Innenwiderstand von Lipos ermitteln

Hallo Gerd,

Vielen Dank. Aber, das Fertiggerät von ELV kostet 85,95 € plus Porto. Das Gerät aus England "nur" 56,60 ... und hier wird ein Laststrom bis 16A angegeben. Hat das Einfluss auf die Genauigkeit?

Gruß
Robert R.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi
ab 2C Lastströme erhält man schon gut vergleichbare Werte.
Nur sollte man dann immer annähernd den gleichen Ladezustand nehmen.
Vorzugsweise ca. 50% Ladezustand und gleicher Temperatur.
 
Frage eines interessierten Laien:

Frage eines interessierten Laien:

... geht das nicht ohne spez. Meßgerät - einfach mit 1-2 Multimeters oder SM-Logger mit Display und shunt - auch ?

Spannung U im Leerlauf messen
Ohmschen Belastungswiderstand anhängen (zB. Autoglühbirne) und
Spannung U und Strom bei Belastung messen

Dann Rechnen: Delta U / I-Belastung ?

mfg
Walter
 
Hallo,

darf ich meinen Senf auch dazu tun?
Ich glaube nicht, dass man so einfach mit 2 Multimetern den Innenwiderstand von LiPos messen kann. Die Frage ist, was messe ich denn wirklich und was müssen die Geräte denn können ? Ich würde mal behaupten, dass der Innenwiderstand des Lipo wesentlich geringer ist, als der Lastwiderstand und somit im Bereich der Messungenauigkeit verschwindet.
Die andere Frage ist, was will ich messen ? Stischer oder dynamischer Widerstand?

Aus meiner Zeit, als ich noch Akkus (NiCd und NiMH) gepuscht habe, habe ich den Ri meiner Akkus immer über Messungen mit Wechselstrom ermittelt. Das gab immer gute, anwendbare Ergebnisse, die dann im Rennbetrieb angewandt wurden (schlechtere Akkus für Training, die besten für die Rennen).

Viele Grüße
Franz-Josef
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
statischer Widerstand: DC Ri
dynamischer Widerstand: AC ri

Ich denke auch nicht, dass es hier um Absolute" Werte geht.

Viel wichtiger sind "für sich" reproduzierbare - und damit vergleichbare - Werte.;)
Links, wie man es machen könnte, sind weiter oben und bedürfen nicht der Wiederholung!

Falls von Interesse - so messe ich:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1231632&postcount=25
 
Oben Unten