Inhaltliche Wünsche an Fachzeitschriften

Olaf Sucker schrieb:
War ja klar. Einer muss ja der erste sein, der sich nicht an die Spielregeln hält und seinen dämlichen Kommentar zu den Wünschen anderen ablässt...
:rolleyes:

Ich würde es mal so formulieren: Wenigstens einer, der die Sinnlosigkeit dieser Aufzählungen deutlich macht.

Gruß Meinrad
 
Sinnlos sind die Aufzählungen nicht,aber leider auch nicht sehr ausschlaggebend(dafür ist die Resonanz einfach zu gering).
Die meisten schreiben eh nur Ihre persönlichen Wünsche und Abneigungen, und vergessen dabei das die Allgemeinheit eine völlig andere Meinung hat.
Ich behaupte mal das die Mehrheit der Modellflieger Elektroflug betreibt,und da sind solche Aussagen wie "Elektrogedöns"völlig fehl am Platz.
 
GC schrieb:
...Bitte aber keine Diskussion, ob das die richtigen Wünsche sind und ob sie teilweise oder ganz schon erfüllt werden. Und bitte alles in einem freundlichen Ton. Was für mich uniteressant ist, kann jemand anderem ganz stark interessieren. So ist die Welt nun mal. Zum Glück!...

...Nun das für mich -wohlgemerkt für mich, nicht für jeden - uninteressante wäre:...

So fing dann alles mal am Anfang dieses Threads an und alle haben sich drann gehalten.
Komisch, es gibt doch immer wieder Leute, die sowas nicht auf die Reihe kriegen.
:rolleyes:

Das oben geschriebene sind nunmal meine Vorschläge dazu. Und diese Meinung werde ich bestimmt nicht ändern. Und ob die "Mehrheit" E-Flug macht, oder vielleicht auch nicht, ist mir bei meiner Aufzählung völlig gleich.
Weil darum geht es hier in diesem Thread garnicht!

Ludger F schrieb:
Die meisten schreiben eh nur Ihre persönlichen Wünsche und Abneigungen

Weil der Threadstarter genau danach gefragt hat! Vielleicht ist Dir das ja beim lesen entgangen? Ich habs Dir mal Fett oben einkopiert.

Ludger F schrieb:
Ich behaupte mal das die Mehrheit der Modellflieger Elektroflug betreibt,und da sind solche Aussagen wie "Elektrogedöns"völlig fehl am Platz.

Wie schon erwähnt, interessiert in diesem Thread nicht was Du behauptest, denkst oder sonstiges.
:p
 

WeMoTec

User
Vielleicht sollte man die Beiträge 21 bis einschließlich meinem löschen.
Denn bis Beitrag 20 wurden die persönlichen Wünsche sehr schön und sachlich aufgelistet.
Verschiedene Vorlieben sind ja ganz normal, aber man konnte schon eine ganze Menge Trends rauslesen...

Oliver
 
+ Inhaltliche Bandbreite, die auch Einsteiger, Wiedereinsteiger berücksichtigt (selbst wenn das nur in Form eines Frage-Antwort-Kastens passiert)
+ Redaktionelle und sprachliche Überarbeitung der Beiträge („von seitens“, „in keinster Weise“, „von bis zu“, „oder aber auch“, „Standart“, „der Schreiber dieser Zeilen“, „seinem Element übergeben“)
+ Objektive Testberichte (Wenn sich bei einem ARTF-Modell aus dem Angebot eines Traditionsherstellers der komplette Motorspant mitsamt Umgebung atomisiert, dann darf es im Fazit nicht heißen: „Hier muss der Hersteller nachbessern“, sondern es muss heißen: „Finger weg von diesem Schund, hier werden Sie verar****.“)

- Selbstbeweihräucherung und endlose, bräsige Betulichkeit in den Berichten
- Ellenlange Beschreibungen von Fehlschlägen, Pannen und Irrtümern mit anschließender Begründung, warum der wackere Autor nicht aufgegeben hat. Für den Leser genügt es, Fehlerursachen zu kennen. Der Rest ist „Marienhof“.
 
Na endlich mal wieder ein richtig sinnvoller Beitrag, der dem Niveau dieser Diskussion entspricht und sie bestimmt auch viel weiter bringen wird.

Gruß Meinrad
 
@Oliver

Stimme dir zu und unnützes Zeug sollte gelöscht werden.Sachlich aufgezählt wurde aber stellenweise nicht,denn Ausdrücke wie "Schaum..dafür gibt es das Yps Heft,China billig Zeug,Elektrogedöns"sind halt nicht sachlich geschrieben,sondern provozieren sehr stark(die Abneigungen liest man halt deutlich raus).
 
+Tests von ARF Modellen mit Angabe der erflogenen Werte wie Schwerpunkt, EWD ect. hier haperts oft in den Anleitungen und Berichten.
+Scaledokumentationen
+Objektive (vergleich) Tests von Elektromotoren
+Berichte über kleine aber wichtige Baudetails.
+Beschreibung von Kunstflugfiguren.
+Wettbewerbe wie Aircombat ect.

-keine Serien über das Modellfliegen vor 500 Jahren...
 
OK lieber Modi Andreas :D

Wenn Du bitte so nett wärest und den ganzen überflüssigen Kram, wie auch dieses Posting jetzt von mir, zu löschen?
Dann noch bitte mein erstes Posting, ich glaube Nr. 17 ist es, durch das "bereinigte" hier unten ersetzen. Dann sollte, so glaube ich, alles wieder seinen geregelten Weg gehen. Obwohl es meine Meinung dann nicht mehr zu 100% wiederspiegelt.
:D ;)

Olaf Sucker schrieb:
+ Mehr Großmodellbau
+ Mehr Scalemodellbau
+ Vergleichstests zwischen Motoren ab 100ccm aufwärts
+ Vergleichstest zwischen verschiedenen Dämpferanbietern für 100ccm und mehr
+ Einfach mehr von Modellen die man nicht jeden Tag an jeder Ecke sieht
+ Mehr Berichte von Großflugtagen (Rheidt, Lehrte, etc...)

- zu viel Werbung
- Alles was aus Schaum etc ist (EPP, Depron usw...)
- China Zeugs
- Elektroflug (dafür gibt´s?/sollte es geben!, spezielle Zeitschriften) Es sei denn, es handelt sich um Großmodelle in elektrisch, die man eben nicht überall und täglich sieht oder sehen kann!

:p
 
Wunschzettel

Wunschzettel

Hallo Olaf,

könnte Deinen Wunschzettel bis auf die Kubikzahl der Motorentest´s mit unterschreiben. Diese finde ich doch ein wenig zu klein. Man sollte mit den Vergleichen und Testen doch besser erst ab 240cm³ anfangen.

Nein ohne Scherz.
Den Wunschzettel würde ich besser zum Weihnachtsmann schicken, einschließlich aller Bitten und Beschwerden :).

In Deiner (auch meiner?) Hoffnung, dass auch dieser sinnlose Beitrag gelöscht wird.
 
Oh nein........

Alle heulen wieder rum, nur weil die Ausdrucksweise nicht passt!

Also, ich würde mich dem Olaf anschließen.
Mehr Berichte über die größeren Modelle würden einer Modellbauzeitschrift m.E. schon sehr gut stehen.

In der letzten Zeit hat sich die Berichterstattung immer weiter auf "kleinere" Alltagsmodelle zurückgezogen.

Am coolsten wäre eine Zeitschrift nur für Großmodellbau. Ob dies dann letzendlich Nachfrage findet, weiß ich nicht!

LG, Niklas :)
 

GC

User
Zwischenbilanz

Zwischenbilanz

Also auch wenn das noch nicht so absolut repräsentativ ist, so finde ich es schon recht gut, was bisher an Themen gesammelt wurde. Man kann hier schon einiges ablesen. Insbesondere wird meiner Meinung nach mehr Objektivität durch reproduzierbare Meßverfahren auf verschiedensten Gebiete gefordert, was ein echter Qualitätszuwachs wäre.

Obwohl ich begeisterter Elektroflieger bin, stört mich das Wort Elektrogedöns eines Motorstinkers ;) nicht im geringstem. Über solche Zärtlichkeiten kann man doch winwegsehen. Auf dem Flugplatz sind wir doch auch nicht so sensibel, oder?

Unser Modi Andreas denkt wohl und das vielleicht auch nicht ganz zu unrecht: ich lösche nix - Ihr müßt, mit dem Mist den Ihr verzapft auch leben :).

Nur Mut und weitere + und -.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hab noch ein "+" gefunden:

Mittelstück.jpg

Über 9000 (!) Hits für ein Mittelstück. :eek:
Also auch solche scheinbar banalen Themen finden ihre Aufmerksamkeit !
Es muss nicht immer der Bericht über den Super-Duper-Flieger sein.
 
Auch wenn vieles schon geschrieben ist:

+ Berichte über Eigenkonstruktionen und Eigenbauten
+ Vorstellung von mehr Baukastenmodellen, also mehr Richtung klasischen Modellbau
+ Tipps und Tricks von erfahrenen Modellbauern
+ objektivere Vorstellung neuer Technik
+ Erhaltung einer guten Bandbreite und Themenvielfalt, mehr Autoren

- Berichte über Modelle, die eh kein Mensch bezahlen kann
- 3-5 Berichte von einem Autor in einem Heft!!!
- wenn an den "Testmodellen" alles immer nur super ist...
- die viele Werbung!!!


Gruß Mirko
 
+ mehr Modellbau halt ;)
+ Tips & Tricks beim Bau
+ mehr Baupläne
+ mehr WW2 Flieger in 1/12 (Baupläne, Bauplanvorstellung, ARC, ARF, usw.)
+ mehr WW1 Flieger in 1/8 (Baupläne, Bauplanvorstellung, ARC, ARF, usw.)
+ Ausführlichere und Ausagekräftigere Tests

- Werbung
- kuschelkurs mit Anzeigenkunden bei den Tests deren Equipments
- Schon wieder eine Katana oder oder ähnliches nur in X cm größer/kleiner :mad:
 
etwas genauer

etwas genauer

Ihr bzw. wir sollten bevor wir anfangen + oder - zu vergeben, doch mal schreiben wo den unser Hauptgebiet liegt. Motor/Verbrenner Motor/Elektro
Segelflug+E-Segelflug, Akrosegelflug, Hobby oder Wettbewerbspilot usw.

Also ich als Hangflug u. E-Segelflug Begeisteter lese sowieso nur eine Zeitschrift u. da würde ich folgendes gerne lesen:

+ Modelle im direkten Vergleich ( selber Hang, gleiches Wetter usw. )
+ Den Segelkunstflug mehr beschreiben u. vielleicht mal mehr Figuren erläutern
+ Eine Rubirk "Hangflug" würd ich gerne lesen. Akro-Segelflug, Retro, F3K, F3B F3J F3F, F-Schlepp usw. haben wir schon.
+ Firmenportraits, nicht Werbefahrten, sondern bei der Herstellung mal über die Schulter kucken
+ eine Werkstattecke, z.B. "heute löten wir einen Kabelbaum" auch welche Werkzeuge verwendet werden usw.
+ Bei Testberichten werden meist nur sehr teure Komponenten verbaut, da würd ich mir oft dazu eine billigere Variante wünschen die dann auch auf Herz u. Nieren geprüft wird, schliesslich kann ich ned jeden FLieger mit Hacker usw ausstatten, muss a ned sein , oder ?
+ Auch mal NoName bzw. billigere Zubehörteile ( Regler, Akkus usw.) mal richtigen Belastungstest unterziehn, man wird bestimmt überrascht sein !!!

- Indoor Szene mit Shockys bitte in andere Hefte ( is ja ned bös gmeint, aber wenn ich eine Segelflugzeitschrift haben will, dann mag ich halt keine Shockys darin sehn )
- Katana , Bullet, Funflyer u. Co bitte dann in ein Motorflug/Elektro Heft

yeap das wärs mal eben gewesen :D

Grüße an alle Kollegen,
Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten