Injektionslöcher 1,5mm im Schalenflügel - Stabilitätseinfluss ?

Relaxr

User
Hallo - einige Löcher (8) mit 1,5mm Durchmesser wurden in einen grossen Schalenflügel (Tiefe ca. 35cm) gebohrt (alle Unterseite), um Harz zu injizieren.

Sollen diese speziell verschlossen, gar geschäftet (fummelig) verschlossen/verklebt werden oder nur einfach "optisch" verschlossen werden?

So ein winziges Loch dürfte doch in der Gesamtstatik eines Laminates einer 2 Meter Fläche gar nicht auffallen oder?

Danke im Voraus Markus
 

Wilf

User
Schalenflügel anbohren

Schalenflügel anbohren

Die Spannung, mit der die Aussenschale belastet wird, erhöht sich genau in dem Maß, in dem Du den tragenden Querschnitt verringerst. Bei einer Flügeltiefe von z.B. 150 mm erzeugt eine Unterbrechung von 1,5 mm eine Spannungserhöhung um 1 %. Das ist jetzt nicht wirklich schlimm.

Wenn Du Dir was Gutes tun willst, dann sieh zu, dass die Löcher schön rund sind. Wenn es ein Risiko gäbe, dann würde dieses von Spannungsspitzen rund um das Loch ausgehen.

austria.gif
 

Relaxr

User
Kurze plausible Erklärung, herzlichen Dank. Hatte die Löcher sogar noch mit einer Diamantfeile perfekt gerundet - so gesehen alles gut. Ist ein Thermiksegler - keine schnelle Sache.

Danke Wilf:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten