Ansonsten hatte ich bis jetzt nur beste Eindrücke von den Flugeigenschaften des Modells. Fliegt echt genial das Teil!
Strukturtechnisch hatte meine weiß bespannte Variante allerdings Schwächen. Die Querruder neigten zum Flattern beim Abfangen (kam auch schon bei einem Looping vor). Austausch der HS-225BB gegen HS-6975HB brachte keine nennnenswerte Besserung. Deshalb habe ich die Folie heruntergezogen, weitere Diagonalverstrebungen eingefügt, neu bespannt und das Dekor wieder aufgebügelt.
Außerdem ist die Aufnahme des Steckungsrohres in den Flügel nicht ausreichend belastbar. Das Rohr wird lediglich mit Balsa!-Ringen an den Stellen verstärkt, wo das Rohr durch die Rippen läuft. Meistens verläuft die Maserung noch falsch (also horizontal wie bei den Rippen). Das hält nicht lange, was ich dann leider auch erfahren durfte. Im Ansatz zu einer kubanischen Acht brach dann eine Fläche ab, ich konnte Nichts mehr machen.
Nach der Anfertigung eines Berichts mit Fotos und Beschreibung der Mängel, den mein Händler an Fliton geschickt hatte, habe ich nach einigen Wochen kostenlos einen Ersatzbaukasten bekommen. Das finde ich super, damit hätte ich nicht gerechnet.
Zwischenzeitlich hatte ich mir allerdings eine EF Extra 300 58" aufgebaut. Dort ist die Krafteinleitung sehr vernünftig gemacht. Fliegt auch super.
Die Inspire werde ich dann für diese Saison aufbauen, allerdings die Flächen vorher entsprechend verstärken, die Konstruktion ist nämlich identisch zu meinem ersten Baukasten. Diese Flächen-Konstruktion wird zumindest auch bei der 1,4m Edge 540 und dem Element 30 aus gleichem Hause verwendet.
Evtl. wurde bei meiner Inspire zu weiches Holz für die Flächen verwendet. Es wundert mich schon, dass niemand Ähnliches berichtet (ist aber auch gut so).
In den Videos, die ich bis jetzt gesehen habe, wird das Modell jedenfalls wesentlich härter geflogen als ich das Modell fliege.
Viele Grüße
Torsten