Induktive End/Referenzschalter wie Anschliessen?

Hägar

User
Hallo Stefan,
danke für deine Information.
Wenn ich deine Schaltung richtig lese und verstehe, hast du den Optokoppler negiert.
Dann hätte die älteren Schaltung auch funktionieren müssen, wenn du das Signal in Estlcam umgekehrt hättest.

Gerne doch Franz. Aber Du liest meine Schaltung nicht richtig. Die "alte" Schaltung, also Sorotec Z-Finder mit schwarz gegen GND zu schalten (wie bei den China-Endschaltern) funktioniert in keinem Fall. Da ist es egal, ob man in Estlcam das Signal umkehrt oder nicht (hab ich natürlich in meiner langen Odyssee auch ausprobiert). Der Dreh besteht einfach darin, schwarz nicht gegen GND, sondern gegen Plus des Z-Finders zu schalten. Und da die Betriebsspannung des Z-Finders irgendwo bei 10-30 VDC liegt und in jedem Fall größer als die 5V des Arduino ist, erfolgt die Einspeisung des Schaltsignals mittels Optokoppler (wieso meinst Du, dass der negiert wäre???). Die Eingangsseite des Optokopplers wird also mit einem Schaltsignal von 10-30 VDC beaufschlagt. Und die Ausgangsseite des Optokopplers betätigt wie gewünscht den Schalteingang des Arduinos mit 5V.

Nichts aufregendes. Funktioniert aber.

LG
Stefan
 
Hallo Stefan
Ich kenne das so:
Normalerweise ist der Eingang 1 die Anode des Optokoppler. 2 Kathode an GND.
Bei negiertem Engang ist die Anode an VC+ angeschlossen und Kathode ist der Eingang.
Ich glaube, mit der normalen Optokopplerschaltung hat deine Schaltung nicht funktioniert, weil du kein 5V Niveau hattest. Deshalb wird auch der auf 5V abgestimmte DC DC Wandler vor geschaltet. Siehe auch Beitrag #60 und die Schaltung vom ArduinoClub.
Ich hatte gehofft, du hättest dich zu meinen anderen Fragen geäußert.

Grüße, Franz
 
Hallo,

die klassischen NPN open collector Sensoren kann man direkt an den Arduino anschließen.
Die speisen dann zwar wegen ihrem in der Regel vorhandenen Pull-Up Widerstand einen kleinen Strom in den Controller zurück - das ist in der Praxis allerdings normalerweise unkritisch und kann auch mit einer einfachen Diode unterbunden werden.
Nur muss man sich da wirklich sicher sein dass es eben ein klassischer NPN Ausgang ist - bei PNP oder anderen Ausgangsarten geht der Arduino und ggf. sogar der PC dahinter kaputt.

Bei dem Bild mit den 2 Optokopplern ist die obere Variante auf PNP ausgelegt - nicht NPN.
Mit NPN kann das nicht funktionieren, da NPN gegen GND schaltet und der Optokoppler damit an beiden Eingängen GND anliegen hat.
Bzw. er funktioniert dann invertiert falls der Strom des internen Pull-Up Widerstandes ausreicht um den Optokoppler durchzuschalten.


Christian
 
Hallo Christian,
ich war jetzt noch mal auf der Sorotec Webseite. Wir diskutieren hier über den Z-Finder von Sorotec. Der NPN Sensor von Sorotec ist kein open collector sensor. Wenn die Basis angesteuert wird, schaltet der Transistor im Sensor von 0V nach z.B. 24V. Könntest du bitte mal eine funktionierende Schaltung für diesen Sensor veröffentlichen?
Grüße, Franz
 
Hallo,

Hallo Christian,
ich war jetzt noch mal auf der Sorotec Webseite. Wir diskutieren hier über den Z-Finder von Sorotec. Der NPN Sensor von Sorotec ist kein open collector sensor. Wenn die Basis angesteuert wird, schaltet der Transistor im Sensor von 0V nach z.B. 24V. Könntest du bitte mal eine funktionierende Schaltung für diesen Sensor veröffentlichen?
Grüße, Franz

  • Die untere Schaltung von Hägar / Stefan.
  • Oder ein Spannungsteiler im Verhältnis 5:19 (bei 24 Volt Versorgungsspannung)
  • Oder einfach eine Diode in die schwarze Leitung mit Kathode in Richtung Sensor.

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass der Schalter von Sorotec ein ganz normaler open collector mit internem Pull-Up Widerstand ist - sonst hätte auch die obere Schaltung von Hägar funktioniert und wäre der Sensor nicht als NPN Typ bezeichnet.

Lässt sich relativ einfach testen: 1 Kiloohm Widerstand an den Ausgang und dann die Spannung messen:
  • Ist die Spannung nahezu identisch zur Versorgungsspannung hat er tatsächlich eine Gegentaktendstufe als Ausgang und muss zwingend über einen Pegelwandler angeschlossen werden.
  • Ist die Spannung deutlich geringer (so um die 5 bis 20%) ist es ein klassischer open collector mit Pull-Up und kann auch direkt angeschlossen werden.


Christian
 
Sensoranschluss

Sensoranschluss

Hallo Bernd, danke für die Antwort. Von dem Hinweis von dir auf Christians Schaltplan "Macht es so." erhoffte ich Hilfe.
Grüße,Kurt
 

beku_

User
Sensoren endschalter

Sensoren endschalter

Hallo Bernd, danke für die Antwort. Von dem Hinweis von dir auf Christians Schaltplan "Macht es so." erhoffte ich Hilfe.
Grüße,Kurt

Hallo Kurt
Ich schließe Sensoren immer über Optokoppler an.
Da die billigen Sensoren, Made in China, mal mit 12V mal mit 24V betrieben werden,
ist es einfach den Eingang des Optokoppler anzupassen. Einfach den Widerstand anpassen.
Dabei ist es dann auch egal ob PNP oder NPN. Einfach gegen GND oder V++ schalten
Und am Schalttransistor des Optokopplers kann ich einfach die 5V der Versorgungsspannung des Arduino als Eingangssignal verwenden. Oder auch das GND Signal des Arduino verwenden.
Für Schaltanwendungen würde ich immer die digitalen Eingänge verwenden.
Kann Dir gerne einen Schaltplan zeichnen. Als Optokoppler kannst Du fast alles verwenden, was Du so findest. CNY 17 oder ähnliches.
Egal was am Sensor passiert der Arduino bleibt ganz.
Und am Arduino habe ich immer entweder 5V oder GND anliegen und keinen undefinierten Zustand, was dieser nicht mag. Ebenso gibt es keine Spannungsspitzen, die den Eingang zerstören könnten.
Du kannst ich gerne per Mail anschreiben: bernd.kunz2@gmail.com
Gruß Bernd
 
Hi ich möchte das alte Thema nicht nochmals rauskramen, mache es aber Trotzdem.

Ich baue gerade meine erste Fräse und stehe daher etwas auf dem Schlauch.
Sind die folgenden Sensoren mit den folgenden "Konverterkabeln" zum Klemmenadapter kompatibel oder benötige ich vor dem Anschluss noch etwas anderes / muss etwas beachten?

Links:
  1. Sensor
  2. Konverterkabel

wofür ist der weisse Draht am Kabel?

Danke für eure Hilfe!
 

heikop

User
Die Besonderheit liegt beim Sensor, der hat als Ausgang Pin 2 beschaltet statt Pin 4, somit ist
die weiße Ader Dein Schaltausgang, das geht aber auch aus den Anschlußbildern hervor.
Das Kabel invertiert nur das Signal, ändert aber nicht die Belegung.

Warum nimmst Du nicht gleich einen Schließer wenn Du einen brauchst?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Heikop
Das Kabel hat keine Elektronik und kann nicht invertieren da es Für PNP und NPN gedacht
ist liegt je nach Typ der Schaltausgang auf 2 Öffner weiß oder 4 schwarz Schließer die Ausgänge 1 Braun sind + und 3 Blau ist - für die Versorgungsspannung.

Gruß Bernd
 

heikop

User
Moin Bernd, Du hast Dir ganz offensichtlich nicht die Unterlagen durchgesehen, sonst würdest Du nicht
so überzeugt eine Falschaussage posten. Laut Schaltdiagramm ist es eben nicht nur ein Kabel.
Wenn Du dem Diagramm nicht traust kannst Du auch gerne den Text lesen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Heikop
Das Anschlusskabel ist immer vieradrig und je nach Sensor werden die Ader
benutzt. Auch die Adernfarben sind genormt. Das Kabel kann für Zweidraht , Dreidraht oder Vierdraht Sensoren
eingesetzt werden. Anbei für dich zum nachlesen wie die Sensoren angeschaltet werden.
Die Sensoren und Kabel sind genormte Standartbauteile aus der Steuerungstechnik

Sensor.jpg

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • IN.pdf
    656,4 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:

heikop

User
Moin Bernd,
ich habe täglich mit den Teilen zu tun, Du brauchst also keinen Vortrag halten der am Thema vorbei geht,
hier wurde explizit nach dem Konverterkabel gefragt.

Auch Moderatoren sollten es mal mit lesen der angegebenen Quellen versuchen, sogar bei RCN! :mad:
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiko
Ich habe mir das jetzt mal durchgelesen und muß mich berichtigen du hast Recht das verlinkte Kabel
konvertiert den Signalpegel. Mir ist soetwas noch nie untergekommen vielleicht bin ich auch schon zu alt;)
bzw habe ich so etwas noch nie benötigt.
Ich denke wenn man den Einsatz solcher Sensoren richtig plant muß man den Pegel nicht konvertieren.
Fast jede Steuerung kann man am Eingang per Software negieren.
Trotzdem Danke für deine Hartnäckigkeit und Einwände.
Ich denke aber das alle die mitgelesen haben doch etwas über den Anschluß von Sensoren
mitgenommen haben.

Gruß Bernd
 

heikop

User
Hallo Bernd, in der Industrie wirst Du so einen Konverter wahrscheinlich nicht finden. das ist nur eine unnötige Fehlerquelle.
Ich beschaffe auch lieber die passenden Sensoren als so zu basteln.

P.S. Sorry falls ich zu direkt war.😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten