Informationen zu Viertakt-Boxern in der 50 ccm Klasse gesucht

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich überlege für ein Projekt die Anschaffung eines Viertakt-Boxers (Methanoler!) in der Größenordnung zwischen 50 und 60 ccm. Leider ist die Auswahl da begrenzt, genauer habe ich nur folgende Motoren gefunden:

  • O.S. Max FT 300 "Super Gemini" 2-Zylinder Boxer mit 50 ccm
  • O.S. Max FF 320 "Pegasus" 4-Zylinder Boxer mit 52 ccm
  • Saito FA 300 T mit 50 ccm

Lassen wir die Preisfrage mal außen vor. Gedacht ist der Motor für eine "Pitts" o.ä. mit 1,75 m Spannweite und ca. 8-9 Kg Abfluggewicht. Torquen muß nicht, vorbildgetreuer Kunstflug muß möglich sein. Laut Katalog haben alle um die 4 PS - aber wie die Angaben zustande kommen weiß keiner ...

Meine Fragen:

  1. Wie sind eure (Langzeit-) Erfahrungen mit den Motoren?
  2. Welchen Sprit (Öl-/Nitroanteil) verwendet ihr?
  3. Welche Propeller verwendet ihr und welche Drehzahlen erreicht ihr damit?
  4. Wie hoch ist der Spritverbrauch?
  5. In welchen Modellen setzt ihr Motoren dieser Art ein?
  6. Hab ich einen Motor übersehen (SAWO fällt wg. Benzin aus)?

Die Suche hat leider nicht viel ergeben, oder ich bin zu doof zum Suchen ;). Der O.S. Max 4-Zylinder Boxer ist natürlich ein Traum, nur bin ich mir ob der erzielbaren Leistung und den ihm zugedachten Einsatzzweck nicht so ganz sicher ... Von früher weiß ich um eine Pitts bei uns auf dem Platz, in der ein Kavan-Boxer (Mk III) werkelte; das ging ganz ordentlich.

Danke für eure Hilfe im Voraus!
 
Hallo Ingo,

das hört sich nach einem tollen Projekt an.

Erfahrung habe ich nur mit einem Laser 240V und zwar nur gute.
Ich meine der ergänzt auch noch Deine Auswahl, die Laserjungs haben auch noch einen 300V und 360V - wie schon von Dir geschrieben, lassen wir die Kosten mal ausser acht ;-)

Ich habe auch noch einen OS FT 240 Boxer. Im Vergleich zum Laser ist das Neuzeit und Vorindustriezeit. Der OS wiegt bei gleichem Hubraum 2 kg - ohne Dämpfer und der Laser 240V 1,4 kg mit Dämpfern. Die Leistung wird wohl ähmlich sein, leider habe ich den OS 240 noch nicht entgültig verbaut, um Erfahrungen zu haben.

Gruß Uli
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Leider sind die Lasermotoren in V-Form das dürfte bei einer Pits schwierig werden sie unter die Haube zu bekommen. Ansonsten sind es natürlich absolute Sahneteile. Wenn es maßlich irgendwie geht, ist der Laser mit sicherheit eine Überlegung wert.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo ihr beiden,

wie Georg schon richtig bemerkt hat fallen die Laser wegen ihrer Bauform aus dem Rennen. Schade eigentlich. Außerdem habe ich mich irgendwie schon innerlich auf den Anblick min. zweier echter Zylinder durch die Kühlluftöffnungen der Motorhaube eingeschossen ;). Tja, Kavan-Boxer sind wohl weder für Geld noch gute Worte zu bekommen, insofern bleiben wohl doch nur O.S. oder Saito.
 
Hi

ich fliege einen FT-300 in einer Christen Eagle von Great planes (ca. 1,75m) und kann nur sagen: das ist es. Der Sound passt wie die Leistung 100% zu dem Original. Drehzahl habe ich leider nie gemessen. Die 20x10 Meislick dreht er jedenfalls wie blöd. Preis liegt bei momentan 850€ was im Vergleich zu deinen zwei anderen aufgeführten Motoren garantiert das günstigste ist.

Ein Kollege fliegt den FT-320. Ist auch nicht schlecht, jedoch ist der Einbau im im Bezug auf Baulänge und Kühlung beim FT300 einfacher. Desweiteren klingt der 300er etwas kräftiger da ja jeder Zylinder 25ccm Hubraum hat. Ich habe ledoglich die Auspuffrohre scale verlängert ohne Dämpfung.

Von der Vibration und vom Laufverhalten sind beide Top. Einzigstes Manko bei den Motoren ist der Spritverbrauch. Mit 750ccm fliege ich 8 min und habe dann noch eine kleine Reserve.

Der Saito hat so weit ich weis zwei Vergaser. Keine Ahnung wie der ist. Ich kann nur sagen dass de OS top ist.

Gruss
Marcus
 

Anhänge

  • Eagle1.jpg
    Eagle1.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 85
  • Eagle2.jpg
    Eagle2.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 113
Hi Ingo!

Ich hab den FT300 in einer Beaver von Eurolight, leider noch keine Langzeiterfahrung, erst ca. fünf Flüge. Sprit nehm ich eine Viertakt-Mischung mit 18% Aerosynth 3 und 5 % Nitro. Zunächst hab ich eine 20x8 Dynathrust montiert, die ist schön schwer, wird aber schon trotz fetter Einstellung mit 7000 gedreht - Nach dem, was ich gelesen hab, soll der Motor bei ca 6500 bus 7000 Upm betrieben werden.Der Spritverbrauch ist hoch, wenn auch nicht so hoch, wie bei Marcus, ein Liter reicht 20-30 min. Probleme mit dem einzelnen Vergaser gibt´s nicht, der Motor läuft in allen Drehzahlen sauber und zuverlässig, auch wenn der linke Zylinder prinzipbedingt etwas fetter läuft. Toller Motor, mittlerweile auch ca. 100 Euro günstiger, als Marcus angegeben hat.

Tobias
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo ihr alle,

danke schonmal für eure Erfahrungsberichte - das hilft wirklich weiter :). Da ich die Pitts nicht unbedingt zahm bewegen werde (ich kenne mich :D), scheidet der 4-Zylinder wohl aus. Da ist mir was thermisch gesünderes resp. anspruchsloseres dann doch lieber irgendwie ...

Bezüglich des Ölanteils bin ich ein wenig verwundert. Bei dem Spritdurchsatz in dieser Hubraumklasse müßte doch, analog zu meinen 2-Takt Methanolern bis 60 ccm, auch mit weniger Öl ein sicherer Betrieb möglich sein, oder? Hat das schon einer probiert?

Ansonsten tendiere ich so langsam in Richtung O.S. FT-300, wenn hier keiner was zum Saito FA 300-T sagen kann. Preislich tun die beiden sich ja nicht viel; nebenbei ist der Saito mit 4,7 statt 4,06 PS angegeben. Allerdings bei 9000 U/min im Gegensatz zu 8000 U/min beim O.S. Naja, ohne Drehzahlangaben nützen die Daten eben nix. Gewicht liegt bei beiden bei rund 1800 g.
 

kay

User
Hallo,

ich meine auf der sawopage gelesen zu haben das man die Motoren auch mit Methanol befeuern kann...

mfg kay
 
Hallo Ingo!
Keine eigenen Erfahrungen mit dem Saito 300, da ich nur den Stern von Saito habe.
Habe aber schon oft die Saito 300 von Jörg Vogelsang gesehen und mit ihm
darüber gesprochen. Die gehen wie die Hölle auch auf schnellen Modellen.
Leider ist der Jörg ja nur selten noch in Deutschland,sonst könntest du ihn selbst fragen!
Gruß Raymund
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Guten Morgen zusammen!

@Kay: Stimmt, auf der Informationsseite steht, dass die Motore auch mit Methanol betrieben werden können.

@Uli: Die Motore sehen auch sehr schön aus, vor allem der Bausatzmotor des 80er Boxers liegt in einer preislich ansprechenden Dimension ;). Allerdings wiegt das Ding auch ein ganzes Kilo mehr als der O.S. oder der Saito. Aber der Sound von den Dingern ist genial, die blubbern so schön vor sich hin :cool: . Leider ist kein Vollgaslauf des Boxers zu sehen/hören. Ne Anfrage ist raus.

@Raymund: Danke für die info. Es wundert mich irgendwie, dass sonst keiner was zu den Saitos weiß. Naja, muß ich wohl weiter nach Informationen suchen.

Irgendwie komisch. Bis < 50 ccm und > 80 ccm gibt es so ziemlich jede Hubraumvariante, nur im Bereich dazwischen ist man irgendwie in den A... gekniffen, seien es Zwei- oder Viertakter. Dabei gibt es durchaus noch Modellbauer, die Modelle in dieser Hubraumklasse fliegen wollen ...
 
Hallo Ingo,


der Bausatz des Boxers ist sicher interessant, so geht es mir auch.

Du darfst aber nicht vergessen, dass Du noch die Zündung und den
Vergaser dazu brauchst. Das kostet sicher noch einmal EUR 200.-.
Dann stehen unter dem Strich EUR 675.- + EUR 200 = EUR 875.-

Der 80ccm Sawo kostet ca. EUR 1.200 und ist fertig gebaut und getestet.
Kann jeder für sich entscheiden....

Ich werde diesen Sonntag den 4 Zylinder Sawo Boxer sehen. Ich kann mal ein Video von der Vorführung machen und dieses Online stellen - Interesse ist sicher vorhanden, oder ?

Gruß Uli
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hallo Ingo !

Schönes Vorhaben !

nebenbei ist der Saito mit 4,7 statt 4,06 PS angegeben. Allerdings bei 9000 U/min im Gegensatz zu 8000 U/min beim

laut A1-Modellbau

Saito FA 300 :

Hubraum 50 ccm
Bohrung 34 mm
Hub 28 mm
PS 4,7
Drehzahl 1800-8000 U/min
Gewicht 1840 g
 
Hallo Ingo,

ich fliege seit Jahren einen 50er-OS-Boxer in einer Rödel-Jungmeister mit ca. 10kg!
Prop 20x10 APC-2-Blatt...
Ich kann nur sagen: ein absoluter Traummotor! :)
Für vorbildgetreues Fliegen Leistung satt und von der Zuverlässigkeit
und Alltagstauglichkeit mit das beste was man für Geld kaufen kann!
Gut, ein etwas gepflegter Durst, aber man gönnt sich ja sonst nix...

Vom Kavan in allen Varianten kann ich eigentlich nur abraten,
ein guter Bekannter ist absoluter Kavan-Fanatiker und hat über 10 Stück
davon zusammengesammelt, aber da ist nicht einer dabei,
der dem OS auch nur annähernd das Wasser reichen könnte!
Mein Bekannter ist ehemaliger Motoren-Tuner der aus Motorrad-Rennszene
und hat eine "gewisse Ahnung" von Motoren, aber richtig glücklich
wurde er mit den Kavan's noch nie... :cool:

Gruß
Stephan

bueckr5.jpg
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Roman,

Glückwunsch, so weit bin ich leider noch nicht ;).

So, hat denn hier keiner was zum 300er Saito-Boxer, oder wenigstens zu den kleineren, zu berichten? kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen?! Auch im Netz der Netze ist irgendwie nichts verwertbares zu finden ...
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Aber ich bin doch Werkzeugmacher und kein Landwirt :confused: :D

Hab jetzt bei RC Hobbies ein paar Infos gefunden. Aber ein Bericht aus der Praxis wäre mir trotzdem lieber. Muß ich wohl doch mal den MR-RC im Nachbaruniversum antexten ;)
 

Biene

User
Hallo Ingo,
bei einer Pitts dürfte der Einbau einens Lasers kein Problem sein, ich habe einen 300V in meiner Christen Eagle und passt super rein, damit ist sie auch optimal motorisiert.

Peter

Laser-300V-3-1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten