Inteco L-213: Gibt es neben Valenta noch andere Hersteller von Rümpfen?

Vakuum

User
"CG" wird total überbewertet...

"CG" wird total überbewertet...

Wo ich das erstmal abgehoben bin vom Schleppen war so alles ok. Aber wo ich ausgeklinkt habe war Sie Brutal am Pumpen und ich musste 8mm Tiefe nachtrimmen und dann ging es. Ich habe dann den Akku ca. 50mm nach hinten versetzt Und dann konnte mann schon deutlich besser Fliegen. Alle Übergänge passen genau.

Gruß Dennis

Hallo Dennis,
wir haben auch drei L-213 bestellt, sollen im Frühjahr kommen, deswegen lesen wir hier mit...

Falls du den Schwerpunkt tatsächlich nach deiner Beschreibung "optimiert" hast, muss die Kiste in der Beziehung wirklich genügsam sein. ;)

Das kommt uns schon mal sehr entgegen, gemäß unseres Mottos "Schwerpunkt wird total überbewertet" :D

Weiterhin viel Spaß mit dem Teil!

Gruß
Gregor
 
Inteco L-213

Inteco L-213

Es ist schon sehr erstaunlich wo manche den Schwerpunkt habe. Also EWD kann ich nicht Einstellen muss ich vom Hersteller so nehmen. Alle Übergänge von Fläche zum Rumpf sowie Höhenleitwerk passen genau. Ich bin mit 145mm angefangen und das funktionierte nicht ich musst einfach Zuviel Tiefe nachtrimmen dann bin ich mit dem Schwerpunkt nach hinten gegen und es wurde deutlich besser. Warum auch immer.
 

Egon_G

User
Völig unerklärlich dass die L213 mit 160mm gut fliegen soll, da bist weit außerhalb der Herstellerangabe. Die EWD kann man nicht so ohne weiteres ändern, aber hast die mal nachgemessen?
Bin meine beim Erstflug mit CG noch weiter vorne geflogen und auch das war unkritisch.

Gruß,
Egon
 
Inteco L-213

Inteco L-213

Ich versuche mal Daten von Valenta zu bekommen. Schau mal auf Seite 3 ganz unten da ist eine Tabelle mit Einstelldaten und er fliegt auch bei 175mm.:confused:

Gruß Dennis
 

Egon_G

User
Da kursieren tatsächlich sehr verschiedene Werte. Bei meiner L213-A mit 4,4m hat Valenta den CG mit 138-144 angegeben.

Gruß,
Egon
 
Bald ist es so weit!!!

Bald ist es so weit!!!

Mal sehen wann wir es schaffen. Vieleicht noch im März...
Der ganze Spass mal 3.....
Eine steht beim Kollegen im Hangar

Lg
 

Anhänge

  • IMG-20170301-WA0028.jpg
    IMG-20170301-WA0028.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 57
Inteco L213

Inteco L213

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Teilung der Querruder?

Ich mache mir ernsthaft Gedanken, die Querruder zu teilen, da trotz mehrfacher aufwändiger Einstellung die Digis permanent am Knurren sind. Auch der hohe Stromverbrauch (ca. 700 mAh/Stunde bei moderatem Betrieb) deutet m.E. darauf hin, dass die Servos evtl. ein wenig gegeneinander arbeiten. Immerhin hatte ich noch keinen Servoausfall.

Ich habe auch schon bei anderen Modellen Ruder geteilt, hierfür benutze ich meinen Fein Multimaster. Die Schnitte wurden auch alle hervorragend, allerdings hatte ich bei der letzten Teilung an einer weißen CFK/GFK-Fläche Brandspuren (braune Ränder) trotz neuen Sägeblattes und zügigem Schnitt.

Deshalb die Frage an euch, gibt es hier eine gute Alternative (oder kennt ihr ein gute Kühlmöglichkeit).

Danke und Grüße

Joachim
 

inaaero

User
Querruder teilen.........

Querruder teilen.........

Jimbob0524 hat das gemacht. ist sehr zufrieden damit. Einfach mal da nachfragen.
Ich habe meine bei Valenta teilen lassen.....

mfg

Michael
 
QUERRUDER TEILEN

QUERRUDER TEILEN

Hallo Joachim, das mit dem Teilen der Querruder habe ich bei allen dreien gemacht!
Beim Fliegen wird man es denke ich nicht großartig bemerken. Denke ich. Habs gleich beim Bau gemacht!
Grosser Vorteil ist die Eistellbarkeit der Einzelklappen, dann 6! Und die Butterflyeinstellung realisiere ich nur mit den
Vier inneren Klappen. Die Querruder außen bleiben komplett als Steuerruder erhalten! Sehr positiv!
Machen kannst du es ganz einfach mit einer feinen Japansäge. Rechtwinklig zur Schanierachse. Dann klemmt auch nix!
Ich würde es immer wieder machen.
Mehr Freiheit und schonender für die Rudermaschinen!

Gruß Benny
 
Inteco L213

Inteco L213

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich einige Flugtage mit der 213 verbracht, wir sind aber noch keine Freunde. Die Ursache für ihr etwas zickiges Benehmen (gelegentliche Abrisstendenz) liegt sich am nicht korrekt eingestellten Schwerpunkt, aber am Besten erzähle ich die Geschichte von Anfang an.

Für den Erstflug habe ich einen konservativen Schwerpunkt gewählt, also ca. 131 mm ab Nasenleiste. Damit fliegt sie, das Höhenruder musste ich aber ungefähr 2,5-3mm tief trimmen. Sonst stimmt die Fluggeschwindigkeit nicht. Wenn man sie ansticht, dann fängt sie sich sehr schnell ab. Das würde durchaus dafür sprechen, dass der Schwerpunkt deutlich nach hinten könnte. Andereseits zeigt sie beim Entfernen von relativ wenig Blei (20g -eigentlich gar nichts) deutlich mehr Tendenz zum Strömungsabriss, aber vielleicht war das auch Pech und irgendwelche drehenden Winde.

Wenn ich den Schwerpunkt so legen würde, dass das Höhenruder neutral steht, dann würde ich wohl im Bereich von 146-150 mm Schwerpunkt landen. Das wären über 15 mm nach hinten. Bei neutralem HR hätte sie 0,8 ° EWD. Wenn ich bei der gegenwärtigen Höhenruderstellung messe, hat sie 0,3 ° EWD (stimmt natürlich so nicht genau, ist kein Pendelhöhenruder, nur zur Verdeutlichung). Etwas irritierend.

Insofern verstehe ich jetzt auch die Bemerkung, dass sie mit dem angegebenen Schwerpunkt unfliegbar ist - mit neutralem Höhenruder stimmt das zweifellos.

Offen gesagt habe ich etwas Bedenken, den Schwerpunkt soweit nach hinten zu legen, wenn sie jetzt schon teilweise zickt.

Aber ich gehe davon aus, dass bei den vielen Berichten über gut fliegende L213 das Höhenruder neutral steht, oder?

VG Joachim
 

MischMa

User
L-213

L-213

Gestern habe ich meine neue L213 nach nur 2,5monaten Wartezeit in Empfang genommen.
Jetzt geht's an den Ausbau ....👍
Gruß Martin
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    111,3 KB · Aufrufe: 52
  • image.jpeg
    image.jpeg
    88,7 KB · Aufrufe: 52
  • image.jpeg
    image.jpeg
    100,3 KB · Aufrufe: 48

dromi

User
Inteco L-213

Inteco L-213

Hallo LA-Piloten,

ich habe die Maschine von Jimbob0524 vor ein paar Wochen gekauft. Er hat ja den Schwerpunkt bei 175 eingestellt,
was uns allen mehr als spanisch vorkam.
Wir haben es natürlich erst gar nicht damit versucht und sind sofort auf 142 gegangen.
Schon (unser) Erstflug war nicht schlecht. Nach der ersten Landung haben wir dann zusätzlich noch etwa
200 Gramm Blei reingepackt (!!) und dann ging es nochmal um Welten besser.

Die nächsten Versuche finden in etwa 2-3 Wochen statt.

Wir möchten nur auf diesem Weg anmerken, dass ihr alle vorsichtig sein müßt mit der Idee, den Schwerpunkt
auf 170 - 175 zu legen !! Lasst es besser sein, eure LA wird es euch danken. grins ....


Greets Uwe
 
Schwerpunkt 213

Schwerpunkt 213

Hallo Uwe,

und wie war bei SP 142 mm das Höhenruder getrimmt bzw. wie musstest du nachtrimmen, als du 200g Blei zugeladen hast?

Was mich auch interessieren würde, welche Verbesserung hat sich nach der Zugabe von 200g konkret eingestellt?

Danke und Grüße

Joachim
 
Hallo L213 Freunde,

endlich hat mein gelber Vogel ihr "Matt Hall Designe" bekommen.
Andys-Folienwelt hat meine Ideen und viele Änderungsvorschläge geduldig umgesetzt.
Wirklich hervorragend professionell und in bester Folienqualität ausgeführt...und das bei absolut fairen Preisen.
Beim aufziehen der langen schmalen Plott-Zierstreifen am Rumpf und Flächen unbedingt zu zweit arbeiten.

Hoffe in den nächsten Wochen noch ein paar schöne Flugbilder einzufangen.

LG. Michael


P1040509.JPG

P1040581.JPG

P1040567.JPG

P1040550.JPG

P1040545.JPG

P1040543.JPG
 

Anhänge

  • P1040547.JPG
    P1040547.JPG
    365,5 KB · Aufrufe: 61
Inteco L213

Inteco L213

Hallo Michael,

Top-Design, das gefällt!

Mit welchem Schwerpunkt sind denn du (und Jerry) unterwegs?

Viele Grüße

Joachim
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo 213 Gemeinde,

die Suche nach einem optimalen Schwerpunkt hat bei mir noch keine Ende gefunden. In mehreren Schritten bin ich mittlerweile von 130 mm auf SP 148 mm zurückgegangen. Erstaunlicherweise zeigt sie damit ein völlig unkritisches Flugverhalten. Beim Anstechen fängt sie sich immer noch zu schnell ab. Das Tiefenruder muss ich für eine vernünftige Grundgeschwindigkeit ca. 1,5 mm tief trimmen. Nachdem ich nunmehr nochmals 100g Blei aus der Nase operiert habe (die 150 g, die ich "lose" verbaut habe, sind bei der SP-Rückverlegung inzwischen verbraucht), werde bei nächster Gelegenheit weiter testen.

Viele Grüße

Joachim
 

Fox12

User
... dann operier mal soviel Blei raus , dass du mit dem Schwerpunkt bei 160 mm liegst ....

Dann kannst mal mit 152 fliegen ... 155 ... 158 .... mit 160 passt´s dann, und bei jedem Versuch 1-2 Zacken Höhenruder dazu trimmen.

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten