Infos zur Symphony XXL von RC Flight Academy

Hallo an alle Besitzer einer Symphony XXL und natürlich auch der normalen Symphony von RC Flight Academy.

Erstmal kurz zu mir, Ich hole in 3 Wochen meine Symphony bei Erwin Schreiber ab und stehe jetzt vor der Frage welche Komponenten verbaut werden sollen.

Bis jetzt ist feste der DLE 170 mit KS Daempfer geplant.

Dazu kommen dann noch Savox 1283SG auf allen Rudern und Emcotec Stromversorgung und Zuendschalter.

Jetzt bin Ich ein wenig Ratlos was Ich an Kleinteilen benoetige sprich Anlekungen, Servohebel ect.

Mit den Servohebeln von Secraft habe Ich gute Erfahrungen gemacht und denke diese werde Ich auch wieder verbauen nur was verwendet ihr für Gewindestangen, Gabelkoepfe, Kugelkoepfe ?
Diese fragen werde Ich natuerlich auch noch persoenlich bei der Abholung bei Herrn Schreiber nachfragen mir geht es nur darum die persoenlichen Meinungen und auch verschiedene Loesungen von Besitzern der Symphony zu bekommen.

Vielen Dank schonmal im Voraus und hoffe das sich ein Paar Besitzer melden und auch ihre Loesungen preisgeben.

Mit freundlichen Grueßen
Kai
 
Hallo Kai,

Ich verwende gerne die Sachen von Gabriel stahlformen. Habe auch schon Hebelarme von Secraft und Hangar9 verwendet. Finde die auch gut.

Gruß

René
 
Dämpfer - Abstimmlänge

Dämpfer - Abstimmlänge

Hallo Kai,

nur als Tipp weil ich selbst nicht aufgepasst habe. Bei der kleinen braucht man unbedingt KS-Dämpfer mit verlängertem Auslassrohr, sonst hat man keine Chance die Abstimmlänge zu erreichen. Keine Ahnung wie das bei der großen ist, aber frage mal besser nach (falls Du das nicht schon getan hast ;) ).

Gruß
Arne
(dessen "kleine" kurz vor dem Erstflug steht)
 
Hallo Arne

Ja das habe Ich mich auch schon gefragt jedoch finde Ich bei KS die verlängerten nicht oder muss man die extra so bestellen ?

Dann noch eine frage wenn du die kleine baust wie sieht das mit der Anlenkung der Quer und Landeklappen aus baust du die innen angelenkt oder außen ?

Habe Herr Schreiber gestern auf der Segelflugmesse getroffen und erfahren das bei ihnen die Anlenkung nur noch innen verbaut wird.
Ist die positionierung der Ruderhörner nicht etwas schwierig oder ergibt sich das ?

Danke schonmal und viel Glück für den Erstflug

lg Kai
 
Hallo Tobi

hast du dann Zimmermann Dämpfer mit Heckauslass oder mit Frontauslass ?

Hast du beim Höhenruder ein oder 2 Servos verbaut und Anlenkung bei einem Servo in M4 denke Ich mal ?

Danke dir lg Kai
 
Symphony XXL

Symphony XXL

Ich fliege die große Symphony jetzt schon seit mehreren Jahren .
Der Flieger ist immer wieder eine Augenweide,und ein sehr gutes Schleppmodell.
Ausgerüstet mit einem DLE Vierzylinder 222ccm,Krumscheid Schalldämpfer, MüllerProp 31,5 x 12 Dreiblatt, Kohlesteckungsrohr,Hauptfahrwerk-Kohle, GFK-Bugfahrwerk, 24,7kg Abfluggewicht
Zur Anlenkung, ein Servo (HLW)Schraube M3 IMG_9257.jpgIMG_9258.jpg
Querruderanlenkung
IMG_9259.jpgIMG_9260.jpgIMG_9261.jpg
teilweise innenliegend benutze ich 3mm Gewindestangen, Gabrielkugelköpfe , Kohlerohr und Schrumpfschlauch.
IMG_9262.jpgIMG_9264.jpg Bis Heute noch keine Probleme damit gehabt.
IMG_9266.jpgHLW Servo arbeitet seit Jahren ohne ProblemeIMG_9268.jpgDen Schalldämpfertunnel habe ich entfernt (Temperaturprobleme, geht auch ohne) IMG_9269.jpgBugfahrwerkservo mit Federdämpfer, funktioniert einwandfreiIMG_9271.jpgIMG_1648.jpgHier noch mit Original Fahrwerk und TunnelIMG_3187.jpg
Die Flight Academy Symphony XXL ist ein Schleppmodell der Superlative und mit diesem Antriebspaket kaum zu schlagen.nsmail.jpg

Achim Küffner
 
Vielen vielen Dank jetzt kann Ich mir das schon deutlich besser vorstellen.

Der DLE 222 ist wirklich ein Traum jedoch werde Ich die einfach Variante mit dem DLE 170 vorziehen denke damit wird man auch alles an Seglern nach oben ziehen können ; )

Hatte ein Savöx 1283 SG auf dem Bugfahrwerk vorgesehen das hat 30kg Stellkraft, kann Ich das mit M4 Kugelköpfen und Gewindestangen anlenken oder sollte Ich das auch irgendwie Dämpfen damit das Servo keinen Schaden nimmt ?

Danke nochmal
besonders an Achim das du dir die Zeit genommen hast ein paar Bilder zur verfügung zu stellen

lg Kai
 
Bugfahrwerkservo

Bugfahrwerkservo

Ich denke schon das es sinnvoll ist, eine Federung einzubauen.
Da kommen schon heftige Schläge auf das Bugradfahrwerk.
Gruß
Achim
 
Schalldämpfer

Schalldämpfer

Hallo Kai,
bzgl. Schalldämpfer solltest Du auch mal MJM-Dämpfer in Betracht ziehen. Diese arbeiten mit 12-18 cm Krümmerlänge, sind sehr leise und bieten eine hervorragende Leistung. Ein Anruf bei Herrn Metternich und Du erhälst eine kompetente Beratung die Deine Einbausituation, den Motortyp und die passenden Komponenten beinhaltet. Ist meine ernst gemeinte Empfehlung
Gruß mokistern
 
Zuletzt bearbeitet:
Krumscheid-Dämpfer

Krumscheid-Dämpfer

Hallo Kai,

sorry für die späte Antwort...
Ich habe bei Krumscheid einfach angefragt, Hr. Krumscheid war sehr hilfsbereit und kennt den Flieger ;)
Die nach seinem Vorschlag angefertigten Dämpfer haben perfekt reingepasst...

DSC_1092.JPG

DSC_1093.JPG

Gruß
Arne
 
Danke für die hilfe

Bei Herr Krumscheid habe Ich auch angefragt und die passenden Krümmer und Dämpfer zusammengestellt bekommen.

Habe anfang der Woche angefangen zu bauen und macht bis jetzt echt Spaß : )

Vielleicht könnte mir jemand noch Detailbilder von der befestigung der Radschuhe und von der genauen positionierung der Ruderhörner und anlenkung von Landeklappen und Querruder schicken ?
Besonders Interessant wäre es bei Innenliegenden Anlenkung z.b Querruder das ist mir noch nicht so ganz ersichtlich.

lg
Kai
 
Sorry das ich hier so rein platze.

Nur mal eine kurze Frage: Ein Kumpel von mir hat diese Symphony schon seit einigen Jahren (!) fertig gebaut stehen (4 Zylinder Boxer von 3W, den mit den roten Köpfen, 3 Blatt Prop). Komplett mit vollem Cockpit-ausbau.
Aber er wollte sie nicht „entjungfern“ lassen, weil seiner Meinung nach das mitgelieferte Fahrgestell viel zu weich wäre.

Vor einiger Zeit hatte er daher schon das Main gear komplett neu gebaut (Kohle und Glas), aber nun scheitert es am Bugrad... Das wäre auch nicht wirklich „brauchbar“...

Ist das wirklich so?


(Ich könnte heulen, so ein schöner Flieger steht herum und staubt ein...)
 
Hallo Buschpilot

also Ich kann diese Aussage von ihrem Kumpel überhaupt nicht nachvollziehen !
Der Bausatz ist komplett durchdacht und perfekt ausgelegt.

lg
Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten