Infos für einen Einsteiger

Hallo,

ich bin überraschend zu einem DLG gekommen. Nun habe ich mich mit dem Thema noch nie beschäftigt und in meinem Verein kennt sich leider auch niemand damit aus.

Ich bin beim Einlesen immer mal wieder darauf gestoßen, dass man drei verschiedene Flugphasen programmiert (Start, Thermik, Speed o.Ä.).
Leider habe ich keine genaueren Infos oder Beschreibungen dazu finden können. Gibt es dazu irgendwo was zu lesen?

Gruß
Raphael
 
Enstellungen....

Enstellungen....

Wenn Du ein paar mehr Details preis gibst...
Modell...
Gewicht...
Was Du damit machen willst...

Bin ich mir sicher HIER wird Dir geholfen.

Gruß Jörg

(auch ein Anfänger)
 
Aber natürlich :D.

Der Vogel nennt sich Spectre DLG. Hat eine Spannweite von 1490mm und wiegt bei mir knapp unter 300g.
Laut rcgroups ein günstiges Einsteigermodell vom Chinamann.

Hier gibt es noch einen Link: http://www.r2hobbies.com/rc-aircraf...4xxxx-leger-soaring-thermal-dlg-glider-1.html

Ich möchte ihn nur nutzen um Abends noch ein paar Runden auf einer Wiese zu drehen. Ich muss gestehen, dass es sich dabei auch um mein erstes Modell ohne stinkenden Antrieb handelt. Habt also bitte etwas Nachsicht.
 

ROL4ND

User
Hi, bin ja selbst auch noch DLG Anfänger, kann Dir aber generelles zu den Flugphasen sagen:

Speed= minimaler Widerstand, Querruder (Flaperons) werden ein ein Stück hochgestellt.
Thermik = maximaler Auftrieb , Querruder (Flaperons) werden ein Stück runtergestellt.
Strecke/Cruise= bester Gleitwinkel, QR stehen zwischen SPEED und THERMIK, vll. sogar im Strak.
Start wird meistens in etwa der Speedstellung ähneln.

Natürlich kann jede Flugphase ihre eigene Höhenruderstellung/Trimmung erfordern

Insbesondere für START, ggf. Etwas Höhe, vll. über einen Taster dazumischen.

Dann noch zum Landen die QR Ca. 40° nach unten und Tiefe dazumischen.
Habe das mal mit eigenen Worten, stark vereinfacht wiedergegeben, ohne Anspruch auf Perfektion.
Natürlich ist alles Modell und Profilabhängig. Und zum fliegen nicht alles zwingend nötig.

Wenn Du nach Blaster 2 (II) googlest, findest Du Werte und auch "Templates" zum Ausschneiden für alle Flugphasen. Ob die natürlich
bei deinem DLG so passen, weis ich nicht.

Gruß Roland
 
Super!
So etwas wie die Templates bzw. die Werte dazu habe ich gesucht. Auch wenn sie nicht unbedingt passend sind, weiß ich nun wo die Reise hingeht.

Vielen Dank!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten