Innenläufer haben Anlaufschwierigkeiten

aue

User
Liebe Fliegerkollegen,
ich habe zwei ältere Dymond-Innenläufer: einen HQI 2860 mit 1050kV (blau) und einen IL 2845 mit 1300kV (silber). Beide sind bis 4S angegeben. Ich wollte die wieder einsetzen und erlebe nun folgendes Problem: an 3S laufen die mit montierter Luftschraube, an 4S nur, wenn dieser Akku höchsten zu 50% geladen ist. Darüber zuckt der Motor nur. Nehme ich allerdings Spinner/Luftschraube ab, läuft der Motor. Offensichtlich gibt es Anlaufschwierigkeiten bei höherer Spannung. Dieses Verhalten zeigen beide Motoren.
Ich habe mehrere Regler getestet (Kontronik Jazz 40A, Pichler 40A, Mystery 40A) und das Timing immer auf den niedrigsten Wert gesetzt - ohne Veränderung. Jetzt bleibt mir nur noch die Vermutung, dass meine verwendeten Regler das Timing immer noch zu hoch angesetzt haben (8°). Gibt es noch andere Ursachen?
 

aue

User
Hi Gerd,

danke für die Antwort. Ich hatte noch einen ausgemusterten, billigen E-Flite-Regler mit 30A bis 4S rumliegen - den habe ich jetzt mal drangehängt. Was soll ich sagen: die Motoren laufen beide perfekt damit und lassen sich gut regeln. Das Timing habe ich auf 5&10° eingestellt.
Ich habe jetzt den HQI 2860 in meinen LiftOff XXS montiert, dort zieht er mit einer 9x6 29A am frisch geladenen 4S-Akku. Der Motor wird dabei nur so warm, dass ich ihn noch gut anfassen kann. Heute Nachmittag gehts in die Luft. 😀
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten