Innenläufer mit Getriebe am Speeder

Die Motoren wurden von der ganzen Gang um Franz Weisgerber und Harald Konrad gebaut und natürlich auch geflogen. Wurden damit ja auch Weltmeister.
sind schon Meisterwerke.

Da wurde sehr viel entwickelt zu dieser Zeit. auch bei den Reglern.
 
"Gefangener" Innenläufer 😁


....gute Diskussionsgrundlage !

Aber doch eher ein Rückschritt - in der Praxis,
bei dem benötigten kühlungsbedingtem
Mehrgewicht.....


Praktisch stelle ich mir einen IL mit konischem
Gehäuse,dementsprchend strömungsgünstig
angebrachtem/konstruiertem Getriebegehäuse
in Vorderspand vor.....ohne "gefangen"......
 
Hi,
ja der Franz hat das eigentlich wohl angetretten bei Kontronik , ich habe in einem alten Handy das Photo von so einem Motor ohne Getriebe.
Der Franz hat ja auch den Prototyp Motor nach Marquardt gebaut eine Axialflußmaschine mit sehr hoher Polzahl die extrem Leidtungsdicht ist.
Leider hat Kontronik nicht den Regler dazu herstellen können .
Der Rotormagnet muss gekühlt werden , dazu müsste das Getriebe etwas vom Motor selbst etwas abgesetzt werden um der Kühluft zugang aus der Flugrichtung zu geben. Schau Euch den Motor im Bild an , der erfüllt das . Die üblichen RC Car Motoren für 1:5 , 1:6 Farhzeuge die für Eure Leistungen in frage kommen sind praktisch geschlossene Maschinen , da soll kein Staub , Straßendreck rein kommen. Müsste man ausfräßen oder eben gleich ein offenes Gehäuse für designen. Habe da so ein paar Bildchen später.

Happy Amps Christian
 

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Harald Konrath(!) hat ja offenbar so gar keine Ahnung gehabt - 7?! völlig unverdrillte parallele Dickdrähte.

Ich glaube, hier weiter zu schreiben hat für mich keinen Sinn.
 
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Hi,
Harald Konrath hat es schon richtig gemacht. Beimdem sehr kurzen Stator macht ein Schlag auf die länge noch keine sehr großen unterschied.
Was Er aber klar erkannt hat ist das ein dicker Volldraht nicht hilfreich ist bei den hohen Polwechselfrequenzen und Regler Frequenzen unter Teillast. Hr Konrath hat die für 4 Poler richtige Wicklungsversion über 3 Statorzähne mit einem Wicklungsfaktor von 1 angewendet.

Happy Amps Christian
 
Der Rotormagnet muss gekühlt werden , dazu müsste das Getriebe etwas vom Motor selbst etwas abgesetzt werden um der Kühluft zugang aus der Flugrichtung zu geben. Schau Euch den Motor im Bild an , der erfüllt das . Die üblichen RC Car Motoren für 1:5 , 1:6 Farhzeuge die für Eure Leistungen in frage kommen sind praktisch geschlossene Maschinen , da soll kein Staub , Straßendreck rein kommen. Müsste man ausfräßen oder eben gleich ein offenes Gehäuse für designen. Habe da so ein paar Bildchen später.

Happy Amps Christian
Damit hast du deine "praktische" Unwissenheit wieder gezeigt und das du in einer rein theoretischen Welt lebst.
Die Motoren sind seit Jahren schon nicht mehr geschlossen. Gewichte und Kühlung.
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Das ist der Motor in der Zeichnung, selbst da ist das vordere und hintere Lagerschild mit Kühlöffnung 😉
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Mit einem Getriebeinnenläufer kann man sicher auch schnell fliegen, es wird aber schon sehr schwierig, einen AL, ob nun mit oder ohne Getriebe, zu schlagen. Beim AL kommen einfach konstruktiv sehr viele Dinge mit :
- bessere Magnetkühlung, da Magnete außen und mehr Oberfläche am Rotor
- Armierung des Rotors stört den Luftspalt nicht und ist gleich Rückschluß
- leichterer Stator möglich, da Rückschluß innen (Umfang)
- bessere Luftspaltgeometrie mit nicht Segmentmagneten möglich
- im Glockenboden kommt der Lüfter gleich mit..

Auch wenn die gezeigten IL belüftungsöffnungen für die Wicklung haben, sind sie doch viel besser gegen Wasser und schmutz geschützt - In den Luftspalt kommt nicht so leicht etwas (den kann man beim IL einfach über das Gehäuse gut kapseln)
Bei den Booten gehts auch langsam weg vom IL - zumindest bei der 1kg Klasse.
Wenn man mit dem IL wirklich was wuppen will, brauchts einen direkten einbau ohne Gehäuse in den Rumpf und eine Hohlwelle zur Kühlung, damit man die Nachteile von Gewicht und Kühlung ggü dem AL wieder raus holen kann.
Das macht natürlich ein Getriebe von der Stange wieder etwas schwierig..

Ich würde da eher an einem geblechten Rotor für den AL weitermachen - das ist einer der Vorteile des IL..

Außer bei ganz niedrigen N/P Kombinationen denke ich, dass der AL im Flug so ziemlich immer die Nase vorn haben wird..
 
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Hi Alex,
das sind kleine Motoren die nicht mit den hohen Leistungen zu kaufen sind. Das geht erst ab 1717 der grüne im Bild ganz aktuell von Castle oder 19er serie 22iger von Steve Neu.
Happy Amps Christian
 

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Hi Sebastian,

das muss nicht sein , den Aussenläufer kann man auch umdrehen zum Innenläufer , wie Aktuell in Starnberg für MTU für die Luftfahrtanwendung ausgeführt. Stator viel,dünner mit Flußsperren zur Drehmomentsteigerung. Rotor mit Flußverstärkenden Magnetsystem und großen Luft zur Kühlluftdurchströmung . Emosys ist eine Ausgründung von Magnet Motor GmbH . Die Patente von den MM Mitgründern Gründl und Hoffmann , die Herren sind schon im sehr hohen Alter. zur Zeichnung des Innenläufers im vergleich der Aussenläufer 400 kw , die Bohrungen zur Kühlung und als Flußsperren .

Happy Amps Christian
 

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das sind kleine Motoren die nicht mit den hohen Leistungen zu kaufen sind. Das geht erst ab 1717 der grüne im Bild ganz aktuell von Castle oder 19er serie 22iger von Steve Neu.
Was heißt denn hohe Leistung, erreichen sie ein Leistungs-Gewicht von 40 W/g, das ist doch die Frage, ich meine in unserer Welt?
Da muss ich der Rennsemmel ausnahmsweise mal voll zustimmen, wenn man richtig Leistung braucht geht es nur mit AL.
 
man kann ja mal andersrum an die Sache gehen.
Für so ein 2-2,5 Speeder ist so ein 4025 die übliche Größe mit 10s LiPo 3000mAh.
So ein motor wiegt um die 350g und macht die 5 bis 6kw ganz gut mit. Das heißt eine Getriebe Variante sollte bei gleicher Leistung nicht mehr Gewicht haben.
So ein KPG27 wiegt etwas 65g. Das heißt für den Motor bleiben dann noch 285g.
So ein 36x60 mm wiegt 245g und ein 36x74 mm 310g. Drücken wir ein Auge zu und nehmen die 310g (Man kann ja das Gehäuse noch bearbeiten wer die Möglichkeit hat und wir kommen auf 300g).
Bei diesen Motoren mit einer brauchbaren ns von um die 2000 ist dann bei 100A bis 120A Schluss. Höhere Strom Belastbarkeit bringt eine höhere ns mit sich weniger ns singt auch die Strom Belastbarkeit.
Bei ns 2000 und 10s kommt man im Leerlauf schon auf 84k RPM am Rotor, unter Last dürft man so um die 66k landen, also noch machbar.
Damit können wir aber nur noch 4kw Eingangsleistung durchsetzen bei gleichem Gewicht.

Um die gleiche Eingangsleistung zu bekommen braucht es einen größeren IL 36x82mm oder 40x74mm die wiegen dann aber schon um die 390g + Getriebe 455g. Da sind wir dann schon im Bereich des HK4526 und der schafft dann doch schon Eingangsleistungen von 7-8kw.
 
@Christian Lucas
Ja, so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt - halt direkt im Rumpf.

@air-fraggel
Das Problem ist hier die niedrige untersetzung -
4:1 ist ja so in etwa der Grenzbereich, wo man überhaupt was reißen kann, eher 5:1
Besser wäre noch höhere Untersetzung. Das ist dann so langsam der bereich, wo man einen IL nehmen muss, damit man den Rotor klein genug bekommt, um die Fliehkräfte beherrschen zu können.
mit einer steifen CFK Hohlwelle könnte das gehen, da müssen dann aber auch Öffnungen rein, um über den Rückschluß die Magneten zu kühlen. Und man muss sich sein Getriebe selber bauen.
Rotordrehzahl muss aber dann eher Turbinenartig sein, so ab 100.000 unter Last mit 10:1 Untersetzung. Dass dann so klein als möglich.
 
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Hi Sebastian ,
Lehner hat für Borg & Warner den Motor für den Elektrischen turbolader entwickelt. Der dreht locker 120000 U/ min und auch 250000 wären kein Problem . Das ist ja machbar und die haben 7-8 KW durchsatz und müssen es auch im Dauerstress also ständiges Beschleunigen und Abbremsen überleben . Sowas zB bei MB in den 3 Liter 6 Zylinder Reihenmotoren drin . Kaufbar.
Lehner liefert auch ummantelte Rotoren .

Happy Amps Christian
 
Hi Alex ,
Castle innenläufer log 18 kw , kaufbares komplett Antriebsset .

Happy Amps Christian
 

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Lehner hat für Borg & Warner den Motor für den Elektrischen turbolader entwickelt. Der dreht locker 120000 U/ min und auch 250000 wären kein Problem . Das ist ja machbar und die haben 7-8 KW durchsatz und müssen es auch im Dauerstress also ständiges Beschleunigen und Abbremsen überleben . Sowas zB bei MB in den 3 Liter 6 Zylinder Reihenmotoren drin . Kaufbar.
Lehner liefert auch ummantelte Rotoren
Da wird sich das Getriebe freuen, aber warum einfach wenn es auch kompliziert und teuer geht...
 
Danke, ich habe schon 5,2:1 genommen 😉
Ihr blendet andere Sachen aus oder berücksichtigt sie nicht.
Nicht nur die Rotordrehzahl ist mechanisch begrenzt.
Ein guter Regler macht max 240.000 Feldwechsel an 2 Polen, beim 4poler 120.000, 8 poler 60.000, 10 poler 48.000, 14 poler 34.xxx.
Eine höhere Untersetzung heißt entweder das Motorritzel wird kleiner (nicht möglich beim 6,7:1 ist es schon eine verzahnte Motorwelle) oder die Planeten werden entsprechend größer, was bedeutet das ganze Getriebe wird größer und schwerer. Auf deutsch die Leistungsdichte zum Gewicht singt noch weiter.
Dazu kommen noch etliche andere Faktoren die das ganze noch komplexer und unrealistischer / Praxisfern machen. Und als Theoretiker sollte das eigentlich einleuchten.
Wie Schmiddi schon geschrieben hat in unserer praktischen realen Welt ist es anders als in der Theoretischen Labor Welt ...oder so ähnlich 😂
 
Wieso praxisfern ?
Ich hab geschrieben :
- einen AL zu schlagen wird schwierig
- wenn IL, dann nur wenn niedrige N/P
- Man muss sich das Getriebe selbst bauen

- Ich würde eher am AL den Rotor geblecht aufbauen, um da mehr rauszuholen.

Problem wird eh mal wieder der Spezialstator sein. Den Rest würde man mit viel Zeit und noch mehr Geld schon hinbekommen.
 
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