Inspire 60

Hallo,

will mich hier mal wieder zu Wort melden, nach einigen Flügen mit der Inspire werde ich noch einige Veränderungen vornehmen, z.B.: den Motorspant verstärken und größere Akkus benutzen, meine 18 C sind etwas mau, da muss was größeres her ;-)

Hat einer von euch schon neue Erfahrungen gesammelt?
 
CFK-Haube

CFK-Haube

Hallo zusammen,

ich hatte für meinen eine CFK-Kabinenhaube gebaut, allerdings gefiel mir die geschlossene Optik nicht. Letztendlich habe ich dann die Serienhaube verbaut und das Carbonteil liegt herum.

Vielleicht hat jemand Interesse und würde mir das Teil für einen angemessenen Preis abnehmen?

Bilder kann ich bei Bedarf hier einstellen.

Gruß
Torsten
 
Ansonsten hatte ich bis jetzt nur beste Eindrücke von den Flugeigenschaften des Modells. Fliegt echt genial das Teil!

Strukturtechnisch hatte meine weiß bespannte Variante allerdings Schwächen. Die Querruder neigten zum Flattern beim Abfangen (kam auch schon bei einem Looping vor). Austausch der HS-225BB gegen HS-6975HB brachte keine nennnenswerte Besserung. Deshalb habe ich die Folie heruntergezogen, weitere Diagonalverstrebungen eingefügt, neu bespannt und das Dekor wieder aufgebügelt.
Außerdem ist die Aufnahme des Steckungsrohres in den Flügel nicht ausreichend belastbar. Das Rohr wird lediglich mit Balsa!-Ringen an den Stellen verstärkt, wo das Rohr durch die Rippen läuft. Meistens verläuft die Maserung noch falsch (also horizontal wie bei den Rippen). Das hält nicht lange, was ich dann leider auch erfahren durfte. Im Ansatz zu einer kubanischen Acht brach dann eine Fläche ab, ich konnte Nichts mehr machen.

Nach der Anfertigung eines Berichts mit Fotos und Beschreibung der Mängel, den mein Händler an Fliton geschickt hatte, habe ich nach einigen Wochen kostenlos einen Ersatzbaukasten bekommen. Das finde ich super, damit hätte ich nicht gerechnet.
Zwischenzeitlich hatte ich mir allerdings eine EF Extra 300 58" aufgebaut. Dort ist die Krafteinleitung sehr vernünftig gemacht. Fliegt auch super.

Die Inspire werde ich dann für diese Saison aufbauen, allerdings die Flächen vorher entsprechend verstärken, die Konstruktion ist nämlich identisch zu meinem ersten Baukasten. Diese Flächen-Konstruktion wird zumindest auch bei der 1,4m Edge 540 und dem Element 30 aus gleichem Hause verwendet.

Evtl. wurde bei meiner Inspire zu weiches Holz für die Flächen verwendet. Es wundert mich schon, dass niemand Ähnliches berichtet (ist aber auch gut so).
In den Videos, die ich bis jetzt gesehen habe, wird das Modell jedenfalls wesentlich härter geflogen als ich das Modell fliege.

Viele Grüße
Torsten
 
Hier ein paar Fotos der CFK-Haube:

2008.05.11 Rogue bzw. Inspire im Garten 016.jpg

2008.05.11 Rogue bzw. Inspire im Garten 017.jpg

Die Haube muß noch etwas besäumt werden. Die Oberflächenqualität würde ich mit 2 bezeichnen.

Schade, dass keiner von den Inspire-Piloten auf meinen Bericht reagiert?

Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten,

doch ich hatte deinen Bericht verfolgt, aber hatte nicht geantwortet weil ich die Tage beschäftigt war.

Aber jetzt ;-)

Deine Haube sieht echt schick aus, aber die GEwichtsersparniss dürfte bei der Größe nicht soooooooo viel sein?! Der Aufwand und die finanziellen Mittel stehen daher für mich in keinem Vergleich. Aber Respekt an dich.

Ich werde die Tage die motorkonstruktion noch abändern, ich hatte einfach 4 Cfk-Rohre, 8 mm, mit eingeklebten Gewindestäben benutzt und mit Einschlagsmuttern am Inspiere und mit Kontermuttern am Spant von KD befestigt, ansich nicht schlecht, aber leider recht unstabil wie sich nach einigen Flügen herrausstellte.

Ich werde die Stäbe nur festkleben am Brandschott und dann Verstrebungen nach vorne einkleben, somit ist der Spant n icht mehr demontierbar, aber immer noch Zug und Sturz lassen sich ändern( Vorne am CFk Spant kann etwas untergelegt werden, dieser bleibt verschraubbar.

An Sich ein wirklich toller Flieger ;-)


PS: was fliegt ihr momentan für Akkus? Ich brauche nämlich neue, 18C waren nicht ausreichend
 
So mein Motorkäfig ist fertig, und wesentlich stabiler;-) Das hätten wir schonmal, des weiteren habe ich neue Akkus geordert und neue Luftschrauben bestellt. Ich werde für meinen Kora Top 20-18 jetzt die 16x8 und die 15x8 testen, dann mit 2200mAh, 3S und 30-40C Akkus, die momentan montierte 17x9 mit Hm Mittelstück scheint etwas happig.

Wie sind denn eure Erfahrungen? Schon die ersten Flüge wieder getätigt?
 
So ich weis, immer noch keine fotos, aber die kommen jetzt die Tage, weiterhin habe ich eine neue Abdeckung gebaut. Meine Alte wurde völlig zerstört :-( Die neue wiegt gerade mal 27 Gr, fehlt nur noch die kabinenhaube

@Torsten Pawis:

Hab die ne PN geschickt


Somit wurde das GEwicht um 50% an der Haube reduziert. Kein schlechter Wert und der Arbeitsaufwand hält sich in grenzen, bisschen Balsa schnibbel und verschleifen, FERTIG^^

Bilder machei ch zusammen und stelle sie dann rein.

Falls sonst noch wer eine Kabinenhaube hat, kann er sicher gerne melden
 
Hat länger gedauert.................

Hat länger gedauert.................

So, heute endlich die Bilder gemacht.

Die Abdeckung ist noch nicht ganz fertig. Folie müsste die Woche kommen und die Haube von Torsten auch ;-)

Ich habe heute nochmal einen 4mm Balsasteg hin aufgeklebt, diese werden noch verschliffen.

Auch nicht wundern, der Kleber ist an machen Stellen noch nicht ganz trocken, daher die komische Optik.
Das Gewicht wurde wie bereits erwähnt halbiert. Für mich ein äussert angenehmes Ergebnis!

Der Verschluss, wird wie bei der alten, mit einem CFK Stab geschehen, wobei die Gegenstücke aus Silikonschlauch bestehen. Das neue Sytem besteht aus 2mm CFK Stab. Also auch noch etwas leichter als das alte Modell.


Schönen abend wünsche ich euch allen ;-)
 

Anhänge

  • 26042009024.jpg
    26042009024.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 27
  • 26042009029.jpg
    26042009029.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 29
  • 26042009028.jpg
    26042009028.jpg
    45 KB · Aufrufe: 22
  • 26042009027.jpg
    26042009027.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 24
  • 26042009026.jpg
    26042009026.jpg
    79 KB · Aufrufe: 26
  • 26042009025.jpg
    26042009025.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 27
  • 26042009030.jpg
    26042009030.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 25
  • 26042009031.jpg
    26042009031.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 24
So war heute mal wieder fliegen................

Echt ein top Teil ;-)

Brauche jetzt nur mal einen passenden Spinner, am liebsten CFK


Problem............... Welle sind 10 mm, dafür die passende Spinnerbefestigung, bei Zentralschraube......... hm bin etwas ratlos, könnt ihr mir helfen?


60 mm ist ja die passende Größe!?

Vielen Dank
 
Man man man............... schlafen hier denn alle? ^^


Gleich noch ne Frage, Spinner hab ich einen perfekten gefunden.


Die Folie am Modell, Grün, für den unteren Teil, und Lila für die Haube. Wenn mir das eienr beantworten könnte, dann wäre ich doch sehr dankbar.

Vielen Dank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten