Hallo zusammen,
mein neues Projekt geht nun langsam in die konkete Phase: Motorauswahl.
Ich plane der Bau eines Elektrogrosssegler (drei s - sieht irgendwie komisch aus ) mit Klapptriebwerk.
Spw ca. 5,5 mtr. Gewicht ohne Antrieb und KTW ca. 8,5 Kg(flugfertig ca. 10kg). Ich denke so an 20 bis 24 Zellen bei ca. 40-45 A Strom, ~ 950 Watt und einer 17 bis 18 Zoll Luftschraube.
Ich stelle nun für mich die Frage, soll der Motor ein gewöhnlicher Innenläufer mit Getrieb oder ein Außenläufer ohne Getriebe sein.
Ohne eine entgültige Entscheidung getroffen zu haben sind mir beim beispielhaften Vergleich von zwei Motoren A) torcmann 430-30 und B) HP 300-30 oder 220/20/A3 (kurz hier BL genannt) folgende Unterschiede aufgefallen:
Gewicht:
LRK schwerer, macht bis zu 2 Zellen aus,
ist bei einem KTW m.E. für die Klappmechanik schon relevant.
Getriebe:
LRK nicht nötig, BL notwendig
Wirkungsgrad:
LRK ? , BL ?
Kosten:
LRK und BL in etwa gleich
Drehzahl/Drehmoment:
LRK besseres Drehmoment, BL höhere Drehzahl
Volumen/Größe:
LRK ist etwas voluminöser als BL
Mir sind leider die ausschlaggebenden Unterschiede der beiden Bauarten nicht ganz klar geworden.
Welche weiteren Unterschiede sind bei den Motorenarten auffällig und wichtig?
Was meint Ihr zur grundsätzlichen oder sogar konkreten Motorenwahl / -empfehlung.
Vielen Dank für Eure Meinungen.
mein neues Projekt geht nun langsam in die konkete Phase: Motorauswahl.
Ich plane der Bau eines Elektrogrosssegler (drei s - sieht irgendwie komisch aus ) mit Klapptriebwerk.
Spw ca. 5,5 mtr. Gewicht ohne Antrieb und KTW ca. 8,5 Kg(flugfertig ca. 10kg). Ich denke so an 20 bis 24 Zellen bei ca. 40-45 A Strom, ~ 950 Watt und einer 17 bis 18 Zoll Luftschraube.
Ich stelle nun für mich die Frage, soll der Motor ein gewöhnlicher Innenläufer mit Getrieb oder ein Außenläufer ohne Getriebe sein.
Ohne eine entgültige Entscheidung getroffen zu haben sind mir beim beispielhaften Vergleich von zwei Motoren A) torcmann 430-30 und B) HP 300-30 oder 220/20/A3 (kurz hier BL genannt) folgende Unterschiede aufgefallen:
Gewicht:
LRK schwerer, macht bis zu 2 Zellen aus,
ist bei einem KTW m.E. für die Klappmechanik schon relevant.
Getriebe:
LRK nicht nötig, BL notwendig
Wirkungsgrad:
LRK ? , BL ?
Kosten:
LRK und BL in etwa gleich
Drehzahl/Drehmoment:
LRK besseres Drehmoment, BL höhere Drehzahl
Volumen/Größe:
LRK ist etwas voluminöser als BL
Mir sind leider die ausschlaggebenden Unterschiede der beiden Bauarten nicht ganz klar geworden.
Welche weiteren Unterschiede sind bei den Motorenarten auffällig und wichtig?
Was meint Ihr zur grundsätzlichen oder sogar konkreten Motorenwahl / -empfehlung.
Vielen Dank für Eure Meinungen.