Impuls inverter

rjm

User
Hallo zusammen,

ein Vereinskollege sucht einen Schaltplan für einen Impulsinverter. D. h. 2 Servos an einem Kanal und eines muß umgekehrt laufen.
umlöten (anschlüsse an Motor und Poti tauchen) ist bei dem Servotype nicht möglich.

hat vielleicht jemand einen Schaltplan vorliegen? Ich weiß, damals gab es die Bausäte bei einem Großen Elektronikversender, nur jetzt nicht mehr.

Danke schon mal für die Antworten

rjm
 
Hi,
schau mal bei Simprop, da gibt es ein fertiges Teil. Da kannst du die Servodrehrichtung jedes Srvos getrennt einstellen.
Aber auch andere Anbieter haben ähnliches, kann mich nur nicht entsinnen wers war :o :eek:
Andre
 
..wenn es die Bastellösung :) sein soll, kann ich morgen mal einen Schaltplan auf den Scanner legen...

Gruß Hermann
 
Beim Servoumpoler des großen Elektronikversenders wird ein RC-Glied als Zeitbasis verwendet, was dazu führt, dass bei Spannungs- und Temperaturschwankungen auch die Mittelstellung des umgepolten Servos gehörig wandert.

Kannst du nicht im Sender mischen und das inverse Signal auf einem zusätzlichen Kanal übertragen, so habe ich jedenfalls das Problem damals gelöst, nachdem die Schaltung so ungenau war.

tschüß,
Pike
 
Ich hät da was

Ich hät da was

Hallo rjm,
inverter.JPG

Hier eine kleine Schaltung. Für den Kondensator keinen Keramik verwenden (Temperaturdrift) und die Zeit auf 1.5 mS einstellen. Mit SMD gebaut wird die Schaltung winzig.:p

Layout.JPG

Das Layot ist im Original 12x28mm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten