Interesse an Wettbewerb mit 3D gedruckten Fliegern?

Moin,

Ich habe den Eindruck, dass durch Wettbewerbe technische Entwicklungen stark beschleunigt werden.
Bestes Beispiel vielleicht F3B wo durch eigentlich gegensätzliche Flugaufgaben am Ende ziemlich geile Flieger rausgekommen sind, wenn man sich das aktuelle Zeugs mit dem von vor 10 oder 20 Jahren vergleicht.

Ich fände die Idee witzig, das auf eine ähnlich "unmögliche" Aufgabe zu übertragen, nur halt mit 3D gedruckten Fliegern.
So z.B. was F5J/RES ähnliches von der Aufgabe her.

Es sollte ein Limit geben, z.B. die Spannweite, da man sonst Vorteile allein dadurch bezieht, dass man seine Druckerfarm bemüht - was die Sache wieder zu aufwändig macht.

Was meint ihr so?

Patrick
 
Yeah, was ist krasser als ein Shitstorm ;) ?
Ich nehme das mal ein "kein Interesse"... Obwohl - vielleicht sollte ich das Thema mal bei den Segler Wettbewerbern aufhängen. Schließlich ist unser Lieblingswerkzeug langsam aus der Exotenecke raus.

Patrick
 
Hallo Patrick,
vielleicht wäre ja ein Treffen für 3D gedruckte Modelle interessant.
Ich würde kommen!

Gruß
Klaus
 
Coole Idee,

ein Treffen mit entsprechenden Modelle wäre sicher innovativ, es muss ja nicht immer um höher, weiter, schneller und um den 1´ten Platz gehen. Ich denke an die Treffen zu der Anfangszeit der E-Fliegerei, war immer klasse und man ist anschließend mit „tausend“ neuen Ideen heimgefahren. Auch würde nicht nur eine Modellkategorie gepusht werden, sondern das komplette Programm der Fliegerei, vom Segler bis zum Mehrmot...............wäre dabei 👍
 
Also, ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, zu antworten, aber ich wusste (Stichwort Shitstorm) einfach nicht, wo ich hätte anfangen sollen zu schimpfen... 😛
Kurz und gut: Wettbewerb(e) halte ich aus verschiedenen Erwägungen nicht für eine glückliche Idee. Treffen dagegen schon. Sowohl mit als auch ohne Flugmöglichkeit, wobei ersteres natürlich zu bevorzugen wäre. Wenn sowas in für mich erreichbarer Nähe stattfinden würde, wäre ich dabei.

Tschöö
Stephan
 
Leider ist an unserem Modellflugplatz die Infrastruktur für solche Treffen sehr schlecht, kein Stromanschluss und weiter Fussweg vom Parkplatz zum Flugplatz.
Hätte denn jemand Interesse ein lockeres Treffen zu organisieren?
Gruß
Klaus
 
Das mit dem Treffen finde ich fein. Vielleicht kann man da ja auch einen "Wettbewerb" ausfliegen, für die Leute, die einen entsprechenden Flieger dabeihaben, drumherum oder statt dessen wäre dann Fliegen und Quatschen angesagt. Würde Euch gern mal kennenlernen, und Teile anfassen ist viel hilfreicher, als fotografieren und drüber schreiben. Ich bin nur als Wildflieger fein raus, Kontakte haben wir zu einem Verein, dann bleibt immer noch die Frage, ob Braunschweig als Region für den Zweck zu norddeutsch ist - und der Verein dazu grünes Licht gäbe.

Wo ist eigentlich Dein Verein so, @wersy - ich frag' nur für 'nen Freund :)

Patrick
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Da die Technik noch recht neu ist und vor allem auch die Technik spannend, könnte man das Meeting ja mit einem Designbewerb erweitern.
Die Designaufgabe wird 24h vor dem Meeting bekannt gegeben und die Modelle sollen vor Ort entstehen.
Jeder darf seinen Drucker und Material mitbringen oder einen vor Ort verfügbaren nutzen.

Dann kann man sicher am meisten lernen und sehen. Wenn das Modell am Ende fliegt kriegt man 'nen Kasten Bier (zusätzlich).
Alles ein bißchen an einen Hackathon oder Code-Challenge anlehnen wäre mal interessant...
 
Naja, 'n büschn mehr Vorlaufzeit dürfte es schon sein... hatte mal die Faustformel 3h pro 10cm Flügel im Hinterkopf...

Patrick

(Wäre ich aber dabei :))
 
Find ich super, sowohl bei der "Fliegathon" Geschichte, als auch bei einem Wettbewerb, als auch bei einem Treffen wäre ich dabei.
Bzgl. des Shitstorms: Ich guck leider nicht so oft in dieser Ecke des Forums - Irgendwie tut sich in Sachen 3D-Druck bei RC-Groups mehr, und auch hier im Forum findet man viele Threads eher bei den Nurflügeln, Elektromodellen etc...
Da könnte man aber evtl. auch einfach mal in den entsprechenden Threads fragen ob es Leute mit Interesse gibt und dann hierhin verweisen (Außer das wird dann als "böses" Thread Spamming angesehen)

Ein richtig kleines Modell (Nurflügel mit 80-100cm Spw. oder so) sollte sich innerhalb einer Woche bauen lassen - Eine Woche Konstruktions-Challenge mit Posts hier im Forum, gipfelnd in einem gemeinsamen Fliegen der Modelle?
(Falls man jemals wieder mit mehr als 5 Leuten vor die Tür darf... ^^)
 
Hallo zusammen, ob ich direkt an einem Wettbewerb teilnehmen möchte weiß ich nicht. Ich habe jede Menge Flugzeuge von 3DLab fertig gedruckt und geflogen. Ich denke für den Erfahrungsaustausch oder einfach mal zu sehen was die "Anderen" so machen, wäre so ein Wochenende bestimmt auch schon eine tolle Sache.
 
Da kann ich auch nur sagen, ich würde meinen Kofferraum vollpacken um zu sehen, was die anderen so machen, und um selber ein paar Runden zu fliegen.
 
Na, jetzt noch 'n Ort und einen Termin und die Sache ist geritzt würde ich sagen ;)
Ich bin leider versicherter Wildflieger mit Wiese und offizieller Duldung, also nichts für Treffen.
Hat jemand bessere Connections?

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten