INTELLECT Empfängerakku 4.8V 1400mAh

Hallo

Ich habe ein neuen INTELLECT 4.8V 1400mAh Empfängerakku bestellt und an meinem Robbe ALC 8500 formiert, nach 2 Tage blinked eine Warnung, timeout weil nun 2240 mAh schon rein gegangen sind. Ich habe es dann entladen und wieder geladen, die gleiche Geschichte. Was könnte hier passiert haben?

Danke und Grüsse aus Zürich

Daniel
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Daniel,

mit wieviel mA hast Du denn geladen. Bei 1/10 C (also 140mA) Ladestrom ist das genau der gewünschte Effekt: man "überlädt". Theoretisch muss der Akku bei 1/10 C genau in 10h voll sein (wenn er vorher komplett leer war). Da das Überladen mit einem geringen Ladestrom nichts macht, ist die Empfehlung zum Formieren i.A. 14h laden. Lädt man länger hat das keinen Nutzen, schadet aber wohl auch nicht. Das Ladegerät kann bei einem so geringen Ladestrom nicht Abschalten, weil das Delta-Peak Verfahren hier nicht funktionieren kann.

Also: der Akku ist nun formiert und alles ist gut! :)
 
Hallo Alexander

Danke für Deine schnelle Antwort, Ich habe mit 1/10 C geladen , gemäss Anleitung schaltet das Gerät nach der Formierung automatisch auf die eingestellte Laden-Entladen Werte um und dann wird normal geladen. Heisst dass jetzt tatsächlich dass über 2000mA in einem 1400 er rein gehen, weil es ist mir nun 2 mal vorgekommen.

Gruss

Daniel
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Daniel,

nein, der Strom läuft über und sabbert an der Seite raus. :)

Wenn Du einen 10L Eimer unter einen Wasserhahn mit Wasseruhr stellst, der 1L / h abgibt, wird man nach 20h auf der Uhr ablesen können, dass 20L geflossen sind (in den Eimer gingen?). Dennoch fasst der Eimer nur 10L. Beim Akku-Formieren ist das im Übetragenen Sinne ähnlich so. Nur dass sich keine Stromlache unter dem Akku bildet, sondern ein wenig mehr Wärme produziert wird. Die ist aber kaum nennenswert.

Beim Laden mit >= 1C kann man am Spannungsverlauf über die Zeit feststellen, wann der Akku voll ist (Delta-Peak Verfahren). Wenn der Akku voll ist, sinkt die Spannung im mV Bereich, statt immer weiter zu steigen. Das erkennen die Lader und schalten ab.

(Ganz grobe Erklärung)
 
Was nun?

Was nun?

Ich weiss wirklich nicht mehr ob ich diesen Intellect 1400er Akku trauen kann. Wann ich nun mit 1/10 C lade geht 2260 mah rein und dann timeout, nach eine Woche steht nur noch ca. 900 mah oder weniger zu verfügung. Ich habe letztes Jahr feststellen müssen dass div. Nimh Akkus alle neu nur noch ein Bruchteil von der originale Kapazität liefern konnte. Ich habe dann sämtliche veraltete Ladegeräte verkauft oder entsorgt und mir das angeblich top Gerät von Robbe angeschaft (ALC 8500 Expert 2) in der Hoffnung das dies meine Akkus pflegen kann. Was nun? Ich habe keine Lust mich ständig über den Akku Sorgen zu machen oder irgendwann ein Beitrag in den "schönsten Bilder eines Abstutzes" thread zu machen . Sind die Intellect Akkus so schlecht? Wäre es besser in Zukunft mehr Geld für ein Liporx II von Schulze ausgeben.

Gruss

Daniel
 

roewe

User
Ich habe mit diesen Zellen auch miese Erfahrungen gemacht.
Wollte sie bei nichtmal 10A in einer Minimag nutzen - naja. Klappte auch ein, oder zweimal

Ab dann hatten sie nur noch rund 5-600mah Kapazität bei schnellen Spannungseinbrüchen.

nun liegt er hier in der Ecke.
ich werde in Zukunft nur noch NiCd-Akkus als Empfängerakkus nutzen.
Im Antrieb tun es Lipo bzw eher die A123 zellen. (2300er als auch 1100er).

Mfg
röwe
...der sich fragt, ob er problemlos einen 5S Sanyo 2400er als Empfängerakku ohne Spannungsregler nutzen kann?!
Nur Standardservors (8-10)
Und ob man die beiden Landeklappenservos manegls Steckplätze im Empfänger auch über ein Y-Kabel versorgen kann.
wobei....da passt die Drehrichtung nicht, oder? *mist*
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten