Innovation von Höllein / Grüner

TobiL

User
Innovation.jpg
Zu wenig Motorleistung?

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe den Flügel noch in der Mitte geteilt. Bei 300g, 3S 350er Akku und dem schnuckeligen Motor der Antriebsempfehlung bin ich mehr als zufrieden. Wir haben aber noch eine Innovation im Verein, die hat nicht die Performance, obwohl der Antrieb der gleiche ist.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden

Tobi
 

fmandel

User
Heute war Feintuning an der Reihe. Obwohl die Innovation schon Motorsturz "eingebaut" hat, brauche ich zusätzlich 10% Gas auf Tiefe gemischt, damit mir der Flieger nicht bei "Gas" nach oben wegsteigt (der Standard-Antrieb reicht für ca. 60° Steigwinkel). Danach war alles die blanke Entspannung. Gruß, Friedrich
 

fmandel

User
Heute war die Innovation wieder in der Luft ... kaum Wind, schwächste Thermik. Wo der Easyglider sich kaum oben halten konnte hatte ich Mühe, die Innovation wieder runter (!) zu bekommen... so auf geschätzten 80-100 Metern Höhe ist sie schon verdammt klein. Macht süchtig die Kleine. Gruß, Friedrich
 

Domowoi

User
Ich baue auch gerade den Innovation als meinen ersten Baukastenflieger. Ich bin bei Schritt 17 der Anleitung. Hier sollen die Führungsrohre für die Bowdenzüge eingeklebt werden. Sehe ich das richtig dass diese Rohre auch am hinteren Ende also quasi in der Aussparung geklebt werden und später bündig abgeschnitten werden? Wenn ja sollten die Rohre dann in der Mitte der Aussparung oder nach ganz hinten gelegt werden?

Vielleicht könnte ja mal einer von euch ein Foto machen wo ich das hintere Ende der Bowdenzugführung sehen könnte?
 

fmandel

User
Ich habe beide am Spalt eingeklebt und danach abgeschnitten. Hier zwei Bilder, allerdings ist hier schon Folie drüber. Gruß, Friedrich
Hoehe.jpg
Seite.jpg
 

Domowoi

User
Vielen Dank Friedrich, das ist wirklich schön geworden bei dir. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. So werde ich es dann auch machen.
 
Das Führungsrohr bündig abschneiden ist sicher hübscher, aber: ich denke, daß die freie Länge der Drahtseele doch recht flexibel ist und lasse das Führungsrohr deshalb lang.
 

Anhänge

  • innovation.jpg
    innovation.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 246

fmandel

User
Kann jeder machen wie er will ... bei diesem kleinen Modell muss von der Stahlseele ja nur wenig Kraft aufgewendet werden, weshalb ich keinen Nachteil bei der "kosmetisch schönen" Variante bemerke ... bei größeren Modellen habe ich das Führungsrohr weiter ans Ruder geführt - ähnlich wie zuvor gezeigt. Gruß, Friedrich
 

Domowoi

User
Danke auch dir Michael. Ich habe jetzt die Rohre so wie in der Anleitung beschrieben und so wie es auch Friedrich gemacht hat, abgeschnitten.

Ich denke auch dass am Ende des Tages beide Möglichkeiten funktional einwandfrei sind.

Nachdem es mein erstes selbstgebautes Holzmodell ist, habe ich so oder so weder an die Optik noch an die Funktion besonders hohe Ansprüche. Ich wäre eigentlich schon ziemlich froh wenn der Innovation überhaupt fliegt. Das wäre dann schon ein Sieg für mich... 😅

Ich habe gerade begonnen den Rumpf zu schleifen und bin im Grunde ganz zufrieden mit dem Zwischenstand. Was ich gelernt habe ist dass ich definitiv mehr aufpassen sollte, dass an den Kanten kein Sekundenkleber übersteht. Der Kleber ist leider so viel härter als das Holz dass es extrem schwierig ist die Kante gleichmäßig zu schleifen. Naja wie gesagt ich habe keinen Anspruch auf Perfektion 😀

WhatsApp Image 2021-03-01 at 20.05.35.jpeg
 

fmandel

User
Sieht wirklich gut aus ... die Nase nur noch etwas näher an den Motorspant ran schleifen (immer wieder den Spinner ranhalten), dann ist's perfekt. Wie sehr man die Kanten abrundet ist Geschmacksache. Ich habe bei meiner Innovation versehentlich ein paar Dellen ins doch recht weiche Balsa rein gedrückt (auch ins Profil) ... sie fliegt trotzdem traumhaft. Gruß, Friedrich
 

Gelre

User
Heute war die Innovation wieder in der Luft ... kaum Wind, schwächste Thermik. Wo der Easyglider sich kaum oben halten konnte hatte ich Mühe, die Innovation wieder runter (!) zu bekommen... so auf geschätzten 80-100 Metern Höhe ist sie schon verdammt klein. Macht süchtig die Kleine. Gruß, Friedrich

Ja ich war heute auch ziemlich baff als ich nach 30 Minuten Thermikkurbeln mit grade mal 10 Sekunden Motorlaufzeit als Starthilfe meinen frisch in der Börse erworbenen Innovation gelandet habe. Wirklich erstaunlich für so ein kleines Ding... und ein schöner Feierabend-Chillout😊
 

ReyNow

User
Hallo zusammen,
auch bei mir ist der Innovation nun fertig geworden... zumindest fast, denn die Federstahl Bowdenzug ist bei mir zu kurz. Mein Flieger ist von den Dimensionen her genau passend zum Bauplan - da ging also keine Länge verloren. Abgewichen bin ich bei Rudernbefestigungen, da ich diese Ruderscharniere mit Metallstift nutze, aber dadurch kommen auch bloß 2mm oder so hinzu.
  • Für das Höhenleitwerk reicht die länge so gerade eben noch, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich da dann noch den Bowdenzug fixiert bekomme (s. Anhang).
  • Das Seitenruder ist dann leider die Katastrophe. Da endert der Bowdenzug genau auf Höhe des Ruderhorns (s. Anhang).

Hat hier jemand ähnliches Erfahrung gemacht? Und habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?


Übrigens, meine Kiste wiegt (noch ohne Gewicht, aber voll Zusammengesetzt und mit Akku) knapp 290g.....

Hui, da hab ich wohl einiges an überschüssigem Sekundenkleber und 2K-Kleber versenkt :) Laut Anleitung wäre Sekundenkleber ja die leichtere Variante, aber da ich die Teile mit dickflüssigem Kleber ja "schwimmend" ausrichten sollte (was auch funktioniert hat) kamen wohl die Überschüsse zustande.

Ich vermute mal, dass es beim Sekundenkleber völlig ausreichend wäre, wenn die oberfläche ganz leicht benetzt ist, oder?
Gleiches gilt doch auch für den Leim, richtig?
Es reicht, wenn dieser einen ganz dünnen Film über die zu verklebenden Flächen bildet? (Bisher bin ich eher mit der Gießkanne über die Klebestellen gegangen und habe anschließend herausquillenden Kleber abgewicht. Auf verdeckten Innenseiten war das natürlich nicht möglich.

Grüße
Rey
 

Anhänge

  • grafik.png
    grafik.png
    210,7 KB · Aufrufe: 239
  • grafik(1).png
    grafik(1).png
    122,9 KB · Aufrufe: 228

bendh

User
Hallo Rey,

hast du deine Servos richtig herum eingebaut? Da kann man vielleicht noch 5mm gewinnen.
Der Ruderspalt ist viel zu groß, Ergebnis ist eine schlechte Ruderwirkung.
 

ReyNow

User
Hallo Bernd,

danke für die schnelle Antwort. Laut Fotos der Aufbauanleitung sind die Servos richtig rum drin, laut Bauplan aber nicht ganz korrekt. Der hintere Servo (für Seitenleitwerk) müsste anders rum rein. Der Himmlische hat mir das gerade auch so gesagt. Ich bau den mal um und teste dann nochmal. Dann müsste aber auch die Bowdenzug-Führung ganz nah am Spant abgeschnitten werden, damit das Servohorn nicht kollidiert.

Danke auch für den TIpp mit dem Ruderspalt. D.h. diese Art der Scharniere wäre zu vermeiden?
Der Bastelladen in der Heimat meinte bei der Auswahl (Scharnierband / Scharniere mit Stift) zu mir, dass sich die Scharnierbefestigungen nichts tun würden.
Wenn ich das Ruder etwas einlenke und von vorne aus Windrichtung schaue sehe ich den Spalt nicht und dachte, dass das somit schon passen wird. Kommt es dann in dem Spalt zu Verwirkeblungen die die Stromlinien für das Querruder ruinieren? Oder wie ist das zu verstehen?
 

bendh

User
Als Ruderscharniere gibt es auch Vliesscharniere, die lassen sich dichter verbauen.
Wenn das Ruder ausschlägt ergibt sich eine Wölbung wie bei einem Flügelprofil. Dadurch entsteht auf der einen Seite ein Unterdruck und auf der anderen Seite ein Überdruck. Wenn der Spalt groß ist kann sich der Druck ausgleichen und die Ruderwirkung wird deutlich schwächer.
Persönlich bauen ich immer so wie es der Hersteller sich gedacht hat und da es bei hunderten anderen funktioniert, kann es so falsch nicht sein. Gerade bei so hochwertigen Bausätzen ist wohl gut überlegt worden, damit die beworbenen Eigenschaften auch eintreten.
Wenn du genügend Erfahrung hast, steht Verbesserungen nichts im Weg.
 

Domowoi

User
Jetzt wo du es schon so gebaut hast würde ich den Ruderspalt einfach mit Folie oder Tesa abkleben und mal testen wie es sich fliegt.
 

fmandel

User
Hallo,
diese Scharniere (mit Gelenk) sollten in einer Art Hohlkehle versenkt werden, damit die Aerodynamik stimmt. Dafür sind die zierlichen Teile der Innovation eigentlich zu dünn. Wenn schon mit einzelnen Scharnieren, dann würde ich Vlies-Scharniere nehmen, zum Beispiel https://shop.pichler.de/Patent-Vlies-Scharnier-20-x-25mm-VE10St . Ich habe beim Innovation, wie in der Anleitung beschrieben, schräg angeschliffen und mit der Oralight-Folie anscharniert. Wenn man das nicht will oder mangels Erfahrung Probleme befürchtet, dann sind Tesa-Scharniere eine gute Alternative ... vor allem bei zweifarbigen Rudern geht es eigentlich nur so.
Gruß, Friedrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten