In Form mit IMC-Lack lackieren: Es reißt beim Abziehen der Folie Ecken aus der Lackierung. Wer kann helfen ?

DS-fan

User
Ich habe Probleme beim Abziehen der Schriftzüge oder bei Muster.
Es reißt beim Abziehen der Folie immer Ecken aus der Lackierung.
Wer kann helfen ? Die Zacken an den Weißen Rändern beachten.
20200327_195605.jpg
 

sualk

User
Hallo Melden,

du hast leider nicht geschrieben wie lange du wartest bist du die Schablonenfolie abziehst.

Ich ziehe sofort nach dem lackieren der jeweiligen Farbe, die Schablonenfolie ab.

Wenn der Lack schon gut an getrocknet ist, gibt es beim abziehen Fäden.

Wenn sich bei dir Stückchen ablösen, vermute ich, dass du erst nach der Trocknung des Lackes die Schablone abziehst.
Da der Lack relativ hart wird, kann ich mir vorstellen, dass es diese Ablösungen/ Abrisse gibt.
 

DS-fan

User
Danke für die Antwort
Ich ziehe die Folie auch gleich nach dem Lackieren ab.
Aber mann braucht halt bei dem Muster ca 10min zum abziehen. Ich habe die Lackierung auch schon bei 0 Grad im freien gemacht selbst hier trocknet der Lack zu schnell an.
Härter und Lack sind nach Hersteller gemischt, mit oder Ohne Verdünnung ändert auch nichts.
Gibts eine möglichkeit mit einen langsameren Härter ?
Ich lackiere relativ dick kannst vieleicht daran liegen ?
 

Gideon

Vereinsmitglied
Was für ein System verwendest Du? Beim IMC ist ja der Trick, mit einem höheren Härteranteil (als vom eigentlichen Hersteller des Lackes empfohlen) zu arbeiten und so eine gute Anbindung zu Epoxydharz auch über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten. Der Lack selbst wird dabei aber recht spröde, sodass ein Elastifizierer durchaus sinnvoll wäre.

Der Lack trocknet physikalisch und härtet chemisch, sodass eine zu hohe Schichtstärke das Gegenteil einer schnelleren Härtung generiert.
 

DS-fan

User
Ich verwende Imc von Hp textils.
Mir ist aufgefallen das nur die Oberfläche des Lacks so schnell anzieht und reißt dann Fäden.
Darunter ist alles noch flüssig.
Ist der Imc von Breddermann der gleiche Lack oder ist das ein anderer Hersteller.
Gruß Jürgen
 

DS-fan

User
Mit weniger Härter gehts auch nicht besser.
Ich habe schon ganze Schichten, ist dann ausgehärtet wie Folie, wieder aus der Form gezogen
 

Anhänge

  • 20200319_235411.jpg
    20200319_235411.jpg
    369,1 KB · Aufrufe: 222
  • 20200322_125238.jpg
    20200322_125238.jpg
    222 KB · Aufrufe: 223

Gideon

Vereinsmitglied
Ich verwende Imc von Hp textils.
Mir ist aufgefallen das nur die Oberfläche des Lacks so schnell anzieht und reißt dann Fäden.
Darunter ist alles noch flüssig.
Ist der Imc von Breddermann der gleiche Lack oder ist das ein anderer Hersteller.
Gruß Jürgen

Hab ich ja weiter oben bereits erklärt. Wenn es nur rein chemisch wäre, dann käme Exothermie hinzu.

Wenn Du die Postadressen vergleichst, dann weißt Du es.

Mit weniger Härter gehts auch nicht besser.

Hab ich auch nie behauptet. Damit ist der Lack nur chemisch beständiger und weniger spröde - sollte aber dann unmittelbar nach dem die Oberfläche klebefrei ist überlaminiert werden, um eine ausreichend gute Haftung zum Epoxy zu erzielen. Wird mit 100 : 50 statt 100 : 25 gemischt, sollte auf jeden Fall noch ein Additiv rein, das die Flexibilität erhöht.
 

DS-fan

User
Hey ich bin ein anungsloser
Welches Additiv könnte ich verwenden ?
Und da ich glaube das du mehr weist was kann ich tun das es mir nicht alles mit abreißt ? Oder was verzögert das die Oberfläche des Lackes so schnell anzieht.
Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,
welches Trennmittel verwendest du? Ich würde versuchen in dünneren Schichten zu lackieren. Ich hab Mal eine gelbe Fläche mit Streifen drinnen gemacht, da hab ich sicher 2h Lackiert immer wieder reingenebelt und anziehen lassen. Aber der Lack war immer noch feucht. Die Maskierung konnte man super entfernen. Arbeite mit Carnauba, IMC von HP ohne Verdünnung oder Weichmacher. Abgeklebt mit Kantenband und Krepp. Was verwendest du zum maskieren?
LG, Johannes.
 

DS-fan

User
Danke für deine Antwort
Ich verwende Hp-HGR5-0100 die weiße Milch als Trennmittel extra für IMC Lacke.
Zum Abkleben verwende ich Maskierfilm mit Ploter geschnitten und 3M Abklebeband das auch die Autolackierer verwenden.
Mal mit mal ohne Verdünnung. Das mit Lack zu Dick könnte ich mir auch vorstellen.
Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen, das Trennmittel könnte das Problem sein. Es trennt extrem gut, damit reicht die Haltekraft des Lacks in der Form beim Abziehen der Maskierung nicht mehr und er blättert ab. Ich spritze den Lack immer unverdünnt. Ich Frage mich warum der Lack bei dir so schnell anzieht. Wärmst du ihn vielleicht an? Bei mir ist der Stunden nach dem Lackieren noch klebrig. Hab ihn schon zwischen 10 und 25 Grad Celsius gespritzt.
LG, Johannes
 

DS-fan

User
Ich habe die Form bei 0Grad 1 std in den Garten gelegt und dann im Garten Lackiert.
Danach ohne Wartezeit den Maskierfim abgezogen. Dies dauert dann natürlich nee halbe std.
Das Ergebniss siehst du weiter oben an der Stingray Fläche.
Ich stellte beim Abziehen fest das die Oberfläche des Lacks ,also Form Innenseite ,schon zu fest war,hier riss es Lackpartikel ab, darunter war der Lack noch flüssig und es zog praktisch Fäden herraus.
Mit Autolack und langen Härter war das nie der Fall.
 
Hallo, also ich tippe auf die Umgebungstemperatur. 0 Grad ist zu kalt. Normal sollten es schon min.15 Grad sein. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich der Lack immer schöner lackieren lässt wenn's wärmer ist.
Was mir noch zum Trennmittel einfällt: HP hat mir eine spezielle Verdünnung genannt mit der eine Form gereinigt werden muss in der vorher Carnauba drinnen war. Notfalls frag da nochmal nach, wenn du vorher was anderes zum Trennen genommen hast.
Schöne Grüße,
Johannes
 

DS-fan

User
Die Umgebungstemp. wars nicht.
Habe vorher ja im Warmen lackiert ,war der selbe schei.... Muss mal noch ein paar versuche machen.
Ps war nee neue Form nur mit diesen Trennmittel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten