1.) Die Stromspitzen beim erstmaligen Laden des Kondensators können Dioden i.d.R. ab. Wenn es die Dioden bei Con*ad gibt, kannst Du Dir da mal das Datenblatt angucken. Kurze Spitzenströme dürfen durchaus mal 100A oder so sein.
2.) Die Stromspitzen durch den Dynamoeffekt sind tatsächlich nicht zu vernachlässigen. Es gibt/gab Empfänger, die man damit ins undefinierte Blackout treiben konnte, m.W. (aber nicht 100% sicher) z.B. die Graupner SMC. Die Stromspitzen spielen nur dann wirklich eine Rolle, wenn Du im völlig falscher Annahme dass 6V besser als 5V sind Deine Empfänger und Servos knapp unterhalb der höchstzulässigen Spannung betreibst. Wenn eine der Komponenten bei 6,3V aussteigt, dann tut sie das eher bei Vcc 6V + 0,4V Spannungsspitze als bei Vcc 5V + 0,4V... Noch einmal: Die gesamte RC-Elektronik war ursprünglich für 5V ausgelegt, mit Toleranz bis unbekannt! Irgendwann haben mal die ersten 5 statt 4 NiCd-Zellen genommen, irgendwann haben die ersten 2 LiFe direkt angeschlossen und ein Teil der Elektronik hat überlebt... Aber ist das saubere Elektronik wie Du Dir das vorstellst?
6,0V statt 5V bedeutet, dass das Servomotörchen 44% mehr Leistung in Kraft und Wärme umwandeln muss.
6,6V statt 5V bedeutet, dass das Servomotörchen 74% mehr Leistung in Kraft und Wärme umwandeln muss.
Ich persönlich würde niemals die Lebensdauer der Servos so vorsätzlich durch Überlastung dermassen verkürzen, dazu sind mir meine Segler zu schade. Ich habe aber auch noch nie einen mit elektrischen Servoproblemen verloren (2x im Flug Kunststoffgetriebe zerstört, aber Flieger noch heil notgelandet).
Wenn Du mehr Servokraft brauchst, nimm ein anderes Servo. Aber erhöhe nicht einfach die Spannung. Noch Fragen?
Vielleicht gefällt Dir die Idee, Rx & Servos mit 5V zu betreiben, ja langsam doch etwas besser?
Und was mein Vorredner schreibt: Typisches Beispiel wie viele andere auch - einfach mal ausprobieren ob es geht und wenn ja, das als "geht immer und ist im zulässigen Bereich" verkaufen. Wenn ich Versicherungsgutachter wäre und ein Segler fällt plötzlich unsteuerbar geworden mit S3150 herunter, die auch nur mit 6,05V statt 6,0V betrieben wurden ( es ist ja auch bei völlig totem Segler leicht nachweisbar, wie die Stromversorgung ausgelegt war...), würde ich die Versicherungleistung verweigern. Kein Scheiss.
Bertram