Intro zu Flightcontroller - Hard & Software

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Die Kategorie wurde eingeführt, da es bei Flightcontrollern nahezu unmöglich ist die Hard- & Software zu trennen. Dementsprechend wäre ein Thread in den anderen Kategorien immer fragwürdig/nicht sauber.

Für die Flächenflieger sind derzeit auf Seite der Hardware etwa folgende FC interessant:
- Radiomaster Nexus X/XR
- SpeedyBee F405 Wing
- CoreWing F405 Wing
- Diverse Matek-Boards wie zb F405 WMO oder F743 WLITE
- …

Für die Software gibt es ebenfalls mehrere Lösungen:
- iNav
- BetaFlight
- ArduPilot

Zudem sprechen wir hier von den passenden Peripheriegeräten wie:
- GPS
- Airspeed-Sensor
- LED und deren Steuerung
- …
 
Dankeschön! Auch dafür, dass RC-N doch etwas flexibel ist ;).
 
Dankeschön! Auch dafür, dass RC-N doch etwas flexibel ist ;).
👍

Bin regelrecht erstaunt, dass dieses Thema behandelt wird. Ist ja vom Prinzip sehr nerdig.

Manche "Stabis" sind für viele Modellflieger zu kompliziert einzustellen.
Flightcontroller sind erst recht nicht PNP.
Nix mit "einfach". Besonders, wenn man wenigstens einen Teil der Möglichkeiten nutzen will.

Ich habe 7 Stück FC.
3 für Copter, 3 für Flächenmodelle, einen als "Reserve".

Habe außer ArduPilot auch iNav und BetaFlight probiert. Nutze aber doch nur ArduPilot.

FX-61. Besonderheit: auf Knopfdruck voll autonom gelandet. Nicht nur RTH, sondern RTL. Wie von "Geisterhand".
Programmieren hat Spaß gemacht. Nach paar guten Landungen FC ausgebaut. Zu langweilig!
FX61_ELRS_kl.jpg


Eigenkonstruktion Nuri. Besonderheit: keine vertikalen Flächen. Statt Seitenruder: Spreizklappen.
myNuri1.jpg


Mal was einfaches: P86C von Graupner (die gebe ist meine). Keine Besonderheiten. Kann aber RTH dank GPS.
P86C_kl.jpg


B-2 von Freewing. Noch im Entwicklungsstadium...😊
B2_ELRS_1.jpg

Soll nur in der Kurve und zur Kurskorrektur die Spreizklappen öffnen. Sonst immer geschlossen fliegen.
 
Bin regelrecht erstaunt, dass dieses Thema behandelt wird. Ist ja vom Prinzip sehr nerdig.
Wie Thomas geschrieben hat, uns geht es um die Abgrenzung zu klassischen Fernsteuerthemen, da wie Du richtig schreibst, das Thema sehr komplex ist.

Freu mich hier mitzuelesen, denn in der Schublade C liegt ein uralter Minipix 4. Der hat sogar funktioniert. Vielleicht finde ich dafür mal wieder eine Verwendung. ;)
 
Manche "Stabis" sind für viele Modellflieger zu kompliziert einzustellen.
Flightcontroller sind erst recht nicht PNP.
Nix mit "einfach". Besonders, wenn man wenigstens einen Teil der Möglichkeiten nutzen will.
Es gibt gewisse "Denk-Blockaden" bei langjährigen Modellfliegern wenn es um einen FC-Einsatz geht. Habe ich in mehreren Workshops und individuellen Beratungen zum Thema festgestellt. Manche haben mit einer vernünftigen Einstiegs-Anleitung überhaupt kein Problem, andere drehen schon am Rad wenn es um die Installation geht.

Zu Ardupilot bzw. -plane habe ich eine Kurzanleitung geschrieben und die nach und nach mit den Erfahrungen aus Workshops etc. verfeinert. Damit müsste man eigentlich klar kommen, wenn man wirklich Schritt für Schritt nach der Anleitung vorgeht. Trotzdem zeigt sich immer wieder, dass jemand falsch "abbiegt", weil die Denke aus den langjährigen manuellen Flugerfahrungen die Interessenten irgendwie blockiert.

Jedenfalls lässt sich mit der Kurzanleitung ein Flieger problemlos in die Luft bringen incl. RTH, sofern der Flieger an sich in Ordnung ist. Dazu habe ich mittlerweile gut 50 erfolgreiche Rückmeldungen erhalten.

Das war jetzt wie gesagt zu Arduplane, welches von den Konfigurationsmöglichkeiten her noch weiter mehr Möglichkeiten bietet als INAV. Demnach auch mehr Möglichkeiten um Fehler zu machen.

Freu mich hier mitzuelesen, denn in der Schublade C liegt ein uralter Minipix 4. Der hat sogar funktioniert. Vielleicht finde ich dafür mal wieder eine Verwendung. ;)
Den stellst Du am besten entweder in eine Vitrine oder entsorgst den als Elektromüll. Mit aktuellem Ardupilot ist der nicht kompatibel, mit älteren Versionen und Erfahrung evtl. schon, aber das könnte dann schon fordern ;).
 
Bin regelrecht erstaunt, dass dieses Thema behandelt wird. Ist ja vom Prinzip sehr nerdig.

Bin bei dem ganzen Thema zwiegespalten: auf der einen Seite können die FC mächtig viel, brauchen auf der anderen Seite aber eine gewisse Einarbeitungszeit.

Wenn ich mich bei uns am Platz so umschaue und die Sichtkontaktverluste zähle und die Abstürze durch Fluglage falsch eingeschätzt addiere würde so manchem Piloten die FC-Technik helfen können. Solch Piloten aber die Lernkurve iNav + Lötorgien an FCs zumuten - ich weiß auch nicht.
 
Wenn ich mich bei uns am Platz so umschaue und die Sichtkontaktverluste zähle und die Abstürze durch Fluglage falsch eingeschätzt addiere würde so manchem Piloten die FC-Technik helfen können. Solch Piloten aber die Lernkurve iNav + Lötorgien an FCs zumuten - ich weiß auch nicht.
Wir haben da einen "Spezialisten" der hat bei jeder jährlichen Fahrt zur Wasserkuppe immer einen Flieger "verloren". FC war immer Teufelszeug, braucht er nicht. Nun ist er seit gut 1,5 Jahren komplett von Fläche auf Heli umgestiegen, kann aber seine FBLs nicht allein oder nicht korrekt einstellen. 3x Heli-Totalschaden bislang und der gute Mann fliegt kein 3D oder so sondern kreist nur ein bisschen durch die Gegend.

Ich stimme Dir aber zu, die Lernkurve kann je nach Wunsch / Anforderung schon sehr steil sein. Ich brauche da nur an meinen eigenen Start zu denken ... hatte aber einen guten Mentor, der jede noch so dusselige Frage geduldig beantwortet hat. Und dadurch klappte es letztendlich und ging ohne Verluste vonstatten.

Heute ist das Thema aber irgendwie einfacher, die Doku ist besser, die Hardware, die Firmware und Configurations-Tools etc. Andererseits höre ich heute immer öfter "hat ChatGPT" gesagt und weil sie es selbst nicht verifizieren können, wird Müll öfter mal für bare Münze genommen.
 
Wenn man genug Spieltrieb hat, dann reicht der Mini PX4 sogar für RTL.
Ja klar reicht der dafür aus und zum FX-61 passt er auch gut. Müsste ungefähr das gleiche Alter sein 😄. Heute würde ich da einfach 'nen NEXUS-X einbauen und gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten