Insektensterben in Deutschland

Ost

User
Tomcat ist mein Stichwort (Doppeldeutig) da ich hier in Cannobio einen segle..... und Stich(Wort) ist noch nie so ein Problem (Batsch, wieder eine erlegt) gewesen in fast 10 Jahren Cannobio.
Soviel Schnaken ziehen natürlich auch viel Schwälbchen an..... herrlich die Flugkünstler zu beobachten.
Also,
in Italien...... viel Insekten und mein Auto sieht aus wie die Rotorflügel von Windrädern;)
 

Anhänge

  • FB_IMG_1598212917721.jpg
    FB_IMG_1598212917721.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 176

Relaxr

User
Fett! jetzt sogar noch. Hatte im Juli mal eins auf der Terrasse.

Und ein alter klassischer gelöschter Kalkputz, sowas gutes gibts ja heute kaum noch :)
 

cap-1

User
Heute hat sich ein finsterer Geselle in meinen Keller verlaufen,
dachte erst an ein Hirschkäfer Weibchen, es ist aber offensichtlich ein "Balkenschröter" Männchen.................
der blieb zum fotografieren einfach nicht still sitzen, als ich ihn in einen kleinen Karton verfrachtete kippte er um und machte einen auf toter Mann................
hatte aber die Zangenen ganz geöffnet.
In Wiki steht er kann menschliche Haut durchdringen...................
Hab ihn wieder rausgetragen, er ist im Gras verschwunden.
 

Anhänge

  • IMG_8039 (3).JPG
    IMG_8039 (3).JPG
    235,9 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_8041 (2).JPG
    IMG_8041 (2).JPG
    396,5 KB · Aufrufe: 122

BIGJIM

User
.
Hallo Forenfreunde
für dieses Thema: Insektensterben in Deutschland

Hallo wach werden . . .
diese Filmsequenz sollte man sich ansehen.
.
.
Wer die Bereitschaft für unsere Insekten und Pflanzen zeigt . . .
besorgt sich das Buch – im Buchhandel für 13.- Euro
Die Insektenwiese
ISBN 978 – 3 – 7724 – 4373 – 2
.

.
MfG BIGJIM
.

.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

heuer sind auf einer kleinen Kiesfläche in meinem Garten viele wilde Möhren gewachsen. Ich habe sie stehen lassen, für die Insekten! Ich habe mich schon gefreut, als mal ein Schwalbenschwanz drum rumgetanzt ist. Die wilden Möhren sind zwar das Lieblingsfutter seiner Raupen, Eier hat er aber leider keine gelegt.

Auf dem Balkon habe ich einen Pflanzkasten zum Möhrenbeet umgebaut. Die sind recht gut gewachsen, die Ernte hat schon begonnen. Gestern habe ich beim Gießen auf deren Laub einen länglichen dunklen Fleck bemerkt: eine Schwalbenschwanz-Raupe! Mal schauen, wie die sich entwickelt. Scheint mir schon recht spät im Jahr dafür zu sein. Ob aus der Raupe noch was wird?

Servus
Hans
 

BZFrank

User
Heute hat sich ein finsterer Geselle in meinen Keller verlaufen,
dachte erst an ein Hirschkäfer Weibchen, es ist aber offensichtlich ein "Balkenschröter" Männchen.................

Hat ein ganz schönes Geweih der kleine! ;)

Hier tummeln sich nachts an der Garage die Spaltenkreuzspinnen. Sind fett und gross geworden im Laufe des Sommers. Alle 30cm eine über die ganze Wand, sobald es dunkel wird, kommen sie raus und hocken sich in die Mitte ihrer Netze.

Vielleicht brauchen sie das ja bald. Wenn der Appetit meiner Fische im Teich ein Indikator für einen kalten Winter ist, dann wirds sehr kalt. ;)
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Wie wärs, wenn man das überwintern der Natur überlassen würde,
...
Keine Sorge, Erwin, so habe ich das auch vor! Die muß schon selber schauen, wie sie über den Winter kommt.
Sie weiß offensichtlich, daß die Zeit knapp wird, und hat ihr Gewicht grob geschätzt schon mehr als verdoppelt.

Trotzdem Danke an den Namensvetter für den Link! Da stehen viele interessante Details drin.

Servus
Hans
 
Habe meinen Chardonnay heuer zum Teil hängen lassen. Da tummeln sich jetzt von der Hornisse bis zum Schmetterling jede menge Insekten.
Hans, wenn deine Raupe schon flügge geworden ist, sie ist herzlich eingeladen.;)
Das Bild ist am 7. November aufgenommen.
Wein1.jpg

Wein2.jpg

Wein3.jpg
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Diese Woche gab es mal ein Insektensterben der besonderen Art: Beim Nachbarn mähen sie den großen Garten etwas dreimal im Jahr, diesmal war der zweite Schnitt dran. Erst mal nur etwa 200 Quadratmeter, gemäht wurde mit einem kleinen Balkenmäher. Die vermeintlich insektenschonende Mähweise hatte nur einen kleinen Haken: die auffliegenden Insekten blieben nicht unbemerkt und lockten unverzüglich das Kampfgeschwader Hirundo horribilis, äh, rustica an. Etwas drei Dutzend Schwalben kreisten über der kleinen Fläche, daß einem schwindlig wurde. Daß der Spuk bereits vor dem Ende der Mähaktion merklich nachließ, das war wohl nur der begrenzten Aufnahmefähigkeit der Vogelmägen geschuldet. Die waren so vollgefressen, daß nix mehr ging.

Servus
Hans
 

Ost

User
Ich könnt ihnen stundenlang zuschauen.
Mücken gibt es allerdings auch sonst spürbar wieder mehr.
Was man allabendlich beobachten kann....... und nach einer längeren Autofahrt.
Und Schnaken..... 😨 am Bodensee.
Dort ist ziemlich viel Wasser drin, was günstig ist, denn dann geht das Slippen schneller und man ist kürzere Zeit den Stacheltieren ausgesetzt😊
 

Aschi

User
Also, gestern auf der Rückfahrt vom Palfries, hat es beim Erfrischungsbaad im Bodensee doch sehr viele Mücken/Schnacken gehabt,
Ganz so wie Oli meinte., :) hab aber mein Auto noch nicht von vorne Betrachtet.

LG Thomas
 
Hier im Osten der Slowakei ist alles noch im Lot 😊mein Auto ist nach einer Fahrt voller Insekten🤠
Liegt man in der Wiese.....kreuchts und fleuchts wie vor 30 Jahren in der Schweiz....
Sogar die Flügel meiner Flieger sind nach dem fliegen gespickt mit Toten Insekten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten