Informationen über Cox Motoren wie diese Funktionieren

Sie funktionieren wie alle anderen Methanoler auch. Da sie ungedrosselt sind, sollte man die Düsennadel immer ca. 1/2 Umdrehung aufmachen, damit er beim Start fetter rennt.

Eine Spritze mit Nadel ist hilfreich, damit man für den Start ein paar Tropfen Sprit in den Brennraum spritzen kann. Manche haben eine Spiralfeder beim Propeller, da hängt man den Prop ein, zieht ihn 1 Umdrehung gegen die Laufrichtung auf und lässt ihn flutschen. "Richtige Männer" starten ihn aber ohne die Feder ... und jammern auch nicht, wenn der Prop ordentlich auf die Finger haut. :cool:

Sprit: Mindestens 20% Nitro. Er läuft aber auch mit 5-10%, wenn man ihn im Griff hat. Viel wichtiger ist, dass der Sprint nicht alt ist, Methanol ist hydrogen und wenn der Wasseranteil zu hoch ist, dann kriegst du einen Cox nie zum laufen.

Vorsicht: Die Kerzen vertragen nur 1,5V und keine 2V, so wie die großen Brüder.

LG Peter

Moin,
Danke für die Inos.Mit dem Alter des Methanoles brauche ich mir glaube ich nich so viele Gedanken machen da ich noch kein Methanol habe.
Hat ein Cox einen Tank oder wie sieht das aus?

Mfg Michael

oben rechts bei "Google" eingeben, ergibt einen Menge Lesestoff. Die Verwendung von Suchmaschinen wie diesen, oder Wikis sind Grundwerkzeuge im Netz und bringen schnell viele Infos.

Hallo!

Wobei man zu dem Kraftstoff noch erwähnen sollte, dass selber mischen doch nicht notwendig ist, Simprop hat den passenden Sprit im Programm: GX16 mit 20% Rizinus und 16% Nitromethan (außerdem auch noch GX25 mit 20% Rizinus und 25% Nitro, aber 16% reichen eigentlich).
Du brauchst also nur einen Modellbauhändler, der Simprop im Programm hat, dann kann er dir den Sprit auch bestellen.

Beste Grüße,

Lutz

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten