Inbetriebnahme von Parkmaster bzw. Empfänger

Guten Tag,

entschuldigt die Anfängerfrage aber habe nirgenswo etwas dazu gefunden:

Ich habe den Multiplexx Parkmaster Pro zusammengebaut, den Empfänger eingebaut und mit der Graupner MZ-18 verbunden.
Die Servos habe ich von Hand mittig gestellt (vor dem Einbau geschaut, wie weit der Servoweg ist und dann genau in die Mitte gesteckt).
Wenn ich nun das Flugzeug einschalte, gehen die Servos am Querruden nicht Mittig sondern jeweils etwas verschoben in Position.
Dann habe ich am Sender unter "Servomitte" die Mitte elektronisch angepasst.
Ist das richtig?
Denn wenn ich jetzt auf die Servoanzeige gehe, zeigt es an, dass quasi die Mitte der Servos jetzt verschoben ist. Deshalb ist der Servoweg in die eine Richtung länger wie in die andere.

Habe ich grundsätzlich etwas falsch gemacht bzw. kann man die Servos "anlernen" (also dem Servo sagen wie weit der Weg ist und dann die Mitte so festlegen dass sie auch in der Servoanzeige bei Mittelstellung am Sender in der Mitte ist)?
 

ruvy

User
Also ich würde Dir dringend empfehlen, einen Besuch bei einem Verein in Deiner Gegend oder einem anderen Modellflieger !

Wie kommt man auf die Idee, die Servos mit der Hand mittig zu stellen? :eek:

Sender alles auf Neutral (Servomitte wieder in die Mitte, Trimmung usw ...)
Empfänger einschalten
Servoarme bewegen sich jetzt "irgendwohin"
NUN die Servoarme MITTIG anschrauben.
NUN die Gestänge so justieren, das alle Ruder mittig stehen.

Schwerpunkt des Modells hast Du sicher schon ausgewogen ;)
 
Ich habe bisher noch nie einen Flieger zusammengebaut und habe mich halt im Internet schlau gemacht.

Danke auf jeden Fall für deine Antwort. Schwerpunk habe ich schon ausgemossen.
Bei uns in der Nähe ist das leider ein wenig schwierig mit einem Modellbauclub :/
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Sämtliche Grundlagen hier zu erklären ist sicherlich mühselig.
Insofern ist der Rat, sich mit "Experten" zu unterhalten und am besten live am Objekt schauen zu lassen, völlig verständlich und richtig.

Du kannst aber auf alle Fälle schon mal hier in unser Wiki schauen:
http://wiki.rc-network.de/index.php/Ruderanlenkung

Da sind ein paar Dinge erläutert.
Insbesondere der Abschnitt über die Positionierung des Servohebels hilft vllt. ein wenig weiter.

Und, GANZ wichtig: Sender-Anleitung lesen! (Es hilft alles nix. ;))
 
Jetzt Servoarm abmachen, alles auf neutral im Sender stellen, Empfänger anmachen, die Servoarme wieder aufschrauben und Gestänge wieder dranmachen.
 
Ja bin schon fast fertig mit der Anleitung. Gehe eh nicht in die Luft vor ich nicht alles verstanden habe.
Aber bis man sich mit den ganzen Einstellungen (Mischer, Expo, DR, etc...) auskennt braucht es eine Weile.

Danke für deine Antworten :)
 

ruvy

User
Meine persönliche Meinung:

Wenn es Dein erstes Modell ist, keiner in der Nähe ist der Dir beim Einfliegen und beim Erstflug hilft, ist der Parkmaster das falsche Modell.

lg, Rudi
 
Ich hatte schon einige Modelle, nur oft habe ich sie übernommen und ganz am Anfang halt gleich RTF gekauft.
Bin auch schon mit 3D-Trainern geflogen.
 
Ich hoffe. :cool:

Habe schon ein paar Mal zugeschaut beim Bau aber noch nie bei der Servomontage usw.
Deshalb die dummen "Anfängerfragen". Danke für eure Antworten!
 
Eine Frage noch:
Ist es sinnvoll kleinere Korrekturen über "Servomitte" vorzunehmen oder über die Trimmschalter?

Trimmung zum Einfliegen (HR Hoehe/Tiefe fuer Geradeausflug, QR-Verzug, etc.).

Rudernullstellung ueber Subtrim (Rest Detail-Tuning), wenn es mechanisch nicht genau genug geht.

So mache ich es zumindest.
Dabei ist egal dass der Monitor nicht exact 0 anzeigt.
Den Weg muss man ueber Travel +-100% auf beiden Seiten (z.B QR) wieder angleichen, dass die Ausschlaege beim Nachmessen gleich sind.

Gruß

Thomas
 
Moin David, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, eher dessen Flieger :D

Also solltest du öfters mal Flieger zusammenbauen, ist ein Servotester hilfreich.

Alles am Sender sind nur Feinjustierungen der Servos.

Zuerst immer durch unter Strom setzen die Mitte herausbekommen, dann Hebel anschrauben und die Rudermitte so gut es geht ermitteln.

Dann, wenn mechanisch evtl. nicht weiter möglich, evtl. unter "Subtrim" im Sender Schritt 2....und dann, im Flug, Schritt drei mit den Trimmtastern. Letztere ist der Feinste, daher hast du keinen allzu großen Einstellbereich mehr.

Ideal wäre dennoch ein Helfer, oder aber zumindest würde ich den PM zu Beginn mit ganz kl. Ruderwegen fliegen, ansonsten kann es giftig werden :cry:

Andreas
 

aibex

User
Ich bin da bei Andreas was die Ruderwege angeht. Zusätzlich noch Expo einstellen damit die Ruder um die Knüppelmitte herum etwas weniger empfindlich reagieren. Und bei allen Einstellungen im Bastelkeller: Propeller abmontieren! Auch beim Parkmaster.
 
Moin David, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, eher dessen Flieger :D

Also solltest du öfters mal Flieger zusammenbauen, ist ein Servotester hilfreich.

Alles am Sender sind nur Feinjustierungen der Servos.

Zuerst immer durch unter Strom setzen die Mitte herausbekommen, dann Hebel anschrauben und die Rudermitte so gut es geht ermitteln.

Dann, wenn mechanisch evtl. nicht weiter möglich, evtl. unter "Subtrim" im Sender Schritt 2....und dann, im Flug, Schritt drei mit den Trimmtastern. Letztere ist der Feinste, daher hast du keinen allzu großen Einstellbereich mehr.

Ideal wäre dennoch ein Helfer, oder aber zumindest würde ich den PM zu Beginn mit ganz kl. Ruderwegen fliegen, ansonsten kann es giftig werden :cry:

Andreas

Also würdest du den Ruderweg auf 60 % oder so stellen?

Eine Frage noch zur Expo:
Muss ich wenn ich z. B. 30 % einstellen will, es auf beiden Seiten auf 30% Stellen? Sprich "von Oben" und "von unten"?
 
Jepp, 30-40 % Dual Rate halte ich in der ersten Stufe für sinnvoll.
Und Expo 30 % ist auch okay, an meiner DX 9 gilt dieser Wert für die Knüppelempfindlichkeit um die Mitte herum. Stelle ich
für alle drei Ruder getrennt ein.
Bei Schalter 2 wird reduziert und in Stufe 3 dann ohne DR und Expo geflogen,
das ist ein Spaß :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten