Innenwiderstand LiIo-Akkupack

DeeSea

User
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem LiIo-Pack mit 2 Zellen als Empfängerstromversorgung. Welcher Innenwiederstand ist bei einem 2S LiIo-Pack akzeptabel? Meine letzte Messung ergab 0,367 Ohm.

Diese Frage beruht auch auf einer geistigen Umnachtung meinerseits kürzlich. Ich habe aus versehen für wenige Sekunden 12V Gleichstrom aus einem Netzteil an diesen (vielleicht zum Glück leeren) Akku angelegt. Beim balancierten Laden dieses Packs wurde mir der oben genannte Ohm-Wert ausgegeben.

Ich habe von der Materie wirklich 0 Ahnung und hoffe auf eure Mithilfe.
 
Dazu müsste man wissen welche Zellen genau verbaut sind.
367 mOhm klingt aber schon ein bisschen hoch.
Sony 18650 VCT6 Zellen sind z.B. mit 12,8 mOhm angegeben.

Vom Gefühl würde ich aber sagen das die die paar Sekunden an 12V nix ausmachen.
 

DeeSea

User
Hallo Matze,

es sind die Samsung INR18650-29E Zellen mit 2900mAh

Edit: Dieser Prüfbericht enthält ein Test an 12V einer Einzelzelle über 2,5h. OK, da muss ich mir wegen den paar Sekunden wirklich keine Sorgen machen.

https://eu.nkon.nl/sk/k/29E.pdf


Samdung_INR18650-29E.png

Quelle: Messerforum.net
 
Ja die "können nicht soviel". Max Entladerate 1C (dauer)!
Je nach Datenblatt sind die mit 45 - 60 mOhm angegeben.
Also 120 mOhm für beide, dazu die Verbinder, Lötstellen und vor allem die unterschiedlichen Messmethoden...

Ich würd sagen alles gut (bis auf die Zellen Grundsätzlich ;) ).
 

DeeSea

User
Die Zellen sind bei mir mit 3C Entladerate angegeben.

Stimmt, die Kabellage, Löhtfahnen usw. kommen ja noch hinzu....
 
In dem von dir verlinkten Datenblatt

2,750mAh (continuous discharge)
8250mAh (not for continuous discharge)

Und die Innenwiderstandsmessung aus dem Datenblatt wurde mit Wechselstrom bei 1kHz Frequenz gemacht. Alleine daher weicht die schon von der Messung vom Ladegerät ab.

Ich würde sagen: Alles gut.

PS: Lustig zu sehen das selbst Samsung in Datanblättern zu blöd ist zwischen mAh und mA zu unterscheiden :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten