Inteco L-213: Gibt es neben Valenta noch andere Hersteller von Rümpfen?

arapilot

User
Hallo L213 Fangemeinde,
kann mir jemand eine 3 Seitenansicht mit Maßen der Version mit Ansteckflächen zukommen lassen? Ich habe bisher nur die Version mit den heruntergezogenen Randbögen gefunden.
Gruß
Uwe
 
Hallo L213 Fangemeinde,
kann mir jemand eine 3 Seitenansicht mit Maßen der Version mit Ansteckflächen zukommen lassen? Ich habe bisher nur die Version mit den heruntergezogenen Randbögen gefunden.
Gruß
Uwe
Servus Uwe,
Der Prototyp hatte nur die kurze Spannweite mit den runter gezogenen Randbögen, die Ansteckflügel sind eine Erfindung vom Valenta.
Gruß
Michael
 

arapilot

User
Danke Michael, das habe ich inzwischen in den 38 Seiten auch gefunden, steht ganz vorne. Mit den erfundenen Ansteckungen sieht er aber wirklich besser aus, kein Wunder, dass der so im Original nicht der Hit wurde.
Ich will ihn mir mit dem Rumpf von Werner Zerahn bauen.
Gruß
Uwe
 
Hallo,

ich habe auch eine L213a aufgebaut.
Das Thema Schwerpunkt wurde ja schon ordentlich diskutiert und ich komme doch noch einmal dazu: meine hat ein Jetec 100 drin und ich habe jetzt 6 Flüge drauf.
SP liegt bei meiner um 130mm und ja…unkritisch…wird aber nur richtig schnell wenn ich mit Vollgas etwas Höhe abbaue.

Den Begriff „Öltanker“ habe ich gelesen - passt irgendwie…
Daher wäre mein nächster Schritt eigentlich auch gewesen, den SP nach hinten um erstmal 6-8mm zu verlegen.

Jetzt aber…ich bin angesprochen worden auf‘m Platz und mir wurde gesagt, dass der SP fast überall falsch ist und lt. Berechnung deutlich weiter vorne liegen müsste…nahe 10cm!!!! Derjenige hat 3 davon und fliegt hauptsächlich Alpin als reinen Segler.

Kann ich mir nicht vorstellen - daher interessiert mich Eure (sachliche) Meinung dazu…
 

Anhänge

  • A1EE9FB2-70AC-45D4-944F-45A519173DD5.jpeg
    A1EE9FB2-70AC-45D4-944F-45A519173DD5.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 47
  • 2D53C077-0483-4482-8212-8F60C9467AE4.jpeg
    2D53C077-0483-4482-8212-8F60C9467AE4.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 43

bie

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe auch eine L213a aufgebaut.
Das Thema Schwerpunkt wurde ja schon ordentlich diskutiert und ich komme doch noch einmal dazu: meine hat ein Jetec 100 drin und ich habe jetzt 6 Flüge drauf.
SP liegt bei meiner um 130mm und ja…unkritisch…wird aber nur richtig schnell wenn ich mit Vollgas etwas Höhe abbaue.

Hi, ist jetzt schon lange her, dass ich mein große geflogen habe (ich habe sie gegen eine 5-Meter-Pilatus-B4 mit einem Clubkameraden getauscht).

Zur (Schwerpunkt-) Sache: Die Angaben von Valenta waren früher (ob es heute noch so ist, weiß ich nicht): SP 138 - 144 mm hinter Flügelvorderkante. Ich habe sie mit den 138 mm geflogen und bei mir passte das alles.

Insofern klingt 130 mm für mich schon "sehr weit vorne". Und 110 mm kann ich mir gar nicht vorstellen.

ABER: Der SP, das weißt du ja, ist immer im Zusammenhang mit der EWD zu sehen.

Und insofern ist es eine Frage des Erfliegens (auch das weißt du ja), was für einen persönlich am besten passt. Da kommst du dann ums Experimentieren nicht herum.

Aus der Erinnerung: Eine Besonderheit gibt (oder gab) es speziell in Bezug auf den SP bei der großen Valenta-L-213A: Sowohl bei RC-Network als auch in den amerikanischen RC-Groups haben Piloten, die den gleichen SP fliegen, von völlig unterschiedlichen Reaktionen ihrer Modelle berichtet, die von "lammfromm und optimal" bis zu "absolut unfliegbar und kurz vor der Katastrophe" reichten.

Die Schlussfolgerung damals: Man weiß es nicht! Eine echte begründbare Ursache für die unterschiedlichen Reaktionen ist meines Wissens nach nie gefunden worden. (Die am wohl am häufigsten genannte Vermutung: verzogener Rumpf mit deshalb anderer EWD.)

Und zuletzt: Was "schnell" ist, definiert ja jeder für sich anders (und meistens im Vergleich zu anderen Modellen, die man sonst fliegt).
 

Papa14

User
Jetzt aber…ich bin angesprochen worden auf‘m Platz und mir wurde gesagt, dass der SP fast überall falsch ist und lt. Berechnung deutlich weiter vorne liegen müsste…nahe 10cm!!!! Derjenige hat 3 davon und fliegt hauptsächlich Alpin als reinen Segler.
Was kümmert mich die Berechnung? Wenn ich das Modell so einstelle, wie ich es fliegen will, und der SP weicht von der Berechnung ab, dann ist die Berechnung falsch, aber nicht der erflogene SP. Punkt. :cool:

Der Kollege hat drei (!) große L213 zum Alpinfliegen? Macht der soviele an einem WE kaputt oder haben die alle unterschiedliche Farben oder fliegt da die ganze Familie ... oder ist er nur ein Dampfplauderer? :D

Ja, sie wird nicht wahnsinnig schnell. Der SP liegt bei meiner am hinteren Ende des Verbinders, die Tiefe müsste ich mal nachmessen. Das HR ist ca. 1mm auf Tiefe getrimmt. Der Abfangbogen ist dezent, aber vorhanden.

(Die am wohl am häufigsten genannte Vermutung: verzogener Rumpf mit deshalb anderer EWD.)
Die EWD ist nur eine Folge-Einstellung auf den Schwerpunkt. Wenn alle Modelle den gleichen SP haben, dann muss auch das Flugverhalten gleich sein, und wenn der Rumpf noch so verzogen wäre (da muss dann eben das HR die EWD korrigieren).

Das Attribut "unfliegbar" kann ich jedenfalls nicht attestieren, im Gegenteil, die fliegt wie ein Autobus. Vielleicht ist sie aber auch nur zu wenig verzogen 🤣
 
  • Like
Reaktionen: bie
Hallo,

Danke für die „sachlichen“ Einschätzungen.
Meine fliegt toll - nur gefühlt eben etwas langsam- und das mit den 100-110mm werde ich garnicht erst testen.
Auch der Abfangbogen ist recht ordentlich - alles Hinweise darauf, dass mein SP mit 130mm etwas zu weit vorne ist und ich etwas weiter nach hinten muss.
Die EWD ist ja angeformt - aber dann trimme ich sie eben etwas auf Tiefe….
 
  • Like
Reaktionen: bie

bie

Vereinsmitglied
Die EWD ist nur eine Folge-Einstellung auf den Schwerpunkt. Wenn alle Modelle den gleichen SP haben, dann muss auch das Flugverhalten gleich sein, und wenn der Rumpf noch so verzogen wäre (da muss dann eben das HR die EWD korrigieren).
Da hast du völlig recht - die Vermutung lautete: Die Piloten (mit den "unfliegbaren L-213A" haben den empfohlenen Schwerpunktbereich gewählt - und die EWD nicht nachgemessen. Ein möglicher Grund hätte dann eben sein können, dass der Rumpf (zu früh aus der Form genommen worden ist und) verzogen war - und damit die EWD nicht zur SP-Angabe passte.

Ist aber alles Spekulation ... :rolleyes:
 
Hallo, hier ist der "Dampfplauderer"

Da ich ja hier angesprochen wurde, möchte ich kurz für ein wenig "aufräumen".
Ja, ich habe 3 L213a seit vielen Jahren und nein, ich fliege an einem Wochende keine 3 kaputt.
2x die Kleine mit 2,77m Spannweite (eine leichte und eine nach meinen Wünschen von Valenta verstärkte Vollkohle Alpinversion. Dann noch die Große, ebenfalls "modifiziert" für's Hangrocken.
Bei den Kleinen hatte ich gemäß Hersteller auf Mitte Steckung eingestellt, was 82mm bedeutet. Die Große war auf Hinterkante des Rechteckverbinders eingestellt. An der EWD nichts verändert, so wie sie von Valenta ausgeliefert wird.
Ganz ehrlich, so richtig gut flogen weder die Kleinen und auch die Große nicht. Es mussten immer Topbedingungen sein und wenn nicht, war es häufig ein Sackflug und keine Leistung. Loopings drehten sich raus, was auf einen Abriss am Höhenruder hindeutete, trotz Umbau auf 2 HR Servos. Thermikfliegen machte keinen Spass aufgrund der Abreißtendenzen.
Bei der Großen habe ich leider auf einige hier im Forum gehört und bin auf der Suche nach dem SP weiter nach hinten gegangen und habe schmerzlich erfahren dürfen, mit einem hängenden Arsch zu fliegen und letztendlich landen zu müssen. Abriss beim Landen und heftiger Schaden.
Ein langjähriger Fliegerkollege von mir, der früher aktiv in der Kunstflugszene unterwegs war, nimmt gerne Herausforderungen an und hat sich der Problematik L213a angenommen und hat mit der Kleinen angefangen, dass ganze "wissenschaftlich" zu untersuchen. Ergebnis war, die Werksangabe 82mm stimmt nicht.
Ergebnis hat 66mm ergeben. (16mm vor die Angabe von Valenta)
Ich konnte es nicht glauben und habe es auch angezweifelt. Ich habe es dann ausprobiert, da ja eine SP Veränderung nach vorn unkritisch ist. Also Versuch macht klug.
Der erste Flug mit diesen SP hat mich völlig überzeugt und endlich fliegt sie wie sie soll.
Macht gute Fahrt, nimmt top die Thermik an und keine Abreißtendenzen zu erkennen.
In dem Video ist dieser Flug zu sehen.

Jetzt zur Großen.
Analog zur Kleinen wurde der neue SP auf die Große übertragen, rechnerisch bei 100mm, aber nach praktischer Erprobung bei 105mm.

@Andi: Deine Anmerkung, dass die Rümpfe evtl. krumm sind, weil sie bei Valenta zu schnell aus der Form genommen wurden, ist schon eine Mutmassung und sowas habe ich bisher bei keinem Hersteller erlebt. Valenta hat seine Fertigungqualität stetig verbessert und liefert akzeptable Ware zum akzeptablen Preis

Also, letzendlich muss jeder selber wissen, was er tut.
Ich jedenfalls, bin jetzt mit den Flugleistungen der L213a am Hang richtig zufrieden.
Probiert es doch einfach mal aus und schildert eure Erfahrung 😜
Liebe Grüße
Ulf
 

Papa14

User
Hallo, hier ist der "Dampfplauderer"

Da ich ja hier angesprochen wurde, möchte ich kurz für ein wenig "aufräumen".
Das ist würdig und recht. :D

2x die Kleine mit 2,77m Spannweite (eine leichte und eine nach meinen Wünschen von Valenta verstärkte Vollkohle Alpinversion. Dann noch die Große, ebenfalls "modifiziert" für's Hangrocken
Dieser Fred ist zwar laut Titel nicht explizit auf die große von Valenta einzugrenzen ... aber irgendwie hat sich das so eingependelt. Die kleine 1:5 und die große 1:3 sind aber grundverschiedene Modelle, die kann man nicht wirklich miteinander vergleichen. Die Frage, die sich stellt - welche Modifikationen hast du vorgenommen?

Ganz ehrlich, so richtig gut flogen weder die Kleinen und auch die Große nicht. Es mussten immer Topbedingungen sein und wenn nicht, war es häufig ein Sackflug und keine Leistung.
Ich kenne dein Hangfluggebiet nicht, aber beide haben ja nicht unbedingt eine hohe Gleitzahlzahl. In der Ebene muss man (mit der großen) auch eine Hammerthermik erwischen, wenn man da steigen will. Kann es sein, dass deine Erwartungshaltung (im Vergleich zu ASW und Co.) zu hoch ist?

Loopings drehten sich raus, was auf einen Abriss am Höhenruder hindeutete, trotz Umbau auf 2 HR Servos.
"Ausdrehen" kenne ich nur, wenn ich in der Abwärtsphase zu früh zu stark am HR ziehe. Aber ganz ehrlich, das machen die kleine Fox oder auch ein Macchiato viel stärker. Mit der L213 kann ich - solange ausreichend Fahrt da ist - Loopings mache, bis der Arzt kommt. Aus 200m Überhöhung sind 4 Rollen am Stück drin (okay, die letzte ist schon eine Tonne) und aus der gleichen Höhe ist eine langsame Rolle mit ca. 400m Länge drin.

Thermikfliegen machte keinen Spass aufgrund der Abreißtendenzen.
Wenn's trägt, dann trägt's, im halblauen Aufwindfeld herumzuhängen macht wirklich keinen Spaß, aber das ist ja auch ein Kunstflugsegler und kein Thermikschnüffler.

Bei der Großen habe ich leider auf einige hier im Forum gehört und bin auf der Suche nach dem SP weiter nach hinten gegangen und habe schmerzlich erfahren dürfen, mit einem hängenden Arsch zu fliegen
Wie weit? Ein hängender Arsch ist eigentlich ein Anzeichen für einen zu weit vorne liegenden Schwerpunkt. Und/oder ein Abwindfeld, wenn man krampfhaft versucht, oben zu bleiben.

Jetzt zur Großen.
Analog zur Kleinen wurde der neue SP auf die Große übertragen, rechnerisch bei 100mm, aber nach praktischer Erprobung bei 105mm.
Ich werde sie am WE mal rausräumen und nachmessen :cool:.

Bitte nicht falsch verstehen, das soll kein Pimmelvergleich sein, mich würde wirklich interessieren, warum meine lammfromm fliegen sollte und eine andere wie eine bleierne Ente.
 

bie

Vereinsmitglied
@Andi: Deine Anmerkung, dass die Rümpfe evtl. krumm sind, weil sie bei Valenta zu schnell aus der Form genommen wurden, ist schon eine Mutmassung und sowas habe ich bisher bei keinem Hersteller erlebt. Valenta hat seine Fertigungqualität stetig verbessert und liefert akzeptable Ware zum akzeptablen Preis
Hallo Ulf,

schön, von dir zu hören!

Zwei Dinge:

1.) Von deinen Erfahrungen mit dem vorverlegten Schwerpunkt bei der kleinen (und der großen) wusste ich nichts - und ich werde auch mal mit meiner kleinen in die Richtung gehen, denn es geht mir wie dir: So richtig Spaß macht die kleine nur bei Hammerbedingungen (vor Jahren mal auf dem Mangart in Slowenien). Da muss doch mehr gehen!

2.) Ich habe nie behauptet - und tue das auch jetzt nicht -, dass bei Valenta zu früh entformt worden ist. Ich habe nur wiedergegeben, was damals als Vermutung für eine nicht stimmige EWD genannt worden ist. Ich finde ja auch, dass Valenta-Modelle ihren Preis wert sind (auch wenn ich erst zwei davon hatte).
 

bie

Vereinsmitglied
... mich würde wirklich interessieren, warum meine lammfromm fliegen sollte und eine andere wie eine bleierne Ente.
Genau das ist die Frage, die bislang nicht wirklich geklärt werden konnte. Wenn Experimente nach Vorschlag von Ulf (drastische Vorverlegung des SP) bei vielen Modellen zu einem besseren/guten Flugverhalten führen, dann könnte diese Frage geklärt sein.

Andererseits ist dein Einwand "Ein hängender Arsch ist eigentlich ein Anzeichen für einen zu weit vorne liegenden Schwerpunkt." auch nicht von der Hand zu weisen.

Versuch macht kluch!
 

Papa14

User
Analog zur Kleinen wurde der neue SP auf die Große übertragen, rechnerisch bei 100mm, aber nach praktischer Erprobung bei 105mm.
Hab nachgemessen, der SP liegt bei 130mm, das HR ist etwa 1mm auf Tiefe getrimmt.

Den Abfangbogen kann ich so gar nicht genau bestimmen, weil ich beim Ablasser eigentlich schon dezent ziehe, ich sage mal - Abfangbogen ist wenig bis gar nicht vorhanden. Ich bin sie gestern geflogen und mir selbst ein wenig über die Schulter geschaut ;). Ausdrehen beim Looping gibt's überhaupt nicht, weder positiv noch negativ. Ich reiße aber beim HR nicht einfach an, dazu hab ich keinen Nerv. Im Rückenflug muss ich nur unmerklich drücken. So etwas wie einen Strömungsabriss habe ich glaube ich noch nie gehabt, vielleicht einmal ein leichtes Abkippen in der Kurve, wenn ich wieder mal versucht habe, Thermik zu kurbeln, sie mag auch nicht gerne trudeln, nur rückentrudeln. Also alles Zeichen für unkritisches Flugverhalten.
 
  • Like
Reaktionen: bie

ArneH

User
Andererseits ist dein Einwand "Ein hängender Arsch ist eigentlich ein Anzeichen für einen zu weit vorne liegenden Schwerpunkt." auch nicht von der Hand zu weisen.
Doch, das geht auch bei sehr hecklastig. Habe ich empirisch mal ausprobiert, als ich eine kleine Flight Cam ein gutes Stück hinter der Fläche seitlich am Rumpf bei einem (anderen) Flieger drangebappt habe und mir über den veränderten Schwerpunkt in dem Moment Null Gedanken gemacht habe (Klassiker: man wiegt das liebevoll auf den halben Millimeter aus, schaltet das Hirn aus und versaut ihn dann um 2 Zentimeter...). Das habe ich dann unmittelbar nach dem Start reuig nachgeholt (das Nachdenken über den Schwerpunkt). Wenn ich zu langsam wurde, sackte das Heck sehr deutlich nach unten ab. Das war dann die ultimative Warnung und Protest des Fliegers, dass ihm das alles gar nicht gefällt und man gefälligst a) mal schleunigst die Nase runter drückt und b) umgehend zur Landung reinkommt. Mit mehr Glück als Verstand habe ich den Vogel heile runterbekommen.
 
  • Like
Reaktionen: bie
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten