Intermodellbau Dortmund

MiBe

User
Hallo liebe Modellflugkolegen. Was geschieht mit unserem schönen Hobby? Ich hatte mich wie Bolle auf die Intermodellbau in Do, gefreut. Entlich /nach ca 15Jahren) mal wieder ausgibig Schnüffeln und Shoppen war mein Plan. Also voller vorfreude mit nem Freud zur Messe Do. Einlasskontrolle ging sehr zügig und wir durften rein. Erste Halle : Eisenbahn. Sicher auch sehr interresant für die , die es mögen. Weiter in die nägste Halle.: Eisenbahn und Baumaschienen/Trucks. Echt schöne teile. Weiter gings. Automodelle. Und so weiter.
Letzte Halle.: Wo sind die Modellflieger geblieben. Ah, da ist der Stand vom DMFV und auch einige schöne Modelle. Ein wenig Dronenball und .... nichts weiter. Ich was sehr geschockt. Keine Händler. Keine Antikmodellle. Keine Hersteller. Sind Wir eine Aussterbende Spezie???????? Was ist passiert? Das wollte ich einfach mal loswerden. Liebe Grüße Micha
 

Don

User
Hallo Micha,
ich denke nicht dass wir modellflieger aussterben, denn das was du beschreibst ist im flugmodellbau die entwicklung der letzten 10 Jahre In Dortmund geschuldet. Immer mehr direkter Verkauf von spielzeug aus dem asiatischen Karton, Umzug in eine unattraktive Halle für den Modellflug, steigende Standmieten ….. und das breite online-Shopping mit schaumwaffeln. Zu guter letzt die mangelnde Einsicht der messebetreiber diese auf vielleicht 3 Tage zu verkürzen bzw.. den Termin nicht so eng an Soest zu legen. Nicht umsonst haben engagiertenAussteller u.a. Die Fachmesse in Soest gergründet - da bleibt der spielzeugkram draußen und die Aussteller von Rang und Namen sind vertreten. Schade eigentlich für Dortmund ….. und seit langem absehbar
 

hholgi

User
Modellfluzg ist doch seit Jahres weg von der Messe ... war aber bekannt.

Nur noch Fragmente.
DIE Modellflugmesse hier in der Mitte von Deitschland ist die Prowing in Soest
 

MiBe

User
Tya: Das kommt davon wenn man so lange raus war. Dann geht es in zukunft nach soest. Ist ja nicht viel weiter.
Aber ist schon schade.
 

Bowi

User
Hallo zusammen,
ich bin am Mittwoch mit großer Vorfreude nach Dortmund zur Modellbaumesse gefahren.
Segelflugmodelle war so mein Ziel. 3 Segelflugzeuge gesehen.
Durch die Hallen gegangen und musste feststellen, dass ich besser Eisenbahner werde.
2 Hallen mit Modelleisenbahn.
Die Enttäuschung war groß und nie wieder Dortmund/ Modellbaumesse.
Ich denke in Zukunft werde ich mal zu anderen Modellbaumessen fahre.
 

DG-Fan

User
Hallo Bowi,
wenn Du Segelflugzeuge sehen möchtest, dann musst Du zur Segelflugmesse nach Schwabmünchen fahren.
Da ist alles vertretten, was Rang und Namen hat.

Gruß
Thomas
 

hwf

User
Hallo zusammen
Ich war auch am Donnerstag auf der Intermodellbau
Was da im Bereich Flugmodellbau da war, das war gelinde gesagt, ein Witz.
Scheinbar will man seitens der Messe die Intermodellbau in eine Eisenbahnmesse umwandeln.
Ein einziger Händler im Bereich Flugmodellbau war da, sonst nur noch 2 Verbände
Der DMFV und der MFSD.
Diese Leute taten mir leid, die langweilten sich den ganzen Tag, da auch sehr wenige Besucher da waren.
Bin mal gespannt, on die Verbände nicht die Reißleine ziehen und im kommenden Jahr überhaupt noch dabei sind, zumal diese Verbände unsere Mitgliedsgelder verwalten und auch sehr genau abwägen müssen, ob diese Messe überhaupt noch zielführend zu den Mitglieder führt.
Das ist meine Meinung.
Ich werde nicht mehr auf die Intermodellbau fahren, die Zeit ist mir zu schade dafür
 

Schotti

User
Macht euch stark, über die Verbände oder sonstwie,
daß die Segelflugmesse auch zusätzlich in den Westen kommt.
Dann wäre allen geholfen.
 

hholgi

User
....sonst nur noch 2 Verbände. Der DMFV und der MFSD.
Diese Leute taten mir leid, die langweilten sich den ganzen Tag, da auch sehr wenige Besucher da waren.....
Keine Sorge :) Die wussten das.

War schließlich die letrzten Jahre auch so ....:D
 

Oxymoron

User
Vielleicht könnte man die ProWing um eine Segelflugmesse „Nord“ erweitern - ist ja jetzt ohnehin derselbe Veranstalter. :confused:
 

hholgi

User
Tja, warum nicht.
Segelflug ist auf der Prowing immer schon etwas vorhanden und beliebt. Platz bzw. Flächen für weitere Zelte ist auch vorhanden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten