Interface GRAUPNER MX-22 #4185

Guten Morgen, kann man das Graupner Interface 4185 direkt an die MX-22 @anschliessen? Ich möchte von einer MX-22 die Modellspeicher auf eine andere MX-22 kopieren. Welche Software wird benötigt oder kann man die Daten über Windows wie von Laufwerken kopieren?
Gruß und Dank Uwe
 

Anhänge

  • Screenshot_20220529-091751_eBay.jpg
    Screenshot_20220529-091751_eBay.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 57

onki

User
Hallo Uwe,

Wenn dein Sender so eine Buchse eingebaut hat, kann man damit Modelldaten an den PC übertragen.
Der war meines Wissens nach aber nicht standardmäßig eingebaut.
Hat bei Graupner die Nummer 3290.22

Im USB-Zeitalter könnte man aber auch mit einem einfachen USB-Seriell-Wandler die Daten übertragen, da kein sog. Pegelwandler mehr nötig ist. Das war die Hauptaufgabe von dem Kästchen.
Für eine Übertragung von Sender zu Sender war ein Kabel mit beidseitigem PS2-Stecker vorgesehen.

Ich hatte mir an meiner alten mc22s mal einen direkt-USB-Adapter gebastelt, wo die Datenpins direkt am Schnittstellenstecker abgegriffen wurden. Unterlagen dazu hab ich aber leider keine mehr.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten