Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten!
Ich hatte gehofft, dass der Wert unabhängig vom Equipment vergleichbar und dementsprechend aussagekräftig ist, aber dem ist offenbar nicht so.
(Obwohl es überschläglich passt: 30 mOhm ergäben bei angenommenen 100A Anlasserstrom ca. 4 V Spannungsabfall, das deckt sich mit meiner Beobachtung.)
Ich hole mal etwas weiter aus, vielleicht kann mir hier trotzdem jemand weiterhelfen. Im weiteren Sinne handelt es sich ja auch um einem Modellbauakku, nämlich als Spannungsquelle.
Meine Autobatterie ist gerademal ein 3/4 Jahr alt, schwächelt bei Kälte und ist permanent leer:
- Fahrprofil: Meistens 1 Woche Standzeit, am Wochenende oft längere Strecken (100-200km), nur wenig Kurzstrecke
- Ruhespannung in der Regel zw. 11,9 und 12,2 V, gemessen mit dem Multimeter direkt an der Batterie (ohne Last)
- Selbst nach längeren Strecken messe ich (beruhigt, also einige h nach dem Abstellen) keine Spannung von über 12,4 V.
- Innerhalb weniger Tage Standzeit fällt die Ruhespannung dann wieder in den "üblichen" Bereich von ca. 12,0 V!
- Während der Fahrt liegen lt. Anzeige permanent 14,3-14,5V an, Lima sollte daher in Ordnung sein.
- Der Boschdienst kommt per Messgerät zum gleichen Ergebnis.
- Ruhestrom des Fahrzeugs ca. 15 mA per Multimeter gemessen
- Innenwiderstand per Ladegerät gemessen 40 mOhm vor dem Laden und 30 mOhm anschließend.
Der iCharger schafft es in der Standardeinstellung nicht, die Batterie aufzuladen - der Ladestrom geht nach kurzer Zeit in den Keller, die Batterie nimmt praktisch keine Ladung an.
Ein angeschlossenes Prüfgerät beim Boschdienst brachte leider kein hilfreiches Ergebnis: "Lima OK, Batterie OK, aber Batterie leer". Abgesehen davon, dass die Aussage meinem Fahrprofil und meinen Messergebnissen widerspricht, wird die Messung meines Erachtens dadurch verfälscht, dass infolge der Anfahrt bei warmem Motor und gerade nachgeladender Batterie gemessen wurde. Spannungslage und Startverhalten sind nach einigen km Fahrt jedoch immer völlig unproblematisch.
Der Kontakt zum Hersteller brachte die Aussage, dass die Batterie höchstwahrscheinlich sulfatiert ist und per Ladung mit 16,0 V über 24 h wiederbelebt werden kann. Der iCharger lädt nur bis 2,5 V/Zelle, ich musste ihn daher austricksen und 7 Zellen mit 2,3 V Ladeschlussspannung einstellen (hoffe dass das für's Ergebnis keinen Unterschied macht).
Ich hab das so getan, die Batterie gaste auch wie angekündigt die kompletten 24 h, und der Strom ging von anfangs 2 A bis auf 0,5 A runter bei konstant 16,0 V. Dabei zeigte die Batterie aber nicht das Verhalten, was vom Hersteller angekündigt wurde: Die Ladespannung hätte nämlich irgendwann sinken müssen und der Strom in die Begrenzung gehen müssen. Die Spannungslage ist nun erstmal OK (12,7 V), der Innenwiderstand aber nicht verringert (40 mOhm).
Der Hersteller meint daraufhin, dass Sulfatierung wohl nicht die Ursache war und ich das Teil beim Händler reklamieren soll (leider ein Versandhändler).
Meinte Befürchtung ist nun, dass ich 20 € Versandkosten investiere, der Händler dann irgendeinen 08/15 Batterietester anschließt und das Teil für intakt befindet.
Einen Punkt möchte ich noch erwähnen: Es handelt sich um eine Calcium-Batterie, die nach verschiedenen Informationen im Netz eine etwas andere Ladecharakteristik besitzt. (z. B.
http://www.bannerbatterien.com/banner/files/Newsletter_Technik_D4.pdf)
Vermutlich ist mein iCharger da auch nicht optimal, allerdings habe ich auch wenig Lust, nun auch noch ein weiteres Ladegerät anzuschaffen...
So, das war jetzt viel Text, und eigentlich steht die bisher investierte Zeit in keinem Verhältnis zu einem 80 €-Produkt, aber nachdem mir nun schon die 2. Batterie innerhalb von 1 Jahr kaputt geht (!), würde ich die Zusammenhänge gerne mal verstehen...
Vielleicht hat jemand noch einen Tipp.
Danke und viele Grüße,
Lars
P.S. Hab momentan eine geliehene Batterie drin, die funktioniert einwandfrei. Interessant ist aber, dass die Spannungslage offenbar keine zuverlässige Aussage über den Ladezustand zulässt. Z. B. war nach 600km Autofahrt letztes WE die Ruhespannung 12,65 V am nächsten Tag, nach 1 Woche Standzeit messe ich nur noch 12,33 V, die Ladezustandsanzeige basierend auf der Säuredichte zeigt aber dennoch grün=voll...