Inspiration für F5B / Hotliner gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung für ein F5B oder Hotliner Modell und den passenden Antrieb.

Ich fliege seit sehr langer Zeit eine Ariane V6 mit einem Kontronik Fun 500-48 und Getriebe 5,2:1.

Ursprünglich noch an 10 Zellen GP3300 und einer 13x10 habe ich sie über 3S bei selbem Prop nun auf 4S (1800 bzw. 2200) mit einem Sword Regler und einer RF 14,5x14 schmal aufgerüstet.
Der Standstrom beträgt etwa 207 Ampere (allerdings nur einmalig gemessen mit kaltem Akku), das Abfluggewicht knapp 1400 Gramm.

Da die Ariane mittlerweile an allen Ecken und Enden geflickt und ein Ende absehbar ist, suche ich mittelfristig einen Nachfolger, der gerne etwas größer sein darf als 165cm und gerne einen 4 Klappenflügel haben sollte.

Die Steigleistung würde ich gerne beibehalten. Konkret kenne ich diese leider aber nicht einmal genau, auch nicht einmal die tatsächliche Propellerdrehzahl, sicherlich werden die, die sich auskennen, anhand der angegebenen Daten jedoch eine ungefähre Idee davon haben.

Der Akku sollte einteilig sein und da das Modell etwas größer sein soll und somit sicherlich auch etwas schwerer sein wird, wäre vermutlich ein 5S-Antrieb bei ähnlicher Stromaufnahme das Resultat, oder aber 6S sofern das einteilig in den Rumpf passt.

Ich will keine Wettbewerbe fliegen und auch keine G-Orgien veranstalten, so dass eine aktuelle High-End-Rakete zumindest preis-/leistungsmäßig übers Ziel hinaus schießen würde.

Die V6 stammt ja noch aus der Mitte der 90er, und vielleicht gibt es ja Passendes aus/ab den 2000ern.

Würde mich über etwas Inspiration zu Modell und Antrieb freuen, oder auch über Links, die man diesbezüglich unbedingt gelesen haben sollte.

Vielen Dank.
 
Das war mit einem kalten 2200er.
Naiver 3 Sekunden Test im Keller mit anschließendem Aufräumen.
Die 1800er scheinen etwas mehr Dampf zu haben, weshalb ich befürchte, dass es tatsächlich etwas mehr sein könnte.
 
Hallo Leute
@ Klappspaten
Ich würde dir den Robbe Aplitude empfehlen.
Ich hab so etwas ,ausgerüstet mit einen uralten F5B Motor (Plettenberg Hp220/25 6:1) 6stk 1800er zellen.
Regler weis ich jetzt nicht
Luftschraube ist eine RF 15x13
also eher was gemässigtes.:)
Gewicht ohne Antrieb (inkl 5servos)750 gramm
rennt in etwa wie die Ariane.
grüsse Robert
 
Vielen Dank.
Habe mir mal ein paar Videos und Infos zum Amplitude angeschaut. Der sollte wohl passend sein.
Würde mich trotzdem noch über ein paar Alternativen freuen.
 
Hallo,
schau mal in das Forum zum Backfire 2: https://www.rc-network.de/threads/backfire-f5f-neuer-2-4m-cfk-elektrosegler.126753/
Der Backfire ist schon einige Jahre auf dem Markt, ausgereift, und im Forum gibt es gefühlt >20 umfassende Diskussionen zu Antriebskombinationen von gemässigt bis Rakete mit Booster. Ich habe selbst einen Backfire gekauft und bin gerade beim Fertigstellen. Das Modell wird mit angemessener Lieferzeit (ca 3 Monate) und in verschiedenen Ausbaustufen sowie allen möglichen Komponenten angeboten. Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall.
 
Vielen Dank.
Amplitude habe ich mir mal angeschaut und wäre schon nicht verkehrt, denke ich.

Die Backfire 2 scheint mir bisher das Optimum zu sein. Danke für den Link. Ich habe mir tatsächlich mal alles durchgelesen, und es gibt ja auch weitere interessante Verlinkungen darin. Als Neukauf wäre mir der Preis allerdings zu hoch, aber hin und wieder scheint es sie ja auch gebraucht zu geben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten