Michael H.
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Hallo Gemeinde,
da mich in meinen Impellerjets relativ oft Fahrwerksprobleme plagen (liegt vielleicht auch an meinen Landekünsten, aber in erster Linie am Gras und den Wühlmäusen auf unserem Platz...), habe ich mich umgeschaut und bin auf zwei ganz interessante Fahrwerke gestoßen, die ich mir beide bestellt habe:
1. das SLR Mini von Lindinger. Komplett aus Alu. Macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Schön ist die niedrige Bauhöhe. Das kommt in die Vortex als Ersatz für das Kenner-Fahrwerk. Der Preis von 179,- € inkl. Controller ist für mich ok. Ich werde berichten, wie es sich in der Praxis macht.
2. ein Ganzmetall-Fahrwerk von Hobbyking als direkte Alternative zum Pichler XL mit Kunststoffgehäuse (die gibt es übrigens bei HK auch - exakt baugleich, allerdings für den halben Preis). Es stört mich, dass oft die Laschen am Gehäuse abbrechen Sind meines Erachtens auch falsch konstruiert - alles scharfkantig, und das bei Glasfaserverstärktem Spritzguss => die perfekte Kerbe... Die paar Rippen an den Kanten helfen nicht bDa gehören wenigstens 0,5er Radien an alle Kanten.
Inzwischen habe ich von mindestens 4 Mechaniken die Innereien hier liegen, weil die Gehäuse kaputt sind.
Bei HK gibt es eine Alternative für 125 € (3-Bein) aus dem EU-Warehouse: SKU 107000147
Die Teile machen auf den ersten Blick einen ganz ordentlichen Eindruck. Sind logischerweise schwerer als die mit dem Kunststoffgehäuse, dafür komplett geschlossen und gefühlt stabil für die Ewigkeit.Die Spindel ist zweifach kugelgelagert und die Drehachse ebenfalls.
Nachdem ich die Mechaniken geöffnet, ein paar Späne entfernt und alles gefettet habe, laufen sie auch leise.
Was mir allerdings am Besten gefällt, ist, daß die Innereien mit denen von Pichler 1:1 austauschbar sind. Einzig am Wellenende ist bei HK noch ein Kugellager - da muss die Pichler-Welle etwas abgedreht werden. Die Motoren sind minimal kürzer, das Getriebe hat eine etwas andere Untersetzung und die Platine ist anders bestückt. Aber masslich passt alles zusammen.
Probehalber Pichler-Innereien in das HK Gehäuse eingebaut: läuft. Somit ist es mir nun egal, ob die Elektronik, Motor oder Getriebe den Geist aufgeben - ich hab ja genug Ersatzteile.
Die Fahrwerke baue ich in den BH Eurofighter als direkten Ersatz für die Pichler ein und werde natürlich auch über das Ergebnis berichten.
Vielleicht ersparen die Infos dem einen oder anderen eine lange Suche?
LG
Michael
da mich in meinen Impellerjets relativ oft Fahrwerksprobleme plagen (liegt vielleicht auch an meinen Landekünsten, aber in erster Linie am Gras und den Wühlmäusen auf unserem Platz...), habe ich mich umgeschaut und bin auf zwei ganz interessante Fahrwerke gestoßen, die ich mir beide bestellt habe:
1. das SLR Mini von Lindinger. Komplett aus Alu. Macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Schön ist die niedrige Bauhöhe. Das kommt in die Vortex als Ersatz für das Kenner-Fahrwerk. Der Preis von 179,- € inkl. Controller ist für mich ok. Ich werde berichten, wie es sich in der Praxis macht.
2. ein Ganzmetall-Fahrwerk von Hobbyking als direkte Alternative zum Pichler XL mit Kunststoffgehäuse (die gibt es übrigens bei HK auch - exakt baugleich, allerdings für den halben Preis). Es stört mich, dass oft die Laschen am Gehäuse abbrechen Sind meines Erachtens auch falsch konstruiert - alles scharfkantig, und das bei Glasfaserverstärktem Spritzguss => die perfekte Kerbe... Die paar Rippen an den Kanten helfen nicht bDa gehören wenigstens 0,5er Radien an alle Kanten.
Inzwischen habe ich von mindestens 4 Mechaniken die Innereien hier liegen, weil die Gehäuse kaputt sind.
Bei HK gibt es eine Alternative für 125 € (3-Bein) aus dem EU-Warehouse: SKU 107000147
Die Teile machen auf den ersten Blick einen ganz ordentlichen Eindruck. Sind logischerweise schwerer als die mit dem Kunststoffgehäuse, dafür komplett geschlossen und gefühlt stabil für die Ewigkeit.Die Spindel ist zweifach kugelgelagert und die Drehachse ebenfalls.
Nachdem ich die Mechaniken geöffnet, ein paar Späne entfernt und alles gefettet habe, laufen sie auch leise.
Was mir allerdings am Besten gefällt, ist, daß die Innereien mit denen von Pichler 1:1 austauschbar sind. Einzig am Wellenende ist bei HK noch ein Kugellager - da muss die Pichler-Welle etwas abgedreht werden. Die Motoren sind minimal kürzer, das Getriebe hat eine etwas andere Untersetzung und die Platine ist anders bestückt. Aber masslich passt alles zusammen.
Probehalber Pichler-Innereien in das HK Gehäuse eingebaut: läuft. Somit ist es mir nun egal, ob die Elektronik, Motor oder Getriebe den Geist aufgeben - ich hab ja genug Ersatzteile.
Die Fahrwerke baue ich in den BH Eurofighter als direkten Ersatz für die Pichler ein und werde natürlich auch über das Ergebnis berichten.
Vielleicht ersparen die Infos dem einen oder anderen eine lange Suche?
LG
Michael