Intelli BiPower special - LIPO laden - Problem

Hallo!

Ich habe mir das Simprop Intelli BiPower special Ladegerät und 2 LITESTORM LIPO AKKUO. 2500MAH/11,1V gekauft. Laut Bedienungsanleitung lädt das Ladegerät immer mit einer fixen Rate von 1C.

Ich habe vor dem Ladevorgang die Kapazität von 2500mAh und die Spannung von 11,1V eingestellt. Drücke ich dann auf Start(enter) bricht das Ladegerät nach ca. 2s mit der Fehlermeldung: „check the batt. open circuit“ den Ladevorgang ab.

Der Akku ist aber definitiv richtig angeschlossen. Eine Ladung, nach Eingabe von einer Kapazität von 1000mAh, sowie eine Entladung sind möglich.

Allerdings möchte ich beim Fliegen nich 2,5h aufs Laden warten.

Mittlerweile habe ich schon ein Tauschgerät, das sich aber genauso verhält.

Stecke ich den Balancer nicht an, so gibt es keinen Abbruch. Das kann aber auch nicht der Sinn der Sache sein.

Hat jemand von Euch schon ähnliches mit diesem Ladegerät erlebt, oder weiss wer woran das liegen könnte?

Für Tipps wäre ich dankbar!

Norbert :)
 
Hallo!

Ich möchte noch erwähnen, dass ich mir eine Balanceradapterplatine extra kaufen musste, da die beiliegnde nicht gepasst hat. Die neue Platine trägt die Bezeichnung "PQ Adapter". Ich habe meinen Akku-Balancerstecker in den Steckplatz 3S gesteckt, was meiner Meinung nach für meinen 3 zelligen LIPO korrekt ist. In der Beschreibung ist eine Pinbelegung des Balancereingangs enthalten. Ich habe gemessen, auf Pin 1-4 liegen Masse und die drei Zellenspannungen - wie vorgesehen.
Trotzdem werde ich die Vermutung nicht los, dass die Fehlermeldung mit dem Balancer zusammenhängt, da ohne diesen keine Fehlermeldung kommt.

Hat jemand eine Idee? Ich wäre sehr dankbar!

VG Norbert :)
 
Ich habe auch so ein Problem, allerdings mit einem anderen Ladegerät. Das liegt bei mir am Balancer (Robbe). An der Adapterplatine hatte ich auch schon mal eine Leiterbahnunterbrechung, die habe ich mit einem Kupferdrähtchen repariert.
Dass es bei dir mit 1000 mAh funktioniert, spricht allerdings dagagen, dass es bei dir auch so ist.
 
Eigetlich gibt es mit den Simprop Ladegeräten wenig Probleme.
Ich habe selber eins und kenne 3 die ein Bipower haben.

Mess mal die Spannung des Akkus. Wenn der tiefentladen ist streikt das Ladegerät aus Sicherheitgründen. Du kannst auch versuchen den Akku ca. 10 minuten in einem anderen Programm zu laden. Aber das nur machen wenn du dir sicher bist, dass der Akku nicht voll ist.

Du kannst den Akku auch anschließen und Batt (glaub ich) gedrückt halten wenn du dann mit Inc weiterschaltest kannst du die einzelzellenSpannung von jeder Zelle abrufen.

Es könnte sein:

Zelle: 1 1,9V
2 4,0 V
3 4,0V

Dann hat eine Zelle Unterspannung.


MFG
Jonas
 
Hallo! Danke für die Antwort!

Ich habe zwei neue Akkus. Beide lassen sich mit 1A laden und auch entladen. Die Zellenspannungen sind lt. Ladegerät gleich. Daran kann es nicht liegen. Mein Problem ist, dass die Akkus lt. Ladegerätbeschreibung standardmäßig mit "1C" geladen werden, das wäre in meinem Falle 2,5A. Da bricht aber das Ladegerät mit erwähnter Fehlermeldung ab. Das Laden würde mit den 1A 2-3 Stunden dauern, was mir zu lange ist, außerdem muß ich dazu eine "falsche" Kapazität von 1000mAh eingeben, die Konsequenzen sind mir nicht 100% bekannt.

VG Norbert :)
 
Du hast das Ladegerät aber an 230 Volt angeschlossen oder?

Was für eine Eingangsspannung hast du (wird auf dem Display angezeichnet?

Guck auch mal unter Last. Die Fehlermedung kann auch an der Eingangspannung liegen.

Versuch mal deine Lipos an einem anderen Ladegerät zu laden und versuch mal andere Lipos an deinem Ladegerät zu laden. Überprüf auch ob die Balancer Stecker richtig gepolt sind.
Mein Bekannter läd an seinem IntelliBipoer special: Lemon RC, Kokam, poly-tec,
mehr haben wir noch nicht ausprobiert.


Gruß
Jonas
 
Hallo Jonas! Danke für die Antwort!

Ich habe jetzt mal ein paar Messungen vorgenommen:

Mit Balancer:
1A InputVoltage 12,19V Output Voltage 11,92V
1,5A IV 12,18 OV 11,96V Fehlermeldung nach 2s
2 A IV 12,16V OV 12,01V Fehlermeldung nach 2s

Ohne Balancer:
1A InputVoltage 12,19V Output Voltage 12,2V
1,5A IV 12,19 OV 12,37V
2 A IV 12,16V OV 12,57V
2,5A IV 12,16V OV 12,59V
keine Fehlermeldungen

Mit der Autobatterie habe ich es auch probiert, da ist aber die Input Voltage geringer als beim Netzteil - also kein Vorteil.
Kommt mir schon etwas seltsam vor, dass die Output- höher als die Inputspannung ist.
Die Output Spannung ist ohne Balancer höher, kann es sein dass hoher Ladestrom und der Balancerstrom das Ladegerät überlasten?
Leider habe ich kein stabiles Netzteil um es damit auszuprobieren.

Was ist Deine Meinung?

VG Norbert :)
 
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Fehler in den Adaper Platten ist.
Probier mal stecker richtig verbunden sind z.b. schwartz am Akku auch an dem Pin 1.

Nur das kann ich mir erklären.


Gruß
Jonas
 
Du bist mit 2,5A schon an der Ladeschlussspannung. Orbitlader brechen bei einem fast vollen Lader auch sofort ab. Entlade mal 300-400mAh und probier noch mal. An der Ballancer Platine kann das nicht liegen. Das Gerät würde bei jedem Ladestrom seinen Dienst quittieren. Was zeigt es bei den einzeltellenspannungen an, wenn du mit niedrigem Strom lädst? Ich vermute, eine Zelle schiesst über das Ziel hinaus.
 
Hallo!

Mein erstes Post hier nach langem mitlesen.
Da ich was zum Thema sagen möchte,verzichte ich an dieser Stelle noch auf eine Vorstellung, freue mich auf eine schöne Zeit mit euch!

Auch ich hatte dieses Ladegerät, dass nach einiger Zeit(etwa 3 Monate) denselben Fehler aufwies.

Hauptsächlich bei 6S,bei 3S sporadisch.

Ich konnte mir damit abhelfen den Balancerstecker erst nach beginnen des
Ladevorgangs an zu stecken. dann gings.
Die Balancerfunktion hat sich dann automatisch dazugeschaltet,obwohl die Ladung bereits lief.
Die Meldung des open circuit kam bei mir übrigens auch bei Ladeschluss.
War zunächst alles merkwürdig,aber der Lader hat ansonnsten normal geladen
und gebalanct,sodass ich es auch wegen der laufenden Saison auch nicht eingeschickt hab.

Probiers mal aus,Akku dran,auf Laden drücken,kurz warten bis er lädt und dann erst den Bal.-Stecker dazu, vieleicht gehts ja auch bei dir?!

Gruß Sebastian
 
Hallo!

Danke für die Beiträge!

Michael: Wie schon erwähnt, ich kann die Akkus entladen und mit max. 1,5A laden, die Einzelspannungen der Zellen sind dabei gleich. Nur dauert mir dann der Ladevorgang zu lange, da ich nur zwei Akkus besitze.

Sebastian: Das funktioniert bei mir leider nicht, ich kann ohne Balancer starten, sobald ich den Balancer einstecke kommt die Fehlermeldung.

Ich habe mit dem Verkäufer intensiven E-Mail Verkehr gehabt. Er hat bei sich mit einem dritten Gerät, mit einer anderen Balancerplatine dieselben Akkus wie ich sie habe geladen. Lt. seiner Aussage problemlos. Er hat mir dieses dritte Gerät geschickt, samt der Balancerplatine. Bei mir tritt der gleiche Fehler wie bei den anderen beiden Geräten auf, Abbruch nach kurzer Zeit mit Fehlermeldung: „check the batt. open circuit“. Ich werde die Geräte zurückschicken und gegen ein anderes Modell tauschen.

VG Norbert
 
Hast du schon mal versucht die Akkus an einem anderen Ladegerät(anderer Hersteller) mit 1C zu laden?

Wenn Du schon 3mal das Ladegerät gewechselt hast kann es nur noch an der
Adapter Platiene liegen oder an den Akkus. Versuch mal mit der Adapter Platiene an einem anderen Ladegerät (anderer Hersteller) die Akkus zu laden.

Ich weiß jetzt sagen viele: Es hat doch mit 1,5A funktioniert, aber es kann ein kleiner Fehler irgentwo sein.
Sind das deine ersten Lipos?

gruß
Jonas
 
Hallo Jonas!

Danke für die Antwort! An sowas habe ich auch schon gedacht. Ich fahre am Mi. zu einem Modellbaukollegen und versuche dort mit meinem Ladegerät seine Akkus und umgekehrt zu laden. Vielleicht liegt es an den Akkus? Bin schon gespannt - melde mich wieder!

Ja es sind meine ersten Lipos.

VG Norbert
 
Hallo!

Ich war heute bei dem Modellbaukollegen und habe mir Aufschlusss erhofft, ob meine Akkus oder meine Ladegeräte defekt sind. Leider ist das Unerwartete eingetreten:
Meine Akkus lassen sich problemlos mit seinem Ladegerät laden, sein Akku problemlos mit meinem Ladegerät. Nur beim Ladeversuch meines Akkus mit meinem Ladegerät mit Rate 1C kommt die Meldung „check the batt. open circuit“.

Ich bin ratlos.

Aufgefallen ist mir, dass sein Ladegerät beim Laden meines Akkus ca.12,6V und mein Ladegerät beim selben Akku ca. 11,6V anzeit, bevor es abbricht. Mit dem Meßgerät gemessen, hat der Akku 12,6V. Balancerplatine haben wir immer dieselbe verwendet.

Weiß jemand Rat? Würd' mich freuen!!! :)

VG Norbert
 
Ist jetzt nal ganz blöd gefragt.
Du hast C= 2500 und V= 11,1 eingestellt oder?

Sonst versuch mal bei Simprop anzurufen, die reparieren selber die Geräte,
also können die dir auskunft geben was das für ein Problem ist. die erreichst du bis 17. 30 Uhr
nummer steht hier

Gruß
Jonas
 
Hallo Jonas!

Ja natürlich habe ich die richtigen Werte eingestellt.

Entweder ich kaufe mir ein neues Ladegerät oder ich ruf mal bei Simprop an.

Ich hoffe halt noch, dass jemand ähnliches erlebt hat und mir den alles lösenden Tipp gibt. ;)

VG Norbert
 
Hallo!

Ich habe jetzt ein Ultramat 16. Es hat bei größeren Ladeströmen ebenfalls abgebrochen. Ein Hinweis in der Beschreibung, hat mich dazu gebracht ein kürzeres und dickeres Ladekabel zu verwenden. Das war der Grund!

Problem gelöst!!! :):):)

VG Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten