Interesse an gemeinsamen Projekten?

calamity joe

User gesperrt
Bin Neuling im Forum, aber nicht im Modellbau (darin sehr erfahren). Alleine fehlen mir die Möglichkeiten, aber gemeinsam klappt es vielleicht. Ich möchte E-motorisierte Motormodelle in reiner Holzbauweise konstruieren. Über ein CAD-Programm (TurboCAD v18) verfüge ich, kenne es aber noch nicht gut genug (habe grade damit angefangen, es zu nutzen). Zur Flächenkonstruktion ist die Anschaffung von WingDesigner2 in Planung, hoffe, das kann ich bald machen. Dieses Programm kenne ich bislang nur aus Berichten.

Mich machen die vielen Leichtschaum-Modelle in den Angeboten der Modellbau-industrie fast kirre, noch mehr die "Argumente" vieler Anwender. Habe selbst eine Schaumwaffel, bin damit aber alles andere als glücklich und für mich ist sie "seelenlos". Als "Holzwurm" alter Schule hänge ich an nostalgischen Modellen.

Habe den VTH-(FMT-)Bauplan zur "Beta Major" gekauft (es gibt 2 dort, meiner hat die Nr. 320.1117) und war mir klar darüber, daß erst mal zu prüfen ist, wie gut / einfach der sich in E-Motorisierung umsetzen läßt. Obwohl nicht schlech gemacht und in der Baubeschreibung gut, hat er ein paar Fehler / Lücken und die Umsetzung für E-Motorisierung erfordert zumindest in einem größeren Rumpfabschnitt Vorn umfassende Änderungen. Auch die Flächenkonstruktion sagt mir so nicht zu, die des HLW schon gar nicht. Ich möchte den Plan neu zeichnen, das HLW abnehmbar zweigeteilt, die Tragfläche neu profoiliert usw. haben. Das bedeutet, alles, einschließlich Rippen für Tragfläche und Leitwerke, alle Rumpfspanten usw. neu machen. Vor der Arbeit scheue ich mich nicht, aber mir fehlt, wie gesagt, genug Übung mit dem TurboCAD (für die Rumpfkonstruktion) und dem WingDesigner2 sowieso.