blei aus der Nase nehmen können?

Ein bisserl Blei hab ich schon rausgenommen, der Schwerpunkt liegt immer noch bei ca. 71mm. Die nächste Iteration steht noch aus, bin mir aber sicher, daß noch was rauskommen wird.
Die Flüge in absolut toter Luft waren vielversprechend, ich freue mich schon auf thermische Unterstützung.
Wenn der Impression dann halbwegs eingestellt ist, werde ich wieder berichten 😉
Der Vergleich zu anderen RES-Fliegern fehlt mir aber komplett, muss ich zugeben.
 
hört sich doch vielversprechend und auch begeistert an ... sehr gut 👍

Fluggewicht liegt dann derzeit bei .... ?

Der wirkliche Vergleich kommt erst in einem Bewerb ... und da gibt es auch den Faktor "Pilot", der da viel mit reinspielt und entscheidet. ;)
Viel wichtiger ist für mich, dass die Erwartungen erfüllt wurden und man ein gutes Gefühl mit dem Modell in der Luft hat.

viel Spaß beim weiteren fein tuning ...
-Robert
 

koegs

User
Das Gewicht liegt gerade bei knapp unter 420g.
Aktuell habe ich nicht vor Wettbewerbe zu fliegen. Die Motivation liegt eher im Spaß am Bauen und entspanntem Fliegen 😉
 
Naaaaa, des is ja nicht schlecht ;) :cool:

Passt für mich, du sollst und musst deswegen eh nicht einen Wettbewerb besuchen.
Freizeitfliegen macht genauso Spaß.
Vergleichen kannst dann mit Kollegen, die sich eventuell auch einen RES zulegen.

Aber mit dem Gewicht bist ganz vorn dabei. Wirst sehen, der steigt wie ein Luftballon, wennst a Thermik an zapfst :D
wünsch dir viel Spaß damit

PS: zum schnellen Höhe abbauen ... die Spoilerklappe verwenden! ;)
 

Svener

User
Heute war Neujahrsfliegen...
Scheee war's... bei Sonnenschein und 14°, was will man mehr. Einfach genießen, Abgleiten und sich freuen wenn man Nullschieber erwischt hat:cool:.
Die Flugleistungen unserer Holzmodelle beeindrucken mich immer wieder.
Neujahrsfliegen.jpg

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wetter die letzten Tage .. da muss ich einfach raus ... und als Spielgefährten, nimmt man da am Besten ein Modellflugzeug mit :cool:

Da die Uhr im Wohnzimmer bereits 15:16 anzeigt (war also gestern), darf heute wieder mal mein impRESsion an die frische Luft. ;)
Bei dem Wetter und der fortgeschrittenen Tageszeit bin ich gespannt, ob da nicht noch wo Thermik zu finden ist.

Der erste Flug war mal rein zur Gewöhnung, wobei ich fast mit dem Nichtstun überfordert gewesen wär. Eine Entschleunigung sondergleichen!
0_01.jpg .. der Mond ist auch schon da :D
Hat nicht lange gedauert, waren die Stellen, wo man sich halten kann, gefunden. Die Windstille machte es natürlich einfacher und man konnte die Bewegungen/Anzeigen des Modells gut beobachten.
0_02.jpg
Dann war da doch ein Flug aus 90m mit weit über 7min dabei ... voll lässig .. und der ganze Staub auf den Flügeln schadet bei der Fluggeschwindigkeit gar nicht ;) ..
0_03.jpg
Da die Sonne sich dann aber doch bald mal hinterm Horizont zu verstecken begann, die Schatten immer länger wurden, waren die Finger dann auch schnell kalt und die Lust auf einen warmen Tee größer.
0_04.jpg

schöne Grüße
Robert
 

fmandel

User
Gestern war Impression-Wetter ... kaum Wind, kalter Boden mit Sonneneinstrahlung am Nachmittag: Thermik überall :D :D :D
Ohne die Klappe hatte man kaum eine Chance um aus dem Aufzug raus zu kommen. Da ging sogar der Funray vom Kollegen nur rauf. Gruß, Friedrich
Screenshot 2022-02-23 171016.jpg
 
Ein schöner thread - danke. Eine Nahaufnahme des V Leitwerks von schräg hinten unten würde bei der Entscheidung zwischen Kreuz und V helfen.
Oder - hat schon mal jemand an eine Anlenkung mit Schnur und Z-Feder gedacht ? Da sind die Steuerhörner oben. Das hatte ich schon bei anderen V Fliegern.
 
hat schon mal jemand an eine Anlenkung mit Schnur und Z-Feder gedacht ?
gedacht vielleicht schon, aber umgesetzt noch nicht .. soviel ich weiß.
Müsste aber dennoch leicht möglich sein, wenn die Federn so eingebaut werden, dass diese auf Hoch drücken und die Seilanlenkung auf Tiefe zieht.

V-Leitwerk 10.jpg .. die Rumpfhelling für die korrekte Ausrichtung des V-Leitwerks am Leitwerksträger.

Ich hab's bei mir so (einfach) gelöst ...
V-Leitwerk_Anlenkung-01.jpg V-Leitwerk_Anlenkung.jpg .. den Stahldraht einfach 90° gebogen und so gerichtet, dass der Draht gegen den Ruderhebel drückt, um nicht unabsichtlich raus rutschen zu können.

PS: Die Ruderhörner sind zwischenzeitlich aus GFK! .. die Bilder hier sind von einem der ersten Modelle.

schöne Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robbert, vielen Dank für die Bilder. Das ist der Kandidat für mein nächstes RES.
Anbei zwei Leitwerke aus meinem Fundus, beide V, Bild von oben. Der Feder-Draht ist 0.3 oder 0.5. Der gekbe Zettel ist hinter der Feder. Vorteile: Spare das Gewicht für die Bowdenzüge, kein Spiel, kann nicht im Gras abreißen. Und problemlos nach Reparaturen - remake des Leitwerk. Nachteil, Torsion auf dem Ruderblatt. Und es braucht ein zugstärkeres Servo, sonst gebrumme. Der kleine Flieger hat FS 31 4,7 g. servo mit 8 V.
viele Grüße
siegfried
DSCN0907.JPG
 
Gestern war (wie bestellt) perfektes Trainingswetter in Fürstenfeld :cool:... für sämtliche Modellgenerationen ;)
trainingstag_fürstenfeld_01.jpg

Bundesländerübergreifend wurden etliche Flüge im competition modus geflogen. Eine harte Gruppe von 6 Piloten (ich ganz rechts) stellte sich der Herausforderung von Wetter und Material.

Meinem impRESsion K, der doch mittlerweile einige Jahre am Buckel hat, tat die frische Luft richtig gut. Mit dem kleinen ART400 kraxelt er immer noch auf gute Ausgangshöhen (wenn man weiß wie) .. und der 3s350mA ermöglicht das bis zu 5x!! (gewaltig - dann ist der Akku aber wirklich leer)

Die Bedingungen waren aufgrund der overcast Bewölkung echt fordernd. Teilweise ging es wie im Fahrstuhl nach oben, beim nächsten Flug konnte wieder überhaupt kein Anschluß gefunden werden. Aber der Marco hat's dann doch immer irgendwie geschafft mit seiner Eigenkonstruktion (ganz links am Bild) das Maximum zu erfliegen.

Fazit: Um vorne mitfliegen zu können, ist derzeit echt hartes Training und eine gute Modellkenntnis erforderlich. Auf's Glück darf man sich da nicht mehr verlassen.

.. aber Spaß macht es immer noch (in der Gruppe).

-Robert
 
Hallo
Ja, es war ein sehr schöner und interessanter Tag. Bei den wechselnden Bedingungen merkt man dann wer, wann, wo, wie seine Fähigkeiten und Grenzen findet;). Aber der Spaß und die Kollegialität in der Gruppe sind schon toll und machen jedes Treffen zum Erlebnis :D In wenigen Wochen geht es dann wieder mit den Bewerben los. Bis dahin muss ich noch fleißig trainieren ! 😎

Manfred
 

pfeiferl

User
Super Sache!
Vor allem mit unterschiedlichen Modellen.
Seid ihr immer alle 6 gegeneinander, oder immer 3 mit Helfern geflogen?

VG Georg
 
Hallo Leute!
Heute war wieder mal perfektes impRESsion Wetter :cool: ... und wieder bin ich eine Erfahrung reicher ;).

Just for fun war das Thema des Tages ... weil super Cumuli Wolken standen und nur leichter Wind vorhanden war, galt, oben bleiben so lange es geht ... und es ging lange ... soooo lange, dass ich es erstmals geschafft hab, den Akku leer zu fliegen ;)
Und zwar so leer, dass gar nix mehr ging ... :mad: ... 350mA sind halt doch nicht für 45min Flugzeit geeignet.

Die Landung war dann nicht ganz so sanft, wie ich es sonst immer hin krieg :D.
Im stetigen Sinkflug, mit 40° Neigung, ging es immer zügiger der Erde entgegen ... der ausgetrocknete Boden war dann sogar für eine Stecklandung zu hart.

0_10.jpg 0_11.jpg

naja, dann werd ich mir wohl einen neuen impRESsion bauen müssen ;):D ... wollt eh schon längst wieder einen mit V-Leitwerk :cool: und dem Hacker A10-7L.
Jetzt ist die Zeit reif dafür :mad:.

schöne Grüße
Robert
 
Die erste genauere Begutachtung hat nun gezeigt, dass ich eigentlich nur einen neuen Rumpf brauche ... *juhuuuuu*

Die Fläche hat, bis auf den einen Steckungsstab, nichts abbekommen. :cool:
Natürlich ist eine neue Folie fällig, aber das Holzgerüst ist bruchfrei.

Da ja einiges im Regal zu finden ist, hab ich einen meiner ersten Seglerrümpfe (mit V-Leitwerk) hergenommen, und schon mal begonnen die Nase ab zu schneiden ... :D
0_12.jpg


Somit bin ich guter Dinge, dass mein impREssion bald wieder fliegen wird ;):cool:

schöne Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten