Induktive End/Referenzschalter wie Anschliessen?

Hallo Zusammen,
ich bin am verzweifeln :-(
Bin gerade dabei bei meiner CNC Fräse End/Referenzschalter anzuschliessen...ich komme einfach nicht zurrecht...
Ich habe PNP NO Sensoren....und verwende folgendes Breakoutboard:
cnc-breakout-board-st-v2_01.jpg

http://www.omc-stepperonline.com/images/cnc-breakout-board-st-v2_01.jpg


Angeschlossen habe ich:

Blau: Ground
Braun:24V
Schwarz: X/Y/Z Axis Switch

Stimmt das so oder bin ich einfach zu doof :-(

Vielen Dank
Gruß Andi
 

heikop

User
Blau: Ground
Braun:24V
Schwarz: X/Y/Z Axis Switch

Die Belegung ist schon mal richtig. Um die Funktion des Boards zu prüfen kannst Du die Eingange auch per
Kabelbrücke auf Masse ziehen. Klappt das, wären die Näherungsschalter zu prüfen, stimmt die Betriebsspannung,
schalten sie wirklich gegen Masse und nicht gegen 24V, haben sie den richtigen Schaltabstand etc..

Meines Erachtens sind PNP Inis falsch, Du benötigst NPN, da ja am Schalteingang schon Spannung anliegt und
gegen Masse geschaltet werden soll, wobei das Belegungsdiagramm da nicht eindeutig gezeichnet ist.

Edit: Das deutsche Handbuch bestätigt das, Du hast die falschen Sensoren.

Edit 2: Dreileiter ist richtig, nur eben NPN statt PNP.
 
Vielen Dank Heiko!
Ich hatte es beim Testen auch immer gebrückt, da hat alles funktioner...das Board ist also nicht defekt...
Die Sensoren habe ich auch rausgemessen, haben geschalten....war wir nur nicht mehr sicher!

Vielen vielen Dank...such schon seit 5h Fehler....

Gruß Andi
 

heikop

User
Die Preise sind ja der Hammer, da lohnt es sich nicht, irgendwelche Interfaces zu basteln.
Nur die Wartezeit ist wie immer ein möglicher Hinderungsgrund.
 

heikop

User
Laut BDA wird an den Eingängen nichts "bestromt", nur gegen Masse geschaltet.
Das Thema ist aber doch längst erledigt, Andi hat doch schon gemessen und getestet
sowie das Ergebnis gepostet.
 
Hallo Leute,

habt ihr euch mal die Schalthysterese dieser Schalter angesehen? Für genaue Referenzfahrten sind die NICHT geeignet!
Schaut euch mal mechanische Grenztaster an. Die sind wesentlich genauer. Mit etwas Glück gibt es günstige Angebote in der Bucht.
Wir haben bei zwei Maschinen alle Ini´s rausgeschmissen. Seit dem klappts auch mit der Genauigkeit.

mfg
Paul,
der mit dem NITRO DP
 

rewerc

User
Hallo Leute,
habt ihr euch mal die Schalthysterese dieser Schalter angesehen? Für genaue Referenzfahrten sind die NICHT geeignet!
...

Warum muss man bei den Teilen mit Schalten/Ausschalten (also Hysterese) arbeiten? Sollte es für die Referenz nicht reichen, nur den Einschaltpunkt zu verwenden? Die Wiederholgenauigkeit wird ja mit typ. 3% angegeben. Die Hysterese mit max. 20%.

Reiner
 

Logi

User
Induktive End/Referenzschalter

Induktive End/Referenzschalter

Hallo

Kann mir mal einer sagen welche Schalter ich für Arduino & Estlcam brauche PNP oder NPN ,
Öffner oder Schließer ?
Und wie ich die Kabel Angeschlossen werden.
Und was ich noch brauche dafür?

MfG
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten