Gut abgestimmt, fast kein Drehmoment, damit sind aus fast Landegeschwindigkeit Manöver möglich, der keine Maschine mit einem normalen Antrieb folgen könnte.
Nächster Vorteil bei der KI64 ist ihr erlaubter Powerzuwachs, mit einem Motor dürfte sie max. einen 4ccm tragen, mit 2 Motoren dann 2,5ccm. Mit einem Verbrenner macht das keinen Sinn, denn der Aufwand wäre im Modell gigantisch und von 99,9% aller Bastler nicht ohne fremde Hilfe zu schaffen.
Elektrisch sieht das anders aus:
Die Antriebe, die einen 2,5ccm (.15) Antrieb ersetzen dürfen maximal folgende Akkukapazität einbauen:
3 Zellen zu 3,7V mit Akkukapazitäten von max. 3,333Ah= 37Wh
Für die 3,5 (.21)Antriebe als Ersatz
3 Zellen zu 3,7V mit max 4,444Ah = 50Wh
Für die 4ccm (.25) Antriebe als Ersatz
4 Zellen zu 3,7 V mit max 4,444Ah=65Wh
Ein doppelter 2,5ccm Antrieb darf elektrisch dann 2x 37 Wh verbrauchen, macht zusammen 72Wh gegenüber einem 4ccm mit 65Wh sind das 7Wh mehr!
Der Antrieb verbraucht im Stand unter Vollgas 40A bei 3s (11,1V), also in 7min 4,66Ah, wir hätten aber max. 6,6Ah zur Verfühgung, passt also mit einer ganz dicken Reserve und der Antrieb wird ja im Flug weniger verbrauchen, dürfte somit knapp ein 3s 4500mAh Akku reichen, ohne ihn gleich zu killen. Die Strahlgeschwindigkeit hört sich verwendbar an,der Schub ist etwas schwächlich, somit sollte die Kiste nicht viel mehr als 1,2 Kg wiegen damit sie ordentlich jagen kann.
Die von mir angesprochene KI64 ist aus holländischer Kleinproduktion und von einer polnischen Kiste abgekupfert und fliegt sehr schnell bei guter Wendigkeit und Rollrate, ihr Nachteil war bisher das Drehmoment in der harten Wende, der würde jetzt ja fast kpl. wegfallen. In Holland sind bisher nur ein ganz paar Modelle aus dieser Form im Combat aufgetaucht und ich meine das Hugo der stolze Formbesitzer ist, werde ihn mal fragen ob er sie noch hat und Interesse am Verkauf einiger Modelle hätte oder die Form verkaufen würde.
Ein ganz dicken Nachteil hat aber dieser Antrieb, denn geht der Flieger mal richtig auf die Nase, dürfte das Ding hinüber sein, zumindest aber der Spinner verbeulen, ist dann eine Rechenfrage ob sich ein Einsatz im Combat lohnen würde. Auch gibt es nicht gerade viel links drehende Popeller um da etwas anderes z probieren als wie da vorgeschlagen wird.
Eine Seafire wurde meine ich im letzten Jahr in Slowenien mal mit dem Antrieb für den Combat getestet, war nicht so prickelnd, der Pilot und Erbauer hatte aber auch keinerlei E-Erfahrung und zählt nicht unbedingt zu den Topp-Piloten. Die ersten Versuche diesen Antrieb auf den Markt zu bringen habe ich schon 2004 in Tschechien im Rahmen des WASG beobachten können, da sah er aber noch etwas gestrickt aus.
In der Bucht war auch mal eineZeit lang ein Doppelmotor zu bekommen, habe mir gerade 1 Stunde einen abgesucht, aber leider nix gefunden. Wenn ich was finde oder ein andere vielleicht was weißund posten könnte geht es weiter.
Gruß Daniel